Was sehen/machen/kaufen: Rund um Caorle, Nord-Italien

Hallo!

Familienurlaub steht an, daher geht es Ende der Woche für ein paar Tage nach Caorle an die Adria (NO von Venedig).
Was könnt ihr dort empfehlen, bin für alles offen, von gutem Essen (!!), zu tollen Weingütern (!), Historie, Sightseeing, Shopping... usw.

Venedig steht natürlich auch auf der Liste, aber ich befürchte fast, das wird ohne besondere Tipps sehr touristisch werden :(
Bitte rettet mich davor...

Ich nehme auch gerne Tipps an für geniale Reiseführer...

Danke schonmal vorab.
Gruß,
JP

PS: Route hin geht über MUC > Salzburg (Übernachtung) > Caorle, zurück wird am Chiemsee übernachtet
 
Venedig steht natürlich auch auf der Liste, aber ich befürchte fast, das wird ohne besondere Tipps sehr touristisch werden :(
Bitte rettet mich davor...

Ich nehme auch gerne Tipps an für geniale Reiseführer...

Bedeutet Familienurlaub: mit kleineren Kindern ?
Da gab es neulich einen Artikel auf Spiegel Online "Kinderparadies Venedig - Gruselgeschichten, Gelato und Glasbläser"

Für Venedig fand ich den Reiseführer "My Local Guide Venice" gut.

Mit einer geeigneten Vaporetto-Tageskarte kommt man bestens herum, und einmal komplett durch den Canal Grande (in San Zaccaria aussteigen, dann kann man die Promenade und die Seufzerbrücke gleich mitnehmen in Richtung Markusplatz) und die andere Strecke durch den Canale Giudecca sind zu empfehlen.
Am Markusplatz sollte man sich nicht unbedingt zum "gemütlich Kaffeetrinken in's Café" setzen, da dies kein günstiges Vergnügen ist...

Den Campanile kann man sich auch ersparen, perspektivisch finde ich die Aussicht auf Piazza & Co von der Markus-Basilika/Pferde-Quadriga aus interessanter.

Den Weg vom Markusplatz in Richtung Rialto-Brücke, zum Schaufensterbummel bzw. weiter zum Fischmarkt für Cicchetti & Wein/Spritz, wird man vermutlich mehrmals gehen und kann das immer ein wenig variieren -
eine der Traghetti-Fähren über den Canal zu benutzen, wäre eine weitere Empfehlung für einen Venedig-Tagesausflug.

Ansonsten kann man sich diverse Viertel/Plätze als Ziel für einen Rundgang suchen und wenn man genug gelaufen ist am besten ins Boot setzen und geruhsam Murano ansteuern -
als Souvenir sind dort Glaswaren z.B. Trinkgläser/Vasen von Carlo Moretti oder anderen Herstellern empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Vielen Dank für die Tipps für Venedig.

Ja, Familienurlaub bedeutet unsere Kleine (15 Monate) ist dabei.
Insofern wird es vlt max eine längere Fahrt auf dem Kanal, denn sie läuft seit ein paar Wochen und da ist Still sitzen nahezu unmöglich ;)

Gibt es vlt für die Gegend auch noch Tipps "zu Lande"?

Ursprünglich wollte ich ja in die Emilia Romagna, hmmmm, aber die Familie geht vor :D
 
Oben