Was trage ich heute SammelThread, Teil 3

Werte sartoriale Experten,
nach Monaten des stillen und interessierten Mitlesens wage ich mich heute erstmals aus der Deckung. Als absoluter Laie freue ich mich auf das Aufmerksammachen auf meine größten Fauxpas.
(Die Falten am Anzug sind mir beschämenderweise erst danach aufgefallen und werden gleich entfernt)

Anzug: Suitsupply
Krawatte: Valentino
Schuhe: Cordwainer
Hemd: CT
Socken: Falke

Bis auf das Hemd alles Second Hand (die Socken allerdings originalverpackt)
Ziemlich cool für den Einstand. Weiter so!

Ich würde mich an dem steigenden Revers etwas stören. Zur Farbe, Textur und den Aufschlägen an der Hose wäre m. E. ein fallendes Revers passender. Mit steigendem Revers verbinde ich eher festlich-formelle Anlässe. Aber nur, weil ich mir passende Anlässe nicht vorstellen kann, heißt es ja nicht, dass die nicht gäbe.
 
Genau, Schuhe sind Cordovans von Alden und noch recht neu. Was ist denn PTB? Plain Toe Blucher?
Ja. Da der Plain Toe Blucher eine durchgängige Lederfläche am Vorderfuß hat, ist er sehr anfällig für Wellenbildung in den Gehfalten, zumindest ist das bei meinen so.
Es gibt zwei Möglichkeiten damit umzugehen, entweder die Wellen zu akzeptieren, weil sie ein typisches Merkmal von SC Schuhen sind oder der regelmäßige Einsatz eines Gehfaltenknochens, auch Shoebone genannt.
In jedem Fall viel Freude mit den tollen Schuhen.
 
Oben