Was trage ich heute SammelThread, Teil 3

Doppeltes Einstecktuch?
Schon ein wenig exzentrisch. (Was aber sicher auf ein Großteil der hier postenden zutrifft.) Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben (Quelle ist mir leider entfallen), dass die oberen Taschen bei Westen für "Sehhilfen" wie Monokel oder Zwicker gedacht waren, da man die nicht permanent trug (hielten nicht so gut wie Brillen). Die unteren Taschen für die Taschenuhren. Ich habe mal mal bei meinen Westen nachgeschaut: einige haben keine oberen Taschen, manche eine (rechts), die odd vests von PRL tatsächlich ganz traditionell vier (zwei oben, zwei unten). Die Taschen sind praktisch alle noch original zugenäht, da ich da nie etwas einstecke.
 
Heute:

Hemd: vergessen. Egal, das ist heute auf Abschiedstournee und wird aussortiert. Wirklich schade, aber der Verschleiß ist nicht mehr zu ignorieren.
Zufälle gibt’s. Das Hemd war von Sartoria Partenopea. Beim Zerlegen von Kartonagen heute Abend macht es „ritsch“, und an der Schulter ist der Stoff gerissen. Da ohne Zeugen habe ich das weitergespielt und hatte am Ende ein Hemd buchstäblich in Fetzen an mir hängen. Vom völlig morschen Stoff ließen sich die (MOP) Knöpfe mühelos abreißen.

Die leicht verschlissene Kragen fiel auf einmal gar nicht mehr auf.

N.H.
 
Hallo pinguin71,

das Einstecktuch in der Weste ist schon exentrisch, habe ich aber auch schon auf Bildern gesehen als ich im Internet danach gesucht habe.

Auch habe ich schon ein Einstecktuch in der Brusttasche des Mantels gesehen. Mit Krawatte und/oder Seide(-Baumwoll)schal mit Muster sieht das fast schon nach Pitti Uomo im Winter aus:

https://www.dressedwell.net/threads...at-pocket-have-you-would-you-should-you.1570/

Ich habe diese vor 2 Wochen bei einem Kundenworkshop in München ausprobiert mit dem Einstecktuch im Covered Coat aus Kamelhaar mit weinrotem Samtbesatz, Seiden-Baumwoll-Schal mit blau-rotem Paisley-Muster und dazu der Dreiteiler mit Krawatte. Ich fand das auf die Spitze getrieben, habe mich aber wohl gefühlt.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Auch habe ich schon ein Einstecktuch in der Brusttasche des Mantels gesehen. Mit Krawatte und/oder Seide(-Baumwoll)schal mit Muster sieht das fast schon nach Pitti Uomo im Winter aus:

https://www.dressedwell.net/threads...at-pocket-have-you-would-you-should-you.1570/
Du hast offensichtlich nur die bunten Bilder angeschaut und nicht weitergelesen. Ich empfehle gleich den ersten Beitrag darunter, den ich hier nicht zitieren werde... aus Gründen...
 
Oben