Was trage ich heute SammelThread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sehe ich auch so. Da ist nichts besonderes mehr dran. Schade, aber damit beschädigt Nomos seinen Ruf.

Und wieso ist das so? Wieso muss eine Einzelauflage etwas "besonderes" sein? Ich bin wirklich der letzte, der blind gegen Vorwürfe verteidigt, was er selbst mag/hat/trägt, aber ich sehe hinter der Behauptung kein Argument. Erschwingliche Sondereditionen mit Manufaktur-Kaliber waren von Anfang an Teil des Geschäftsmodells von Nomos. Das zurückhaltende Design bietet sich dafür ja geradezu an. Ich kenne einige Uhrenliebhaber, die Nomos genau wegen dieser Sammelbarkeit schätzen.
 
Und wieso ist das so? Wieso muss eine Einzelauflage etwas "besonderes" sein? Ich bin wirklich der letzte, der blind gegen Vorwürfe verteidigt, was er selbst mag/hat/trägt, aber ich sehe hinter der Behauptung kein Argument. Erschwingliche Sondereditionen mit Manufaktur-Kaliber waren von Anfang an Teil des Geschäftsmodells von Nomos. Das zurückhaltende Design bietet sich dafür ja geradezu an. Ich kenne einige Uhrenliebhaber, die Nomos genau wegen dieser Sammelbarkeit schätzen.

Für mich ist und bleibt es eine schöne Uhr.
 
Nomos formulierte als Ziel eine Uhr zu machen, die den Prinzipien des Bauhauses gehorcht. Dazu gehört ganz klar die Ästhetik aber auch die Erschwinglichkeit und Nähe zum Kunden.
Diese zeigt sich insbesondere in dem Fakt, dass auch ein kleiner Juwelier Sondereditionen bestellen kann, auch wenn er vielleicht nicht der größte Nomos Abnehmer ist. Für mich spricht das für Nomos.
Es ist eine Firma die nicht alles versucht um den Gewinn zu maximieren.
 
Ich finde, trotz der vielen Sondermodelle sind die meisten doch sehr tragbar, weil sie einfach nur in einem Detail bzw. einem Bauglied unterschiedlich sind.
An vielen Sondermodellen habe ich den Unterschied auf den ersten Blick gar nicht erkannt. Wenn man das "Wofür" außer Acht lässt, finde ich diese Firmenpolitik eigentlich gar nicht verkehrt.
 
:cool:
Ja, für mich muss eine Sonderedition etwas Besonderes sein. Das hat für mich aber nichts mit dem Preis zu tun. Ich bin Nomos-Liebhaber und besitze sechs Modelle. Von daher sollte meine Äusserung kein Nomos-Bashing sein, sondern lediglich meine Meinung darlegen.

Stimmt natürlich. Aber stellen Sie sich mal vor, wie besonders so eine Sonderedition für die Stammkunden gerade dieses Juweliers ist!

Ganz falsch liegen zwar trotzdem nicht. Aber IMHO ist nun der 850ste Geburtstag irgendeines Bundeslandes oder irgendeiner Stadt auch ein eher beliebiger Anlass. Da finde ich die Edition "Darmstädter Juwelier" fast noch sympathischer, von der Grundidee her. Der hat nämlich wahrscheinlich wirklich was mit Nomos zu tun.
 
Gefällt mir, passt zum Typ.

Vor allem die Krawatte fällt auf.

Der Bart sowieso. Männlich eben. :)


Grüße, André.
 
Ganz klar: erster preis beim schwiegermama's lieblingslausbubengrinsen- wettbewerb. Spass beiseite: sehr sympathisch, i like.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben