Was trage ich heute am Handgelenk

1975 bekamst Du eine neue Mercedes S-Klasse für umgerechnet 15.000 €.
2024 muss Du für eine neue Mercedes S-Klasse ca. 125.000 € anlegen.

1975 kostete eine Bildzeitung 0,10 €.
2024 kostet die Bildzeitung 1,30 €.

So viel anders ist m.E. die Preisentwicklung bei Uhren nicht.


Das waren viele der Luxusuhren aber doch schon immer.

1975 hat Mann die i.d.R. in Vollgold-Ausführung mit Vollgoldarmband getragen.
2024 ist man da i.d.R. etwas dezenter, von einschlägigen Schrott mal abgesehen.

p.s.:
Du hast eine wirklich sehr schöne Patek in Weissgold, wenn ich das richtig sehe?
Wäre mir vom Durchmesser etwas zu klein. Bei Dir passt die aber ausgezeichnet.

Danke. Die gezeigte Uhr ist eine 5107 G mit 37 mm Durchmesser. Baujahr 2006.

Nach meiner persönlichen Wahrnehmung hat sich im Bereich des Uhrensektors da in den letzten Jahren sehr viel verändert. Die Preispolitik ist auch eine wesentlich andere geworden als etwa noch vor 10, 20 oder 30 Jahren. Letzteres kann man sehr schön sehen an dem im Netz kursierenden Diagramm mit der Preisentwicklung einer Moonwatch von den Anfängen bis heute. Die Sprünge nach oben sind zuletzt in immer kürzeren Zeiträumen immer größer geworden.
 
Danke. Die gezeigte Uhr ist eine 5107 G mit 37 mm Durchmesser. Baujahr 2006.

Nach meiner persönlichen Wahrnehmung hat sich im Bereich des Uhrensektors da in den letzten Jahren sehr viel verändert. Die Preispolitik ist auch eine wesentlich andere geworden als etwa noch vor 10, 20 oder 30 Jahren. Letzteres kann man sehr schön sehen an dem im Netz kursierenden Diagramm mit der Preisentwicklung einer Moonwatch von den Anfängen bis heute. Die Sprünge nach oben sind zuletzt in immer kürzeren Zeiträumen immer größer geworden.

Die Speedmaster Professional ("Moonwatch") ist ein gutes Bespiel:

Konnte man 2017 von einem deutschen Händler neu für 3.200 EUR kaufen bei einem Listenpreis von 4.200 EUR.

Kann man heute von einem deutschen Händler neu für 6.200 EUR kaufen bei einem Listenpreis von 7.600 EUR.

Eine gebrauchte aus 2017 liegt heute ebenfalls bei über 5.000 EUR.

So ein Preissprung in so kurzer Zeit ist durch die allgemeine Inflation wohl nur bedingt zu begründen.

Speedmaster Preisentwicklung.png
 
Oben