Was trage ich heute am Handgelenk

Ich bin jetzt mal ganz verwegen und meine, dass ich meinen ALLtag ganz hervorragend mit 0 Bar WADI (Wie bei den meisten Vintagestücken ja faktisch üblich) meistere - alles eine Frage der Perspektive, ich führe eben kein besonders aktives Leben :D Es ist aber natürlich ebenso völlig verständlich wenn jemand andere Anforderungen hat, nur würde ich nicht soweit gehen die als allgemeingültige Regel zu formulieren. Mir ist die Wasserdichtigkeit bei mindestens 90% meiner Uhren eben vollkommen wurscht.
Dass man bei normalem Regen etc. sofort in Panik verfällt halte ich allerdings auch für, nun, etwas überspannt :)
 
Im Sommer machen wir viel am und im Wasser, praktisch immer sind die Kinder mit. Da fühle ich mich mit 10bar deutlich wohler. Sonst, klar, reichen die 5
Meine Omega-Constellation aus 1990 hat schon wiederholt Wasser gesogen und musste teuer zum Uhrmacher, ohne dass ich damit irgendwelchen Wassersportarten nachgegangen wäre oder auf einer Ölplattform gearbeitet hätte.

Ich habe ja die Auffassung vertreten, anno 2023 immer eine Uhr mit mind. 10 bar / 100 Meter zu nehmen, da das technisch heute überhaupt kein Problem ist. Auf Grund des vielen Gegenwindes aus dem Forum war ich dabei, diese Position zu überdenken, wurde aber in der Phase bei einem weitläufigen Hundesparziergang von plötzlich auftretenden heftigen Regen überrascht und war komplett durchnässt. Damit war das Thema dann auch wieder erledigt.

Mind. 10 bar / 100 Meter müssen sein und es sind mir derzeit keine Nachteile bekannt, die dagegen sprechen würden, auch eine Dresswatch so auszurüsten.

Fakt ist, wie "der chöne Pernhard" richtig bemerkte: mit 10 bar fühlt man sich besser.
 
  • Like
Reactions: psb
Meine Nomos hat noch nie "Wasser gesogen", bei 3 Bar und natürlich war die auch schon im Regen. Die Zenith ist schon 50 Jahre alt und hat ein bewegtes Leben hinter sich. Ich müsste raten, wie dicht die auf dem Papier ist, aber ganz sicher keine 10, maximal 5, eher 3. So unterschiedlich ist das.
Dein Zitat von Pernhard ist btw. sinnentstellend.
 
... Mir würde jetzt spontan keine Aktivität einfallen, bei der man einen Anzug an hat, aber 3 / Bar Druckfestigkeit nicht ausreichend sind.
Problem ist doch, dass die Uhren nicht sehr lange die Werksangabe halten und nach einer gewissen Zeit, was Wasserdichtigkeit angeht, schwächeln.

Meiner Erfahrung nach heißen
3 bar konkret übersetzt in die Sprache des einfachen Mannes: " nicht wasserdicht! "
5 bar ... " kann etwas Wasser ab, aber nicht richtig wasserdicht! "
Erst ab 10 bar kann man von "Wasserdichtigkeit" sprechen.

Ich verstehe auch nicht die Diskussion um das Thema. "10 bar wasserdicht" hat doch keinen Nachteil oder habe ich da etwas nicht mitbekommen?
 
Oben