Was trage ich heute SammelThread, Teil 3

"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
Sokrates, griechischer Philosoph
* um 469 vChr, † 399 vChr
 
"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
Sokrates, griechischer Philosoph
* um 469 vChr, † 399 vChr
Früher war alles... früher.
 
"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
Sokrates, griechischer Philosoph
* um 469 vChr, † 399 vChr
Ob sich die tyrannisierten Lehrer wohl damit getröstet haben, daß sie von den bösen nicht-mehr-ganz-so-Kleinen wenigstens auf Altgriechisch gepiesackt wurden?
 
kleiner Exkurs vom Thema: Die (moderne) Englische Sprache vereinfacht vieles. Die Deutsche Sprache bietet wesentlich mehr Ausdrucksmöglichkeiten. Gleichzeitig empfinde ich die enorme Zunahme an Anglizismen als symptomatisch für die 2000er Generation und jene Aspekte, die mich daran stören: Jogging-Hosen bei jeder Gelegenheit, zunehmende Respektlosigkeit und Überheblichkeit auf Basis der Meinung alles zu wissen weil es (unreflektiert) im Netz gelesen wurde. Irgendwann zwischen den Menschen meiner Generation (Geburtsjahr 1980) und den 2000ern ist bspw. das Sie-Wort verloren gegangen. Und ein Bild heißt jetzt Pic, anstatt etwas schön, ansprechend, elegant… zu finden ist es einfach „nice“.
So, jetzt wieder zurück. Bitte um Nachsicht.
Endgültig crazy wird‘s jetzt noch, wenn ich spoiler, daß mein Geburtsjahr vor 1980 liegt...
YOLO, oh Hüter der deutschen Sprachkultur!
 
Oben