Was trage ich heute am Handgelenk

Meinungen zur Cartier Tank Solo (einsteigermodell)? 2500€ für ne quarzuhr?
Wäre für mich nichts, aber aus generellen Überlegungen, wir haben so viele elektronische Uhren im Alltag um uns herum, da braucht man nicht noch eine weitere. An einer Armbanduhr reizt mich nur die Mechanik als handwerklicher Anachronismus. Davon bringen mich nur Vintage-Raritäten (etwa Rolex Oysterquartz) oder Ausführungen für spezielle Zwecke ab, die mit Mechanik nicht möglich sind (Sinn UX).

Mechanische Uhren sind mindestens genauso überteuert, der Preis allein ist kein hinreichendes Negativkriterium.
 
Meinungen zur Cartier Tank Solo (einsteigermodell)? 2500€ für ne quarzuhr?
@bluesman528 hat es schon ja ausgeführt. Wer die sekundengenaue Uhrzeit wissen will, schaut i. d. R. auf das Smartphone. Dazu braucht es (bis auf wenige exotische Ausnahmen) nicht noch eine Quarzuhr.

Und rein funktional macht das Tragen von mechanischen Uhren auch keinen Sinn. Die Träger solcher Uhren machen das aus Liebhaberei.

Für 2 1/2 TEUR erhält man m. E. schon sehr schöne (und handwerklich gute) mechanische Uhren.
 
Neben der Frage nach Quartz oder nicht, ist meine erste Assoziation zu Cartier auch Schmuck und nicht Uhr. Mir haben die Dinger als Herrenuhr alle zu viel Bling-Faktor. Eine Pasha kann man m.E. nur als Frau, Scheich oder Wannabe-Liberace tragen, die Tank ist da weniger gefährlich, kann ihre Herkunft aus dem gleichenStall aber nicht leugnen.

Ja ich weiß, dass Cartier auch eine lange Uhrenhistorie hat, aber für mich bleibt Carier der erste Juwelier, der Uhren ins Sortimen genommen hat und wird dadurch kein Uhrmacher, der nebenher Schmuck verkauft.
 
Meinungen zur Cartier Tank Solo (einsteigermodell)? 2500€ für ne quarzuhr?
Quarz hin oder her, es ist eine Uhr mit langer Historie, sehr eigenständigem Design und als Dresswatch durchaus sehr gut geeignet.Die Tank gibt es glaube ich auch als Handaufzug und in der XL Version auch als Automatik.

Wenn du hier nach Meinung fragst, ist es immer schwierig. Haute Horologie ist es natürlich nicht, aber muss es das für dich sein? Einen Hardcore-Uhrennerd, der nur mechanische Uhren in Betracht zieht, wirst du damit nicht hinter dem Ofen vorlocken können ;) Die Frage ist doch: Gefällt sie DIR? Eine Uhr ist etwas so individuelles, dass man da kaum echte Ratschläge geben kann.

Mir gefällt die Tank sehr gut und ich habe auch schon öfter geschaut und hatte sie schon mehrfach am Arm. Normalerweise würde ich auch zu mechanischen Uhren tendieren, aber irgendwie hat die Tank was... Vielleicht irgendwann :)
 
Neben der Frage nach Quartz oder nicht, ist meine erste Assoziation zu Cartier auch Schmuck und nicht Uhr. Mir haben die Dinger als Herrenuhr alle zu viel Bling-Faktor. Eine Pasha kann man m.E. nur als Frau, Scheich oder Wannabe-Liberace tragen, die Tank ist da weniger gefährlich, kann ihre Herkunft aus dem gleichenStall aber nicht leugnen.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat @Grimod de la Reyniere eine 18k-Gold-Pasha, aber das könnte dann ja auch schon fast unter Scheich fallen. :D:cool:;) Im Ernst: Ich glaube, die sehr schön gefunden zu haben, muss man dann halt auch rocken können. ;)
Ja ich weiß, dass Cartier auch eine lange Uhrenhistorie hat, aber für mich bleibt Carier der erste Juwelier, der Uhren ins Sortimen genommen hat und wird dadurch kein Uhrmacher, der nebenher Schmuck verkauft.
Uhrenhistorisch/puristisch stimme ich da irgendwie spontan zu, aber dann denke ich an meine Chopard L.U.C., für die das Gleiche noch intensiver zuträfe, und dann denke ich dann doch, dass es ganz darauf ankommt, was der Juwelier-Uhrenhersteller daraus macht. Mont Blanc als Füllfederhalter-Uhrenhersteller mit der alten aufgekauften Manufaktur Minerva wäre noch ein weiteres schönes Beispiel.

20210417_102225candidate.jpg
20210417_102449candidate.jpg
Foto 1 übrigens von heute, ich war etwas in Eile und kam nicht mehr dazu, den Tag richtig einzustellen. Mittlerweile erledigt. ;)
 
Ich schließe mich der Meinung derer an, die für rein mechanische Uhren plädieren. Cartier baut ohne Zweifel hochwertige Uhren und bietet wunderschönen Schmuck, aber ein Quarzantrieb signalisiert für mich einen etwas minderwertigeren Level als ein mechanisches Kaliber.
Klar, verstehe. „Minderwertiges Level als mechanisch“.

Dennoch, wie stilofski schon schrieb, löst die Cartier Tank bei mir irgendein Gefühl des Haben-Wollens aus. Ist wahrscheinlich nicht ganz rational, wahrscheinlich wird es dann vielleicht erstmal eine gebrauchte für die gute Hälfte des Neupreises.
Danke euch allen für die Meinungen!
 
Oben