Was trage ich heute am Handgelenk

Heute was gaaaaaanz Besonderes:

Es ist eine "Philippe Watch" Swiss Made, mit Chronograph,
wohl aus den 1960er Jahren, :confused:
Handaufzug, neues Lederband.
 

Anhänge

  • Armbanduhr-1.jpg
    Armbanduhr-1.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 347
  • Armbanduhr-2.jpg
    Armbanduhr-2.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 350
Heute:

Es ist eine "Philippe Watch" Swiss Made, mit Chronograph,
wohl aus den 1960er Jahren, :confused:
Handaufzug, neues Lederband.
 
Hier die Bilder, wurden verschluckt.
 

Anhänge

  • Armbanduhr-1.jpg
    Armbanduhr-1.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 343
  • Armbanduhr-2.jpg
    Armbanduhr-2.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 344
Hallo Lektor,

auf dem 12-eckigem Boden steht:

"WATERPROOF
SHOCK PROTECTED
SWISS MADE
STAYBRITE STEEL
ANTIMAGNETIC"

Die Zeitangabe ist von mir geschätzt. Sie gehörte meinem Großonkel (Oberstleutnant unter Rommel, ist aber ne andere Geschichte.) der Anfang der 1980er Jahre vestorben ist. Die Uhr lag also über 30 Jahre in einer Vitrine.

Bis Samstag war da noch ein "hässliches" Flexiband dran, nun für kleines Geld ein "Eichmüller" Lederband. Und schon wirkt sie edel. :) Also mir gefällt´s.
Achja, ein Plexiglas hat sie ebenfalls.

LG
Matz
 
... Die Zeitangabe ist von mir geschätzt. Sie gehörte meinem Großonkel (Oberstleutnant unter Rommel, ist aber ne andere Geschichte ...


... die allerdings bestens zur Uhr passt: Mit ihrer für den militärischen Einsatz entwickelten Telemeteranzeige war sie ein idealer Zeitmesser für den besser gestellten Offizier. Die Geometrie, die Typographie und – soweit erkennbar – der Zustand des Zifferblatts sprechen dafür, dass Dein Chronograph in den späten 30er-, eher noch den frühen 40er-Jahren gebaut wurde. Weil die Uhr damit allemal an ideellem, wahrscheinlich auch an materiellem Wert gewänne, aber ihr Werk auch noch viel älter wär: Magst Du sie wohl nach so langer Liegezeit einmal einem Uhrmacher zur Durchsicht geben? Das hat sie, so oder so, verdient. Und der Uhrmacher kann auch das Werk bestimmen (evtl. ist es das ab 1936 mit zwei Drückern ausgestattete Valjoux 22), mit dessen Nummer sich dann womöglich auch das genaue Alter feststellen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lektor,

vielen Dank für Deine Anmerkungen.

bis dato läuft sie wie ´ne eins.
Aber, es it angedacht, sie einem pensionierten Uhrmacher an der Hand zu geben, der sich das gute Stück mal ansehen soll. Dann weiß ich mehr. Dauert nur noch ein bisserl.

Liebe Grüße
Matz
 
Zurück
Oben