Was trage ich heute SammelThread, Teil 3

Wie immer bei den Hoofs Sachen fantastico, obgleich ich anregen möchte die Wolf of Wallstreet Gedächtniskrägen am Hemd zu überdenken
:D :cool:

Ich muss gestehen, ich habe eine Schwäche dafür entwickelt. ;) Kann man natürlich nicht zu allem tragen, aber zu den üblichen City Greys and Blues passt es ja gut. Ich bin halt auch zum guten Teil in den Wallstreet-1980ern sozialisiert worden, auch wenn ich es inhaltlich mehr mit Bud Fox' Vater als mit Gordon Gekko halte. ;)
 
Ich finde diese Krägen großartig! Ich traue mich lediglich selbst nicht, so in die Kanzlei zu spazieren.

Aber bei diesem Beispiel ist mir der Kontrast zum Körper des Hemdes zu gering. Auf einigen Fotos sieht man den Kontrast kaum.
 
Ich finde diese Krägen großartig! Ich traue mich lediglich selbst nicht, so in die Kanzlei zu spazieren.

Aber bei diesem Beispiel ist mir der Kontrast zum Körper des Hemdes zu gering. Auf einigen Fotos sieht man den Kontrast kaum.
Ab welcher Senorität geht das? Oder ist das dem 77-jährigen Ex-Namenspartner vorbehalten, der als guter Geist so ab Mittags durch die Büros huscht, die gebannt lauschenden Jungadvokaten (m/w/d) mit Weltkriegsgeschichten von der Arbeit abhält und dann gegen Nachmittag zum Vino zu Luigi/Enzo/Roberto… entschwindet?
 
:D :cool:

Ich muss gestehen, ich habe eine Schwäche dafür entwickelt. ;) Kann man natürlich nicht zu allem tragen, aber zu den üblichen City Greys and Blues passt es ja gut. Ich bin halt auch zum guten Teil in den Wallstreet-1980ern sozialisiert worden, auch wenn ich es inhaltlich mehr mit Bud Fox' Vater als mit Gordon Gekko halte. ;)
Passen tut es ohne Frage, hat für mich aber vor allem als Ersatzkragen an gerne getragenen nichtweißen Hemden besonderen Charme, dann aber als leicht spleeniges Statement das wohldosiert sein will
 
Ab welcher Senorität geht das? Oder ist das dem 77-jährigen Ex-Namenspartner vorbehalten, der als guter Geist so ab Mittags durch die Büros huscht, die gebannt lauschenden Jungadvokaten (m/w/d) mit Weltkriegsgeschichten von der Arbeit abhält und dann gegen Nachmittag zum Vino zu Luigi/Enzo/Roberto… entschwindet?

So einen Geist habe ich als Berufsanfänger noch erlebt. Der kam allerdings morgens, ließ sich Kaffee servieren, sah die Post durch, ging dann mit einigen ausgewählten Partnern zum Mittagessen und fuhr sodann wieder nach Hause. Tag für Tag mit weit über 70. Ab und durfte man da mal mit zum Essen, was aber eher unangenehm war. Und noch vor der Zigarre wurde man wieder zurück geschickt an die Werkbank.
 
Passen tut es ohne Frage, hat für mich aber vor allem als Ersatzkragen an gerne getragenen nichtweißen Hemden besonderen Charme, dann aber als leicht spleeniges Statement das wohldosiert sein will
Für mich ist das Winchester-Hemd ein ganz normaler Hemdtyp mit erhöhter Formalität und einem gewissen Dandy-Charakter, der durch den popkulturellen Hintergrund der 80er noch verstärkt wird. Dieser Ursprung der Mangelwirtschaft der anknöpfbaren weißen Ersatzkrägen, von denen das heutige Winchester-Hemd abgeleitet wurde, ist ja schon mehr als 100 Jahre alt und heute nicht mehr existent. Ich glaube, selbst hier im Forum werden sich nur wenige Leute finden, die an ihren alten Bespoke-Hemden die verschlissenen Krägen und Manschetten durch weiße Krägen ersetzt haben. Wenn's den Gekko-Hype nicht gegeben hätte, der es als separaten Hemdtyp wieder etabliert hat, wäre es ein bisschen wie Ärmelpatches an neuen Sakkos, das gebe ich schon zu. ;)
 
Oben