Was sind das für Flecken?

schilhart

New Member
Einen schönen Abend aus Wien!

Ich habe bei meinen Langer und Messmer in einem schönen mittleren Braun sehr bald diese eigenartigen Flecken bekommen. Auf dem Vorderschuh über der Brogue Kappe sind die Flecken wesentlich größer. Auch nach mehreren Wachsaplikationen hat sich nichts daran geändert. Was kann das sein? Wasser? Bekommt man das wieder weg? Die waren noch kaum im Regen...

(Ich trage alle 1-2 Wochen ein im Farbton ähnliches Burgol Wachs auf, lasse es über Nacht etwas einziehen und poliere dann täglich mit der Bürste.)

Vielen Dank für eventuelle Tipps / Hinweise.
 

Anhänge

  • 2012-12-21 17.36.37.jpg
    2012-12-21 17.36.37.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 358
Sieht aus wie Wasserflecken, die Du mit dem Wachs konserviert hast.
Creme benutzen, und dann wachsen!
Wenn es sehr stört solltest Du vorher die alte Wachsschicht entfernen.
 
Denke auch daß das Wasserflecken sind. Ich hatte bei sowas schon mit der Radikalkur Erfolg: Schuhe in kaltes Wasser und mit Sattelseife waschen, gut abspülen. Danach relativ großzügig mit Terpentin-Wachs- Creme behandeln, über Nacht einziehen lassen und am nächsten Tag ein Standard Wasserpoliturprogramm durchführen.

Die Prozedur wird auch auf der (überhaupt empfehlenswerten) Ed Meier- DVD erklärt.
 
Einen schönen Abend aus Wien!

Ich habe bei meinen Langer und Messmer in einem schönen mittleren Braun sehr bald diese eigenartigen Flecken bekommen. Auf dem Vorderschuh über der Brogue Kappe sind die Flecken wesentlich größer. Auch nach mehreren Wachsaplikationen hat sich nichts daran geändert. Was kann das sein? Wasser? Bekommt man das wieder weg? Die waren noch kaum im Regen...

(Ich trage alle 1-2 Wochen ein im Farbton ähnliches Burgol Wachs auf, lasse es über Nacht etwas einziehen und poliere dann täglich mit der Bürste.)

Vielen Dank für eventuelle Tipps / Hinweise.

So ähnlich sah mal ein Schuh von mir aus, dessen Leder die Imprägnierung nicht so toll vertragen hat.
 
Oben