Was trage ich heute SammelThread, Teil 3

Keine Probleme. Selbst Wolle / Elasthan funktioniert - wenns denn hochwertig gearbeitet ist. Die ewige Glaubenssache "Kein Plastik" ist ziemlicher Blödsinn in der Praxis.

Meine ollen Climacool, Climalite oder so Adidas Polos sind bei Hitze super und halten ewig. Bei Funktionsbekleidung generell: kommt drauf an. Man sollte wissen, was, wann, wie funktioniert oder nicht.
Das alles ist mir völlig unverständlich. Ich bin grundsätzlich Anhänger einer vollständig plastikfreien Garderobe, selbst zu sportlichen Aktivitäten im Sommer trage ich stets Wolle-/Seiden-Unterwäsche (gibt es günstig etwa beim Finkhof oder bei Heß Natur). Climacool etc., diese ganzen widerlichen Polyamid-, Polyester- und Elasthanprodukte, sind nichts als überteuerte, minderwertige Stücke Bekleidung, die eine unangenehme Haptik, ein unangenehmes Tragegefühl und nach dem ersten Tragen auch einen unangenehmen Geruch, der auch nach dem Waschen nicht verschwindet (anders als bei Wolle etwa), besitzen. Polyester und Polyamid "funktionieren" nach meiner Erfahrung überhaupt nicht. Petrochemische Erzeugnisse allgemein und besonders in der Kleidungsindustrie in solch monströsem Ausmaß einzusetzen, halte ich für einen der großen Irrwege unserer Zeit, der uns auch ökologisch (Emission von Mikro- un Makroplastik in die Natur) noch teuer zu stehen kommen wird. Aber das interessiert einen konservativ-kokettierenden Rebellen wie Dich vermutlich überhaupt nicht.
 
Das alles ist mir völlig unverständlich. Ich bin grundsätzlich Anhänger einer vollständig plastikfreien Garderobe, selbst zu sportlichen Aktivitäten im Sommer trage ich stets Wolle-/Seiden-Unterwäsche (gibt es günstig etwa beim Finkhof oder bei Heß Natur). Climacool etc., diese ganzen widerlichen Polyamid-, Polyester- und Elasthanprodukte, sind nichts als überteuerte, minderwertige Stücke Bekleidung, die eine unangenehme Haptik, ein unangenehmes Tragegefühl und nach dem ersten Tragen auch einen unangenehmen Geruch, der auch nach dem Waschen nicht verschwindet (anders als bei Wolle etwa), besitzen. Polyester und Polyamid "funktionieren" nach meiner Erfahrung überhaupt nicht. Petrochemische Erzeugnisse allgemein und besonders in der Kleidungsindustrie in solch monströsem Ausmaß einzusetzen, halte ich für einen der großen Irrwege unserer Zeit, der uns auch ökologisch (Emission von Mikro- un Makroplastik in die Natur) noch teuer zu stehen kommen wird. Aber das interessiert einen konservativ-kokettierenden Rebellen wie Dich vermutlich überhaupt nicht.

Du lehnst dich doch sehr weit aus dem Fenster, es wird einen Sinn haben warum Sportler Funktionsmaterialien benutzen und nicht ein Merino T Shirt.
Aufjedenfall habe ich keinen Profi Sportler in ähnlichen Sachen spielen sehen
 
Du lehnst dich doch sehr weit aus dem Fenster, es wird einen Sinn haben warum Sportler Funktionsmaterialien benutzen und nicht ein Merino T Shirt.
Aufjedenfall habe ich keinen Profi Sportler in ähnlichen Sachen spielen sehen
Ja, natürlich, weil sie von Sportbekleidungs-Herstellern diesen Abfall finanziert bekommen, Plastik-Produkte kann man billiger herstellen, und den Leuten als "fortschrittlich", "High-Tech-Faser" verkaufen. Früher (vor den 1950er und 1960er Jahren) haben auch Spitzensportler in Baumwoll-, Seiden- und Woll-Kluft trainiert. Ich empfehle Dir, bei Heß Natur im Ausverkauf (jetzt demnächst) günstig so ein Merino-Shirt, alternativ auch eines aus BW/Seide, zu erstehen (die Qualität ist i.O.) und einmal auszuprobieren, Du wirst mit Sicherheit positiv überrascht sein.
 
Um es offen zu sagen: Bei aller Sympathie für „alternative“ Produkte möchte ich, da ich, wie befürchte, auch bei nicht allzu ausgeprägtem Übergewicht und durchaus vorhandener Fitness zu ziemlich heftiger Transpiration neige, meine Trainingsbekleidung von Under Armour nicht missen. Der Unterschied zu gewöhnlicher Baumwolle ist gewaltig. Die Geruchsentwicklung bei den Stücken von Under Armour in meinem Besitz ist so gering, daß man die Shirts notfalls auch ein zweites Mal nutzen könnte, ohne unangenehme Düfte zu verbreiten (Es sei - eigentlich überflüssigerweise - hinzugefügt, daß ich meine Trainingsbekleidung nach jedem Training wechsele.). Mit Heß Natur habe ich keine praktische Erfahrung, aus der Betrachtung der in den Schaufenstern der Frankfurter Niederlassung gezeigten Ware habe ich freilich keine wirklich überzeugenden Gegenbeispiele gegen das Vorurteil gefunden, daß Ökömode auch aussehe wie Ökomode. Wenn mich jemand eines besseren belehren könnte, wäre ich freilich nicht völlig undankbar.
 
Ja, natürlich, weil sie von Sportbekleidungs-Herstellern diesen Abfall finanziert bekommen, Plastik-Produkte kann man billiger herstellen, und den Leuten als "fortschrittlich", "High-Tech-Faser" verkaufen. Früher (vor den 1950er und 1960er Jahren) haben auch Spitzensportler in Baumwoll-, Seiden- und Woll-Kluft trainiert. Ich empfehle Dir, bei Heß Natur im Ausverkauf (jetzt demnächst) günstig so ein Merino-Shirt, alternativ auch eines aus BW/Seide, zu erstehen (die Qualität ist i.O.) und einmal auszuprobieren, Du wirst mit Sicherheit positiv überrascht sein.

Man kann auch die Augen verschließen
 
Dass ein Kunstfaser T-Shirt einem Merino-TShirt in der Funktion "Sportbekleidung" überlegen ist. Und dazu ein Bruchteil kostet.

Ich ziehe beim Sport immer Uniqlo Dry ex Tshirts an, und die sind phänomenal. Sehr leicht, spürt man kaum auf der Haut. Trocknet innerhalb von Minuten vollständig. Kosten 8€.
 
Du lehnst dich doch sehr weit aus dem Fenster, es wird einen Sinn haben warum Sportler Funktionsmaterialien benutzen und nicht ein Merino T Shirt.
Aufjedenfall habe ich keinen Profi Sportler in ähnlichen Sachen spielen sehen
Ich wär für die FCB Wolle/Seide Kollektion Saison 20/21 auf jeden Fall zu haben. :D
Damit wir nicht nur auf dem Platz, sondern schon in der Umkleide überlegen sind.
 
Zurück
Oben