Was trage ich heute SammelThread, Teil 3

gehören die schultern so? sieht - für mich - wenig harmonisch aus!?
Das ist eine extreme Form der Roped Shoulder, die von der Pariser Maßschneiderei in der Nachkriegszeit (Camps de Luca, Smalto, Cifonelli) inspiriert ist. Kommt halt in Konfektion nicht vor und ist nicht in den normalerweise in unseren Regionen italienisch oder britisch geprägten Sehgewohnheiten enthalten.
 
  • Like
Reactions: psb
Das ist eine extreme Form der Roped Shoulder, die von der Pariser Maßschneiderei in der Nachkriegszeit (Camps de Luca, Smalto, Cifonelli) inspiriert ist. Kommt halt in Konfektion nicht vor und ist nicht in den normalerweise in unseren Regionen italienisch oder britisch geprägten Sehgewohnheiten enthalten.
Offensichtlich hat der Schneider mit dieser Schulterform auch noch nicht all zu viel Übung. Oder ist dieses Sakko nur zum stramm stehen gedacht?


MfG
 
Wahnsinns Anzug. Nur mit der Schulter werde ich überhaupt nicht warm...
Das ist eben auch das Schöne an Bespoke, dass man nicht 08/15 Middle-of-the-road gehen muss. Ich hatte den Pariser Bespoke-Stil, speziell Camps de Luca, schon immer bewundert, deswegen fielen mir @zr3rs 's Hoofs-Anzüge auch sehr positiv auf. Hoofs produziert natürlich keine simple Kopie, er hat sein eigenes Schnittsystem, auch dieser Anzug hat keine Front-Darts, der Brustbereich ist einfach nur ein Produkt aufwändiger Dressur.

Aber dass das am Ende nicht jedem gefällt, ist die logische Folge davon. Es ist ein exponierter Stil, den man mögen muss.
 
Offensichtlich hat der Schneider mit dieser Schulterform auch noch nicht all zu viel Übung. Oder ist dieses Sakko nur zum stramm stehen gedacht?


MfG
Das hat mit Übung nix zu tun....die Schulter ist halt das Gegenteil von "natürliche Rundung". Kann man so machen, muss einem nicht gefallen. Muss auch zur gesamten Silhouette passen, die man bei relativ nahen Kamerapositionen schwer bewerten kann.
Ich mag roped, aber finde den "Knick" je nach Stoff nicht so schön. Allerdings kann bei meinen Körperproportionen die Schulter etwas schmaler gemacht werden, so dass der Stoff sich etwas natürlicher entlang des Ärmels faltet.
 
Bei allem Respekt für die Arbeit von Sebastian Hoofs, den ich sehr schätze und ich bin selbst schon Kunde bei ihm gewesen, verstehe ich wieder nicht, warum die Hose abermals so unharmonisch abschließt. Schon die Fußweite beim ersten Anzug wirkte deutlich zu eng. Das scheint zumindest auf dem Foto aus meiner Sicht wieder der Fall zu sein. Vielleicht ist es hier auch anders. Da ich Sebastian Hoofs anders kennen gelernt habe, vermute ich, das ist hier einfach den Vorstellungen des Kunden geschuldet. Ansonsten scheint die Arbeit aber wieder tadellos zu sein. Ob die Konstruktion der Schulter jetzt so optimal für die Figur ist, ist eine andere Frage. Insgesamt dennoch sehr schön anzusehen.
 
Oben