Was für einen Mantel / Jacke zu dunkelblauem Anzug?

Moin!

@pflam2, @Möfter:
Dank erst mal für die konstruktive Kritik und die Vorschläge.

Immerhin weiss ich jetzt, daß ich nicht völlig falsch liege - trotzdem sehr interessant, welche Rückmeldungen bisher so gekommen sind! :)
Halt die Sache mit den unterschiedlichen Geschmäckern ...

-----
Als ich schrieb:
>> "An so etwas wie hier - hatte ich eher nicht gedacht."
habe ich den Mantel gemeint; der scheint mir schwarz zu sein. Nix für mich bei einem Anzug in Navy. Hab weder schwarze Haare,
noch bin ich mit einer so dunklen, gesunden Hautfarbe gesegnet; bin halt der blasse Typ und sähe dann noch blasser aus!
(Nebenbei: die unteren Knöpfe am Jacket aufknöpfen - macht man das? Ich möchte das nicht.)

OK, Krawatten: die beiden dunkelblauen dürfen mit; Einstecktuch bleibt im Koffer.

>> Das Hemd ist Ok, wenn man bereits 10 weitere im Schrank hat.
Versteh ich jetzt grad nicht: zehn mal die gleichen ... :confused:
..Ach! 's scheint, Du hast ne' Glaskugel mit Fernblick bis in meinen Kleiderschrank? :cool: WAY COOL. :cool: Really!!

Nun gut - Scherz bei Seite; ohne jetzt zu zählen, weiss ich, daß ich mehr als 30 Hemden im Schrank habe (meine bessere Hälfte zetert da
immer mit mir - aufräumen / wegschmeissen und so). Die rustikalen Flanell-Dinger im Baumfäller- & Machienenbauingenieurs-Look sind nicht
einmal mitgezählt und die kurzärmligen gelten ja hier ebenfalls nicht.

Die meisten haben als Grundfarbe 'weiß', einige 'bleu'. Da sind drei reinweiße (langweilig), eins in creme (auch langweilig); alle
übrigen haben dezente Muster od. Struktur: Streifen, "pin dots, Karos (groß, klein, dezent mehrfarbig)...
Gesamtwirkung der meisten: helles Blau. Die mit Struktur sind dann auch so: Die Struktur ist gewebt.

Zugegeben: bei den Basics fehlt ein simples Hellblau (uni) - das ist aber auch sehr langweilig. "Langeweile bringt mich um!"

Ich habe das Glück :D , daß in der Firma, in der ich arbeite kein strenger Dresscode herrscht. T-Shirt, Sweater & Co tue ich mir trotzdem
nicht an. Ordentliches Hemd (kein 'Button-Down'!) + dunkle Jeans od. Chino gehen übers Jahr in 90% der Zeit völlig i.O.;
direkter KD-Kontakt ist eher nur spärlich.
 
[...]
(Nebenbei: die unteren Knöpfe am Jacket aufknöpfen - macht man das? Ich möchte das nicht.)
[...]
Zugegeben: bei den Basics fehlt ein simples Hellblau (uni) - das ist aber auch sehr langweilig. "Langeweile bringt mich um!"
[...]

Ja, das macht man.
2-Knopf Jacket = Oberer Knopf geschlossen
3-Knopf Jacket = Mittlerer oder Oberen beiden geschlossen.
Somit: Unterer bleibt in der Regel geöffnet.
Gibt noch 4-Knopf, 5-Knopf, 2-Reiher, etc... Aber das spielt ja zZ keine Rolle.

Und ein Hellblaues Hemd muss nicht langweilig sein. Es kommt ka auch ein wenig auf die Kombination an. :cool:
 
Guten Morgen.
ooops, da war einer schneller.

Hier meine Korrektur: Die Knöpfe am Jackettärmel waren gemeint.

Die würde ich persönlich nie offen lassen. Wozu? Um zu zeigen, daß der Anzug teurer war? Falls das überhaupt als
eindeutiges Indiz gelten kann. Die recht große Uhr des Herrn - bis fast auf die Mittelhand geschoben ...
Auch wenn alles Andere in gedeckteren Farben ist, beides kommt mir persönlich in der Optik 'zu laut' rüber.

Eingangs hatte ich mich ja selbst gefragt, ob dies nicht zu bunt sein könnte.
Mit "Manchmal ist weniger mehr, ..." schließt sich da der Kreis.

Dank an alle für Anregungen und konstruktive Kritik.


Einen schönen Tag noch
Speedy
 
Guten Morgen.
ooops, da war einer schneller.

Hier meine Korrektur: Die Knöpfe am Jackettärmel waren gemeint.

Die würde ich persönlich nie offen lassen. Wozu? Um zu zeigen, daß der Anzug teurer war? Falls das überhaupt als
eindeutiges Indiz gelten kann. Die recht große Uhr des Herrn - bis fast auf die Mittelhand geschoben ...
Auch wenn alles Andere in gedeckteren Farben ist, beides kommt mir persönlich in der Optik 'zu laut' rüber.

Eingangs hatte ich mich ja selbst gefragt, ob dies nicht zu bunt sein könnte.
Mit "Manchmal ist weniger mehr, ..." schließt sich da der Kreis.

Dank an alle für Anregungen und konstruktive Kritik.


Einen schönen Tag noch
Speedy

Höchstens den äusseren offen lassen - das mache ich aber höchstens bei einem Sportsakko, bei einem Businessanzug ist es m.E. unpassend.
 
Die meisten haben als Grundfarbe 'weiß', einige 'bleu'. Da sind drei reinweiße (langweilig), eins in creme (auch langweilig)
Grundsätzlich: Langweilig ist gut, jedenfalls bei Hemden. Wichtig ist, dass man nicht die übercoolen Einzelstücke kauft, sondern immer an das gesamte Ensemble denkt. Nichts ist schlimmer als zu viele Muster/Farben, die miteinander im Konflikt stehen.

Deswegen möglichst nicht:
- gestreiftes Hemd und gestreifte Krawatte gleichzeitig
- Anzug, Hemd und Krawatte (und Einstecktuch) gemustert

Da kann dann ein einfarbiges Hemd (oder ggfs. auch eine einfarbige Krawatte mit spannender Textur, z.B. Grenadine) ein visuell entspannendes Element werden, das die Einzelteile besser integriert. Der Anfang vom Ende jedes Outfits ist der Wunsch, jedes einzelne Teil, was man trägt, möge nicht "langweilig" sein. :) Die Was-trage-ich-heute-Threads der Foren sind voll davon und der einzige, bei dem das nach meiner Wahrnehmung trotzdem konsistent funktioniert, ist der Forumskollege Spoozy. Das ist ein Zeichen, dass mit der richtigen Ausstrahlung und der Fähigkeit zu einer stimmigen Auswahl der richtigen Komponenten vieles möglich ist, was nicht im Lehrbuch steht, aber es ist gleichzeitig ein warnendes Beispiel, dass man das dafür nötige Feingefühl für Farb- und Musterkombination zum eigenen Typ nicht automatisch bei sich voraussetzen sollte.
 
Zitat:
Zitat von speedy-on-the-go
Die meisten haben als Grundfarbe 'weiß', einige 'bleu'. Da sind drei reinweiße (langweilig), eins in creme (auch langweilig)
Grundsätzlich: Langweilig ist gut, jedenfalls bei Hemden. Wichtig ist, dass man nicht die übercoolen Einzelstücke kauft, sondern immer an das gesamte Ensemble denkt. Nichts ist schlimmer als zu viele Muster/Farben, die miteinander im Konflikt stehen.

Deswegen möglichst nicht:
- gestreiftes Hemd und gestreifte Krawatte gleichzeitig
- Anzug, Hemd und Krawatte (und Einstecktuch) gemustert

Da kann dann ein einfarbiges Hemd (oder ggfs. auch eine einfarbige Krawatte mit spannender Textur, z.B. Grenadine) ein visuell entspannendes Element werden, das die Einzelteile besser integriert. Der Anfang vom Ende jedes Outfits ist der Wunsch, jedes einzelne Teil, was man trägt, möge nicht "langweilig" sein. Die Was-trage-ich-heute-Threads der Foren sind voll davon und der einzige, bei dem das nach meiner Wahrnehmung trotzdem konsistent funktioniert, ist der Forumskollege Spoozy. Das ist ein Zeichen, dass mit der richtigen Ausstrahlung und der Fähigkeit zu einer stimmigen Auswahl der richtigen Komponenten vieles möglich ist, was nicht im Lehrbuch steht, aber es ist gleichzeitig ein warnendes Beispiel, dass man das dafür nötige Feingefühl für Farb- und Musterkombination zum eigenen Typ nicht automatisch bei sich voraussetzen sollte.

dem kann ich nur Zustimmen.
Für meinen Geschmack schießt aber sogar Spoozy oft über das Ziel hinaus.
Wobei seine Outfits stetig besser werden.

Meine Top 3 habe ich ja genannt.

Nun gut - Scherz bei Seite; ohne jetzt zu zählen, weiss ich, daß ich mehr als 30 Hemden im Schrank habe (meine bessere Hälfte zetert da

Es kommt nicht auf Masse sondern auf Klasse an.

Im Prinzip braucht jemand wie Du der nicht täglich Anzug trägt nur einen einzigen Anzug. Dieser sollte aus einem schönen Stoff sein (je nach Haut- und Haarton blau oder grau) und hervorragend sitzen.
"Passform ist alles"
Daszu noch 3-5 Krawatten und Hemden und du solltest für alle Gelegenheiten gewappnet sein.
Die Suche nach diesen paar Teilen kann sehr lange dauern und selbst der Weg zum MTM-Anbieter verspricht nicht immer das erwünschte Ergebnis.

Ich selber besitze auch nur drei Anzüge von denen zwei von Cove sind.
Im Prinzip bräuchte ich aber nur einen.
Im Job trage ich zu 95% Kombinationen, meistens mit diesen unordentlichen Button-Down-Hemden;)

Mach doch mal ein Paar Fotos von deinen restliche Hemden.
Vielleicht finden wir ja eins das besser passt.
Nebenbei könnten wir auch deiner besseren Hälfte einen Gefallen tun und sagen welche für die Tonne sind.
 
Oben