Was trage ich heute am Handgelenk

Bei mir heute meine Rodina Nr. 2.
Da ich das (durchaus zu unterscheidende) Vorbild von Junghans besitze, habe ich mir auch hier erlaubt, eine Hommage zu kaufen, um Zifferblatt-Vielfalt und ein bisschen Abwechslung zu haben [emoji4]
Besonders die Strichindizes, die es bei der Junghans nicht gibt und das deutlich gewölbtere und höher bauende Glas machen sie für mich sehr eigenständig!
Ist die schon älter? Das Modell von kenne ich gar nicht, ich kenne nur die Nomos klone...
 
Ich habe die im Sommer 2016 gekauft, als es die schon fast nicht mehr gab. Das Modell heißt "Rodina Retro-Styled", teilweise mit dem Zusatz "Handwound" und ist, wie der Name schon sagt, eine Handaufzugsvariante. Sie hat auch das Seagull ST17 verbaut, nur ohne die Mechanik für den automatischen Aufzug.
An sich ist die deutlich neuer als die "Classic", die Muttermarke Seagull hatte aber mal einen Rechtsstreit mit Junghans (1:1 Kopie), weshalb die Uhr erstmal in der abgewandelten Version der Rodina auf den Markt kam und irgendwann ganz verschwand. Aktuell gibts die nur noch ohne Markenlogo auf dem ZB, aber ansonsten Baugleich, läuft unter dem Namen Vanilla (Shop: good-stuffs). Im Uhrforum wurde darüber sehr viel geschrieben, falls du mehr Details brauchst ;)
 
Stimmt, ich konnte an ihr nicht vorbei, auch wenn sie in der "Gemeinde" eher unbeliebt ist, gefällt sie mir. Und ich habe gebraucht nur den Preis einer ebenfalls gebrauchten EX II gezahlt, was ich attraktiv fand.

Vielleicht könnte ein Moderator ja den Bilderdreher und das Doppelbild fixen, ich krieg das irgendwie nicht hin. Danke

Ich finde sie toll und wie gesagt für Rolex relativ preisgünstig auf dem Zweitmarkt.
Glückwunsch.
 
Oben