Was trage ich heute SammelThread, Teil 3

Liebe Forumsmitglieder,

ich bin Michael, nicht mehr ganz jung aber auch noch nicht vernünftig und lese schon eine Weile mehr oder weniger regelmäßig hier mit. Vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt gekommen für eine aktivere Beteiligung in dieser unterhaltsamen Runde. Beruflich mache ich Musik (habe dabei auch regelmäßig mit Scarlatti zu tun - allerdings dem echten, aus dem 18. Jahrhundert) und darf mich deshalb so konservativ, originell oder auch bescheuert kleiden wie ich möchte. Das mache ich mit viel Freude und wenig Scham. Heute war mir kalt...

tolles outfit, noch tollere uhr!
 
Liebe Forumsmitglieder,

ich bin Michael, nicht mehr ganz jung aber auch noch nicht vernünftig und lese schon eine Weile mehr oder weniger regelmäßig hier mit. Vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt gekommen für eine aktivere Beteiligung in dieser unterhaltsamen Runde. Beruflich mache ich Musik (habe dabei auch regelmäßig mit Scarlatti zu tun - allerdings dem echten, aus dem 18. Jahrhundert) und darf mich deshalb so konservativ, originell oder auch bescheuert kleiden wie ich möchte. Das mache ich mit viel Freude und wenig Scham. Heute war mir kalt...
Ein guter Einstieg, sehr schön. Der Hose würde ich noch Umschläge verpassen.
Scarlatti-Sonaten kenne ich nur arrangiert für Akkorden. Sind die im Original
für Klavier komponiert worden ?
 
:eek: ok, da hab ich wohl total versagt, meine Wissenslücke aber sofort geschlossen.
Es sind überwiegend Cembalo-Sonaten.
Womit wir beim richtigen Instrument wären... Es gab am damaligen Hof von Maria Bárbara auch einige frühe florentinische Fortepiano, aber die haben klanglich und spieltechnisch noch mehr mit dem Cembalo als mit dem heutigen Klavier zu tun.
 
  • Like
Reactions: psb
Oben