Was trägt der Lehrling? ;-)

Mälte

New Member
Guten Tag ;-)


Ich bin nun seit 6 Monaten im Besitz eines eigenen Lehrlings und dieser erledigt seine Aufgaben auch wirklich ohne Tadel.
Lediglich sein Erscheinungsbild lässt viel Raum nach oben offen.
Nun habe ich mich gemüht ihm das auch so zu verständlich zu machen.
Da wir im Versicherungsgewerbe arbeiten gibt es natürlich auch eine Dresscode in Form von Anzug, Hemd und Binder.
Ich selbst lasse meine Sachen anfertigen und habe daher leider wenig Ahnung, welche Marken man empfehlen kann.
Er selbst verdient im Durchschnitt um die 1200€ Netto im Monat. Es sollte also nicht unbedingt der teuerste Schnitt sein ;-)
Ich denke, dass auf jeden Fall ein ordentlicher Anzug, besser zwei und drei bis vier Hemden den Anfang machen sollten.
Binder hat er von mir ein paar bekommen.

Ich danke den Herrschaften schoneinmal für die Hilfe
 
@ Mälte da der Lehrling ja in deinem Besitz ist solltest du auch für das angemessene Erscheinungsbild, in erster Linie finanziell, verantwortlich sein ;)
 
Wenn der Chef den Anzug zahlt

Nach einem Urteil des Bundesfinanzhofs ist die kostenlose Überlassung bürgerlicher Kleidung an Arbeitnehmer nicht in jedem Fall als Arbeitslohn anzusehen, Bundesfinanzhof, Urteil vom 22. Juni 2006 VI R 21/05 und Urteil vom 11. April 2006 VI R 60/02.

Zwar ist der durch kostenlose oder verbilligte Überlassung von Kleidungsstücken durch den Arbeitgeber zugewandte geldwerte Vorteil in der Regel als Arbeitslohn zu erfassen. Deshalb hat der Bundesfinanzhof in einem Urteil aus April 2006 auch noch die verbilligte Überlassung hochwertiger Markenkleidung an Mitglieder der Geschäftsleitung des Arbeitgebers als Arbeitslohn angesehen (Urteil vom 11. April 2006 VI R 60/02). Vorteile, die der Arbeitgeber aus eigenbetrieblichem Interesse gewährt, stellen jedoch keinen Arbeitslohn dar, wenn eine Gesamtwürdigung ergibt, dass der mit der Vorteilsgewährung verfolgte betriebliche Zweck ganz im Vordergrund steht.


http://www.sueddeutsche.de/karriere/arbeitsrecht-wenn-der-chef-den-anzug-zahlt-1.510135
 
Der Gute ist ja auf eigenen Wunsch in mein Eigentum übergegangen und fühlt sich dabei auch wohl.
Vielen Dank auch für den Link.
Es sind ein paar schöne Stücke dabei.
Was kann man zu der Qualität sagen?
Bisher hatte er desöfteren Probleme mit den Ärmeln, da er recht groß ist.
Ich selbst habe solche Probleme nicht und kann ihm da leider kein Feedback geben.
Nur sieht ein zu kurzer Arm unfreiwillig komisch aus und das leider auch vor dem Kunde.
Kurzarmhemden dagegen halte ich für schrecklich und habe ihm auch davon abgeraten.
Meine Frau empfahl Olymp oder s.Oliver, da diese preislich tragbar sind und teilweise auch vom Stoff her einen soliden Eindruck machen.
Ich selbst trug zu meinen Anfängen selbst Olymp, aber das ist nun auch ein paar Jahre bereits her.
 
Suit Supply zeichnet sich (zumindest in der "Suit Up" Kategorie) durch vernähte Einlagen, wenig bis keine Polster, einen sehr angenehmen Tragekomfort und viele Details (Hosenträgerknöpfe im Hosenbund, durchknöpfbare Ärmel) aus. Das Preis- / Leistungsverhältnis steht in keiner Relation zu anderen Marktanbietern ähnlicher Preiskategorie.
 
Er wird selbstverständlich nach Tarif bezahlt, was um die 650€ Netto im Monat ist.
Im Versicherungsgewerbe kommen aber noch eventuelle Provisionen hinzu. Da er seine Arbeit sehr gut erledigt, profitiert er natürlich auch davon. Ausgelernt kann er später soviel verdienen wie er möchte. Da greift zu 100% das Leistungsprinzip, was aber auf jeden Fall viel Arbeit und Disziplin erfordert.

Ich werde ihm Suitsupply auf jeden Fall vorschlagen. Nach einem Bummel am Wochenende in der Stadt inklusive Besuch eines Herrenausstatters, fiel aber auch mir auf, dass es heutzutage schwer ist für einen jungen Menschen mit begrenzten Mitteln anständige Kleidung zu finden.
 
Suchen Sie einen online Anbieter oder eine Empfehlung für ein Ladengeschäft? Nur Plauen oder wie weit entfernt? Wenn München (ca. 2,5 Std.) ok ist, dort gibt es einen Linus. Sicher nicht die Spitze der Schneiderkunst, aber PLV ist sehr gut. Boggi Milano hat auch gerade aufgemacht und hat sehr tolle Angebote. Gerade wenn man sich nicht so gut auskennt oder weniger Wert auf Kleidung legt, was ja bei Ihrem Leibeigenen, Verzeihung Lehrling:D, der Fall zu sein scheint, rate ich von online käufen ab.
Liebe Grüße

Sandro
 
Der Schneider meines Vertrauens selbst sitzt in Helmbrechts (kleiner Ort bei Hof)
Nun kann ich nicht für meinen Lehrling sprechen und sagen wie weit er fahren will, da wir nicht drüber gesprochen haben.
Allerdings wäre ein Trip nach München nicht unrealistisch. Ich vermute, dass Ware im Internet wohl günstiger zu erwerben ist, als beim Händler vor Ort, aber in seiner Situation wäre es von Vorteil bei einem kompetenten Herrenausstatter ein paar Basics er kaufen, um auch einen Anhaltspunkt zu haben, was für ihn das Beste wäre.
Wenn ich die Reise mit ihm in Angriff nehmen würde, wäre mein Limit wohl Berlin, Münschen, Stuttgart und Erfurt. Nach Osten kann man in Richtung Prag tendieren ;-)
 
Zurück
Oben