Was trage ich heute am Handgelenk

Seiko hat auch einige fancy vintage Perlen. Innenliegende Lünette ist auch immer cool.
Die Chronomaster ist mit 60 Jahren auf dem Buckel und ihrem Handaufzug Valjoux 23 immer noch ein absolut zuverlässiger Traktor
 
Stimmt, und bei der Bell Matic für mich ganz persönlich gekoppelt mit der Alarmfunktion noch mal ein Stück cooler/nützlicher als bei einem Supercompressor Diver (die natürlich auch echt schick sind...). Und was die Auswahl angeht ist Seiko tatsächlich ein Fass ohne Boden - ich hab schon wieder einen Chrono mit dem Kaliber 6139 in Zulauf :D
Die Nivada ist wirklich toll und als Original aus der Zeit natürlich unübertroffen, wobei ich die Reissue auch für sehr gelungen halte.
 
Meine Lieblingsuhr von Seiko ist die 6117 6010 World Time, hier mit London-Paris-Rom in einer Zeitzone, von 1969 als London dauerhaft Sommerzeit hatte :)
IMG_20231217_220945.jpg

Wenns funky sein soll, dann Seiko aus den 70ern (das Ziffernblatt!). Die Neuauflage finde ich fürchterlich, das macht Nivada in der Tat sehr gut
IMG_20231203_113622.jpg
 
Hast du dich zufällig mal näher mit der Neuauflage beschäftigt? Die gefällt mir ziemlich gut.
Meinst du die Seiko Time Sonar? Die haben mit der SRPJ45K1 eine Hommage an das Ziffernblatt gestaltet, aber es ist halt schlicht ein Seiko 5 Diver, finde ich ziemlich unattraktiv, bin eh nicht so der Diver Freund.

Oder meinst du die Nivada? Die gibt's in der Neuauflage in so gut wie allen ursprünglichen Designs, manchmal nur in begrenzter Sonderauflage, z.b. mit so lustigen Spielereien wie einem tropical Dial, oder als Neuaufbau mit NOS Teilen alter Valjoux Kaliber. Ansonsten sind heute eben neue Sellita Kaliber verbaut, wahlweise Handaufzug oder Automatik, die ja in vielen neuen Microbrands drinhängen. Ein altes Valjoux ist für den Uhrmacher kein Problem, mit einer neuen Uhr hast du wahrscheinlich aber weniger Überraschungen. Jedenfalls keine Radonuhr kaufen. Neu sind sie in der Regel auch günstiger. Die Zeiten, als so ein Chronomaster für 300 weggegangen ist, sind schon eine Weile vorbei...
 
Oder meinst du die Nivada? Die gibt's in der Neuauflage in so gut wie allen ursprünglichen Designs, manchmal nur in begrenzter Sonderauflage, z.b. mit so lustigen Spielereien wie einem tropical Dial, oder als Neuaufbau mit NOS Teilen alter Valjoux Kaliber. Ansonsten sind heute eben neue Sellita Kaliber verbaut, wahlweise Handaufzug oder Automatik, die ja in vielen neuen Microbrands drinhängen. Ein altes Valjoux ist für den Uhrmacher kein Problem, mit einer neuen Uhr hast du wahrscheinlich aber weniger Überraschungen. Jedenfalls keine Radonuhr kaufen. Neu sind sie in der Regel auch günstiger. Die Zeiten, als so ein Chronomaster für 300 weggegangen ist, sind schon eine Weile vorbei...

Ich denke die meint er. Würde ein Vintage-Teil immer dem Reissue vorziehen, zumal es erstere hier noch in gutem Zustand und ausreichender Menge gibt. Reissue ist optisch nicht ungefällig aber halt Sellita und dementsprechend absurde Bauhöhe. Dann lieber fürs fast gleiche Geld das Original.
 
Oben