Was trage ich heute am Handgelenk

... Wenn Seiko zudem jetzt auch noch auf GS Niveau an der Verarbeitung zu schlampen beginnt… auweia, dafür ist der Krempel echt zu teuer. ...
So war das nicht gemeint! Das Verarbeitungsniveau der GS ist schon top, aber man muss eine Lupe dafür nehmen, um das zu erkennen. Das Problem ist, dass die Verarbeitungsqualität und Präzision der "Seiko Presage"-Linie (ca. 500 - 2.000 € Modelle) auch schon so sehr gut ist, dass der Sprung zu "Grand Seiko" (ca. 5.000 € aufw.) für die Uhrenfreunde, die Presage kennen, schwierig ist.
 
... Generell kann ich den aktuellen Trend zur mechanischen GMT absolut nicht nachvollziehen. ...
Das hat m.E. nichts mit "GMT" zu tun, sondern damit, dass die "GMT-Modelle" i.d.R. vom Durchmesser
her größer sind.

(z.B. benötige ich kein "GMT". Aber ich benötige möglichst große Durchmesser bei 21,5 cm HGU. Das geht inzwischen bei mir so weit, dass ich vor Weihnachten kurz davor war, eine neue "GMT" zu kaufen und den "GMT"-Zeiger sofort vom Uhrmacher entfernen zu lassen.)
 
Nur gut, dass du kurz davor gestanden hast. :cool:
Eine GMT zu kaufen, um dann den Zeiger entfernen zu lassen, hat doch wenig Sinn.
Gerade die GMT-Funktion macht spaß, ob man´s nun baucht oder nicht.
Der Spieltrieb ist geweckt. ;);)
 
Das hat m.E. nichts mit "GMT" zu tun, sondern damit, dass die "GMT-Modelle" i.d.R. vom Durchmesser
her größer sind.

(z.B. benötige ich kein "GMT". Aber ich benötige möglichst große Durchmesser bei 21,5 cm HGU. Das geht inzwischen bei mir so weit, dass ich vor Weihnachten kurz davor war, eine neue "GMT" zu kaufen und den "GMT"-Zeiger sofort vom Uhrmacher entfernen zu lassen.)

Mal bei Vostok Europe gucken ;)
Ich verstehe das Argument aber nur bedingt. Nachdem es ewig immer gigantischere Wecker gab, bekommt die stetig wachsende Zielgruppe mit mächtigem Handgelenk heute einen adäquaten Durchmesser nur noch mit GMT, weil der Trend wieder zur dezenteren Dimensionen geht? Nee, oder?
 
So war das nicht gemeint! Das Verarbeitungsniveau der GS ist schon top, aber man muss eine Lupe dafür nehmen, um das zu erkennen. Das Problem ist, dass die Verarbeitungsqualität und Präzision der "Seiko Presage"-Linie (ca. 500 - 2.000 € Modelle) auch schon so sehr gut ist, dass der Sprung zu "Grand Seiko" (ca. 5.000 € aufw.) für die Uhrenfreunde, die Presage kennen, schwierig ist.

Guter Punkt. Ich vermute, dass Seiko unter anderem aus diesem Grund manche Presage Modelle nur JDM verkauft (hat, gibt ja jetzt mehr). Trotzdem können sie dankbar sein, dass Citizen fast alle Premiumprodukte nur JDM anbietet.
 
Oben