Was lese ich gerade (bitte nur Bücher).

  • Themenstarter Themenstarter malaparte
  • Beginndatum Beginndatum
seit längerer zeit bereits, werde nicht fertig:
ZaWKW.png
Mit dem Zusammenbauen ? ;-)
 
Andrej Kurkow - Jimi Hendrix live in Lemberg

Hendrix kommt nur am Anfang und Ende des Buches kurz vor, nichtmal Musik spielt eine größere Rolle.
Es geht vielmehr um eine lose, sehr heterogene Gruppe von Lembergern (Lwiw, Ukraine) in den 2010er Jahren, was die so machen, was sie so beschäftigt, wie sie leben. Keine Überraschung: Manches ist wie hier, vieles ist anders. Vor allem die Abwesenheit von Stress, wie wir ihn kennen, fällt auf. Und das im Vergleich zu hier offenere, soziale Miteinander. Einfache materielle Lebensgrundlagen und die Massenvernichtung von Wodka als kollektive Aufgabe.

Dazu kommt ein surreales Problem: Lwiw liegt tief im Binnenland, alles Meer ist hunderte Kilometer entfernt. Trotzdem gibt es aggressive Möwen, aus den Wasserleitungen kommt manchmal Salzwasser und die Luft riecht nach See. Wie sie zusammen das Problem herausfinden und lösen, ist das Zentrum des Buches.

Einer meiner typischen Grabbeltischfänge, 4 Euro 50, den ich zuerst nicht begeistert gelesen habe. Wer ist da wer, wo steuert das hin, was soll das, übertreibt er nicht mit den kuriosen Gestalten? waren wo meine Probleme. Man gewinnt das Buch und die Leute und auch die Stadt schnell lieb und plötzlich war es viel zu schnell zu Ende. Bonuspunkt für die Bodenständigkeit des Buches und seiner Personen.
 
Zurück
Oben