Was trage ich heute SammelThread, Teil 3

Heute mit anthrazitfarbenem Anzug, den ich vor über zehn Jahren gekauft hatte, aber kaum Trageanlässe habe.

In Abwesenheit eines schwarzen Anzugs kommt mein anthrazitfarbener nur bei speziellen Anlässen zum Einsatz. Ich hoffe auf möglichst wenig Tragetage.

Für meinen Berufsalltag ist er zu formell und obwohl ich ihn versucht habe, dandyesk mit Pullover, Boutonniere und braunen Schuhen zu casualisieren, hatte ich den ganzen Tag ein komisches Gefühl, weil ich dachte, der Anzug passt nicht zum Umfeld. Also nicht der Kollegen wegen, zwischen den ganzen Jeans und Pullis fällt vermutlich keinem der Formalitätsunterschied zwischen Anzug und Kombination (auch Cordhose und Tweedsakko ist ein ,,Anzug´´ ;-) auf.
Aber für mich dachte ich, das passt überhaupt nicht gemäß klassischen Maßstäben. Bei meinem blauen Anzug oder den Tweedanzügen ist das anders... Geht das nur mir so oder kennt ihr das auch?

Ja, kenne ich sehr gut. Auch wenn ich immer betone, mich für mich, und nur für mich, anzuziehen, sind die formelleren Stücke dann doch eher im Schrank. So ein Flanellanzug wie gestern, helle Sommeranzüge, halt alles was hier als "Freizeitanzug" durchgeht, trage ich gerne und immer wieder, aber irgendw gibt es eine Grenze über die ich nicht so häufig gehe.

N.H.
 
Nach dem Elternsprechtag ist vor dem Elterngespräch. Hast Du Kinder, hast Du Sorgen.

Und das nicht nur weil der Große gestern Abend(!) ankam "Papa, morgen ist das Verkleidungsthema "Overdressed", kannst Du mir da helfen?". Er ist immer noch einen Kopf kleiner als ich und hat ein Viertel meines Gewichtes. In dem Rahmen stellte sich raus dass er kein passendes Hemd hat, die "gute" Hose eher eine Caprihose ist (Pitti-approved) und auch sonst exakt nix in die Richtung da ist. Er hat ein einschlägiges Poloshirt von mir bekommen und einen Strickpulli zum umhängen (und knoten auf Brustbeinhöhe). Dazu die Caprihose. Wo nix ist kann ich nix machen... (Bild von ihm in einem meiner Sakkos hätte andererseits Unterhaltungswert)

Wie dem auch sei:
Sakko: Regent, immer noch 10% Kaschmir
Hemd: Van Laack
Schlips: Cantini
EST: Shibumi
Manschettenknöpfe: Skultuna
Hose: opportunistische Windsor Chino aus Baumwolle. Bei drohendem Regen riskiere ich lieber nasse Baumwolle (wasche ich selber) als nasse Wolle (lasse ich reinigen). Mittelgrauer Flanell wäre meine Wahl gewesen.
Strümpfe: Falke Tiago. Beim letzten Sale bin ich ein bisschen in den Regenbogen gefallen, und gebe verschämt zu dass ich aktuell Spaß an auffälligeren Strümpfen habe. Geht hoffentlich wieder vorbei.
Schuhe: L&M

IMG_5423.jpeg
IMG_5424.jpeg
IMG_5432.jpeg
IMG_5431.jpeg

N.H.
 
Nach dem Elternsprechtag ist vor dem Elterngespräch. Hast Du Kinder, hast Du Sorgen.

Und das nicht nur weil der Große gestern Abend(!) ankam "Papa, morgen ist das Verkleidungsthema "Overdressed", kannst Du mir da helfen?". Er ist immer noch einen Kopf kleiner als ich und hat ein Viertel meines Gewichtes. In dem Rahmen stellte sich raus dass er kein passendes Hemd hat, die "gute" Hose eher eine Caprihose ist (Pitti-approved) und auch sonst exakt nix in die Richtung da ist. Er hat ein einschlägiges Poloshirt von mir bekommen und einen Strickpulli zum umhängen (und knoten auf Brustbeinhöhe). Dazu die Caprihose. Wo nix ist kann ich nix machen... (Bild von ihm in einem meiner Sakkos hätte andererseits Unterhaltungswert)

Wie dem auch sei:
Sakko: Regent, immer noch 10% Kaschmir
Hemd: Van Laack
Schlips: Cantini
EST: Shibumi
Manschettenknöpfe: Skultuna
Hose: opportunistische Windsor Chino aus Baumwolle. Bei drohendem Regen riskiere ich lieber nasse Baumwolle (wasche ich selber) als nasse Wolle (lasse ich reinigen). Mittelgrauer Flanell wäre meine Wahl gewesen.
Strümpfe: Falke Tiago. Beim letzten Sale bin ich ein bisschen in den Regenbogen gefallen, und gebe verschämt zu dass ich aktuell Spaß an auffälligeren Strümpfen habe. Geht hoffentlich wieder vorbei.
Schuhe: L&M

Anhang anzeigen 262446
Anhang anzeigen 262447
Anhang anzeigen 262448
Anhang anzeigen 262449

N.H.
Ein gut gewähltes Outfit. Vielleicht könnte der Krawattenknoten noch ein wenig mehr Sorgfalt vertragen ;).
 
Ein gut gewähltes Outfit. Vielleicht könnte der Krawattenknoten noch ein wenig mehr Sorgfalt vertragen ;).

Nicht mehr. Anhand der Fotos ist mir das aufgefallen und ich habe das korrigiert. Ebenso wie mir aufgefallen ist dass ich mich dringend meinem Gesichtshaar[1] widmen muss, was ich aber hier im Büro nicht korrigieren kann.

N.H.
[1] "Dreitagebart". Problematisch, bei mir. Jeden Tag drüberfräsen fühlt sich sinnlos an, und dann bleibts immer wieder zu lange liegen. Ich komm ja zu nix, vor allem nicht zwischen Aufstehen und drittem Kaffee.
 
  • Like
Reactions: psb
Oben