Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Beethoven hat's einfach drauf! Magst Du vielleicht mal verraten, wie lange Du für die Zusammenstellung eines so sensationellen Outfits brauchst?

Sonst bin ich sehr spontan, aber gerade dieses war schwierig. Die Einladung war ohne Dresscode :)rolleyes:) und der Rahmen schwer einzuschätzen. Abends Smoking, das stand für mich fest (letztendlich war ich der einzige, der sich für den Abend umgehen hat, was sehr erfreut bemerkt wurde). Für die Trauung hatte ich deshalb aus Protest Regen den fehlenden Dresscode das helle Canali Sakko und die Allen Edmonds Broadstreet Spectators fest ausgesucht. Das weiße Camicissima Hemd stand ebenfalls fest, da Hochzeit.

Die Wahl von Hose, Krawatte und EST war sehr schwierig. Ich schwankte zwischen der kamelfarbenen und einer dunkelblauen (nicht ganz Navy) CT Chino. Meine Frau bestand dann auf Kamel.

Kurz vor Abfahrt war schon eine Freundin bei uns zu Gast zwecks gemeinsamer Anreise und dieser Expertenkreis durfte mich dann beraten in der Wahl zwischen der roten, einer dunkelgrünen und einer hellgrünen Krawatte, außerdem standen Tücher zur Wahl. Die Damen bestärkten mich dann in der Auffassung, die rote zu nehmen. Das Tuch war dann alternativlos.

Puh.
 
Hallo eyecon,
Ja, die Hose ist etwas zu hoch geschnitten, aber ansonsten perfekt und eine meiner Lieblingshosen. Ich werde das Sakko auf max. rauslassen, lassen. Ein wenig ist auch die Perspektive durch die Selbstauslöserfotographie schuld.
Hose etwas niedriger, Sakko etwas länger, die richtige Perspektive und es sollte viel besser sein.

Der Schneider ist aus Kabul, den Stoff hab ich aus Österreich. Es war ein Restposten eines bekannten Herstellers für eine bekannte teure Marke. Ich muss nachsehen auf der Rechnung. Werde das morgen posten. Den Schneider kann ich empfehlen, arbeitet technisch sehr, sehr sauber, beim Schnitt muss man sich allerdings selbst helfen und Geduld für viele Anpassungen haben.

Leider wäre der Versuch den Schneider aufzusuchen gefährlich und Kabul ist ja auch nicht grad um die Ecke.

Er hat meine Masse und Fotos, hat auch die Schnitte auf meine Anweisung archiviert, ich werde mal probieren Ihm Stoff zu senden und dann sehen was zurück kommt. Die Anpassungen macht dann meine Schneiderinn in Österreich...... bei den Preisen die er verlangt ist es den Versuch wert....

Ich poste morgen Fotos vom Schneider und das Fabrikat des Stoffes.

Einen Anzug aus Holland und Sherry Stoff, der meiner Meinung nach gut gelungen ist, poste ich demnächst. Bin schon auf Eure Meinung gespannt.
 
Hallo eyecon,
Ja, die Hose ist etwas zu hoch geschnitten, aber ansonsten perfekt und eine meiner Lieblingshosen. Ich werde das Sakko auf max. rauslassen, lassen. Ein wenig ist auch die Perspektive durch die Selbstauslöserfotographie schuld.
Hose etwas niedriger, Sakko etwas länger, die richtige Perspektive und es sollte viel besser sein.

Der Schneider ist aus Kabul, den Stoff hab ich aus Österreich. Es war ein Restposten eines bekannten Herstellers für eine bekannte teure Marke. Ich muss nachsehen auf der Rechnung. Werde das morgen posten. Den Schneider kann ich empfehlen, arbeitet technisch sehr, sehr sauber, beim Schnitt muss man sich allerdings selbst helfen und Geduld für viele Anpassungen haben.

Leider wäre der Versuch den Schneider aufzusuchen gefährlich und Kabul ist ja auch nicht grad um die Ecke.

Er hat meine Masse und Fotos, hat auch die Schnitte auf meine Anweisung archiviert, ich werde mal probieren Ihm Stoff zu senden und dann sehen was zurück kommt. Die Anpassungen macht dann meine Schneiderinn in Österreich...... bei den Preisen die er verlangt ist es den Versuch wert....

Ich poste morgen Fotos vom Schneider und das Fabrikat des Stoffes.

Einen Anzug aus Holland und Sherry Stoff, der meiner Meinung nach gut gelungen ist, poste ich demnächst. Bin schon auf Eure Meinung gespannt.
Ich möchte die Begeisterung wirklich nicht schmälern, aber m.E. passt das Sakko fast überhaupt nicht. Es ist an Armen und insgesamt deutlich zu kurz und am Oberarm zu eng. Die Quartiere sind sehr weit auseinander, der Schließpunkt arg hoch. Das alles lässt sich auch kaum noch ändern, tut mir leid :|
Vielleicht täusche ich mich und alles wird trotzdem noch gut
 
Naja, ich bin hier um zu lernen, Längen sind mir bewusst. Schliesspunkt ist so ne Sache, das konnte mir keiner eindeutig beantworten, meine Schneiderin macht MTM's die einen ähnlich hohen Schliesspunkt haben. Aber in meinem Fall ist er glaub ich wirklich zu hoch, allgemein glaub ich aber nicht.....weiss nicht. Was is die Regel bei Schliesspunkten?

Wie sollten die Quartiere sein?

Ich möchte lernen fürs nächste........damit das dann gut wird. Konstruktive Kritik ist die einzige Form zu lernen.
Bzw These-Antithese-Synthese....
 
Die Quartiere sind etwa der untere Teil der Sakkofront. Mit dem Revers bilden sie dieses X, das modernere Jacken gerne haben. Wie weit sie auseinander gehen oder beieinander bleiben ist sicher auch Geschmack und Mode. Ähnlich wie die Position des Schließpunktes. Es wirkt (sicher auch der Perspektive geschuldet), als säße der Knopf nur knapp unter der Brust; das ist schon arg hoch. Persönlich gefällt mir die langweilige Mitte (also natürliche Taille) sehr gut. Dynamischer, „italienischer“, moderner oder gar weniger spießig ist vermutlich ein Schließpunkt, der sich einige cm darüber befindet.

Von den formalen Dingen abgesehen: Kannst du dich denn bequem bewegen, fühlst du dich wohl und hast Freiraum für Oberarm, Schulter und Taille? Wenn das der Fall ist, dann ist doch erstmal alles in Ordnung
 
Ich fühle mich sehr wohl. Mich ärgert nur das ich die Länge vermasselt hab. Ich hoffe es ist noch genug Fleisch da, ich hab Reserven gelassen. Für den Schliesspunkt hab ich mich entschieden, von Quartieren hatte ich keine Ahnung. Es ist gar nicht so einfach mit einem Schneider der nicht "Europäisch Stilsicher" ist all diese Entscheidungen zu treffen. Für mein erstes Quasi Bespoke Sakko find ich es jetzt gar nicht so schlecht! Wohl fühlen tu ich mich definitiv. Wenn ich die Längen noch hinbekomme, bin ich soweit zufrieden.
 
Die Kontrastnähte finde ich eigentlich recht gut. Am Revers meine ich zu erkennen, dass es ein wenig aufspringt?!
 
Mein erster "ziviler" Beitrag für den WTIH-Thread.
Als Student trage ich fast nie Anzüge. Heute habe ich mich mal getraut.
Mit der Passform des Sakkos bin ich noch nicht hundertprozentig zufrieden.

Anhang anzeigen 179499

Anhang anzeigen 179498

Ist das ein Anzug oder eine Kombination?
Wenn das ein Anzug ist, würde mich die Hose dazu natürlich auch noch interessieren.
Ich bin mir nicht 100% sicher ob der Farbton für dich so geeignet ist. Von der Farbe des Bartes und den Sommersprossen auf der Hand schliesse ich auf einen rötlichen Typ. Eventuell ist der Farbton des Anzugs/ Jacke dann zu nah an Haar- und Hautfarbe.

Aber dafür bräuchte man am besten mal eine Gesamtaufnahme.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben