Was zu diesem Sakko tragen

Pipi

New Member
Guten Tag zusammen,

folgende Frage treibt mich um. Ich habe mir im Herbst ein graues Tweed(?)-Sakko (Salz&Pfeffer-nennt man das so?) (siehe Foto) aufquatschen lassen. Der Verkäufer meint, eine Kombi mit dunkelblauer Jeans und schwarzem Hemd wär prima, ausserdem wäre schwarze Chino und unifarbenes Hemd prima. Nachdem ich das so getragen habe, bin ich mir nicht mehr so sicher. Irgendwie 'fühlt' sich das komisch an. Anlässe sind solche, wo Anzug und Krawatte overdressed wären. Ich trag dann meist dunkle Jeans, dunkelblaues Sakko und Hemd.

Vielen Dank!
Pipi
 

Anhänge

  • Sakko.JPG
    Sakko.JPG
    13,8 KB · Aufrufe: 474
Hallo Pipi,


Pipi hat gesagt.:
Irgendwie 'fühlt' sich das komisch an.
Gegen eine Jeans zu dem Sakko spricht wohl nichts, denke ich. :)
Ich selbst würde aber ein schwarzes Hemd vermeiden (vor allem zusammen mit der blauen Jeans), auch ohne Krawatte, weil ich der Ansicht bin, dass es einfach besser aussieht, wenn das Hemd, das man trägt, heller ist als das Sakko.
Meine Wahl zu so einer Sakko-Jeans-Kombination wäre ein uni-hellblaues Hemd.

Auch die schwarze Hose würde ich - aus demselben Grund wie das schwarze Hemd - lieber weglassen, denn ich finde, sobald ein Hemd oder eine Hose (oder gar beide) dunkler ist (sind) als das Sakko, verlagert sich der Schwerpunkt des Erscheinungsbildes, indem das Sakko plötzlich von stärkeren Farben flächendeckend dominiert wird, und es sieht einfach seltsam aus, aber das ist nur meine Sicht der Dinge. Es gibt sicherlich andere, die es anders betrachten und handhaben als ich. ;)

Wenn nicht Schwarz die Wahl der Farbe ist, dann schränkt das natürlich die Auswahl immens ein, und tatsächlich würde ich selbst zu Grau nach Möglichkeit auch immer nur Blau tragen, weil es das Ganze am ehesten auflockert, ohne zu trist oder ohne zu kontrastreich auszusehen. Aber ich bin auch nur ein Anfänger auf dem Gebiet und habe mangels Erfahrungen vielleicht noch nicht den Blick für weitere Möglichkeiten. :)

Mit besten Grüßen,
Alexander
 
Hallo Dr. Hasenbein,
danke für die Tipps schonmal! EIn unifarbenes Hemd ist also Pflicht? Was wäre denn eine alternative Hose?
Grüße,
Pipi
 
Ich habe ein ähnliches Sakko.
Als Hemd passt hellblau ( unterschiedliche blau ausprobieren), flieder und rosé ganz gut.
Hose: keine Jeans! Dunkelblaues Moleskin z.B., Grautöne.
 
Lieber Pipi

der Empfehlung, schwarze Hemden tunlichst zu meiden, will man nicht - abhängig von der sonstigen Erscheinung - für einen existenzialistisch angehauchten Innenarchitekten, einen Mussolini-Anhäger später Geburt, oder ein Opfer fehlgeleiteter Versandhausmode gehalten werden, schließe ich mich an.

Ansonsten ist mit einem schwarz/weißen Pfeffer-und-Salz-Jackett so ziemlich alles an anständigen Farben, Formen und Materialien kombinierbar, was nicht gerade für formelle Kleidung reserviert ist: Chinos oder Cordhosen in so ziemlich jeder angebotenen Farbe außer vielleicht dunkelbraun oder olivgrün, doch z.B. auch in kräftigeren Farben wir rot, gelb oder grün, oder natürlich auch die bereits erwähnte Jeans, dazu ein farblich auf die Hose abgestimmtes Hemd in uni hellblau, rosa, gestreift, kariert - der Möglichkeiten sind viele.

Viel Vergnügen mit dem guten Stück,

dE
 
Lieber dE, lieber Hovawart,

danke für die Tipps! Würdet ihr bei den Jeans eher was ganz dunkles oder schon stonewashed nehmen? Auf was sollte ich denn bei gemusterten Hemden achten? Eher hellgrundig oder auch farbig?
Insgesamt ärgert es mich, dieses Sakko genommen zu haben und nicht das schwarze Kordsakko. Naja! Ich werde mal schauen und dann berichten.

Grüße
Pipi
 
EIn unifarbenes Hemd ist also Pflicht?
Keinesfalls! Es wäre lediglich meine eigene (erste, aber dennoch nicht einzige) Wahl, denn im Zusammenspiel mit einem gestreiften oder karierten Hemd kann ein Sakko solchen Farbtons auch schonmal schnell zur Nebensache werden, was ich schade fände, aber es kommt dabei natürlich ganz auf die Intensität des Musters an. Ein helles Hemd mit Fensterkaro fände ich jedenfalls passender als ein buntes Gingham-Karo.

Liebe Grüße,
Alexander

Edit:
Pipi hat gesagt.:
Eher hellgrundig oder auch farbig?
Meiner Meinung nach sollte der Grund des Hemdes heller sein als das (Karo-)Muster, aber das schließt ja nicht aus, dass er auch farbig ist. :p


Pipi hat gesagt.:
Insgesamt ärgert es mich, dieses Sakko genommen zu haben
In der richtigen Kombination wird das Sakko wunderbar wirken! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber dE, lieber Hovawart,

danke für die Tipps! Würdet ihr bei den Jeans eher was ganz dunkles oder schon stonewashed nehmen? Auf was sollte ich denn bei gemusterten Hemden achten? Eher hellgrundig oder auch farbig?

Pipi

Karierte Hemden sind dazu nicht so toll - blaue und grüne Streifen auf weißem Grundton kommen aber z.B. recht gut.
 
Zurück
Oben