Was esse ich heute SammelThread

@Möfter

Wow, das ist ja mal ein richtig schönes Dinnermenü. Voll nach meinem Geschmack!

Wenn man eine größere Portion davon machen will und daher länger was davon haben will: Das Eigelb durch Mayo aus der Konserve ersetzen.

Ich brauche immer ein bißchen Volumen, bis der Mixer gut arbeitet.....

Wir verwenden einen ESGE Stab. Zum Thema Mayo fällt mir noch ein, dass ich vor kurzem die Inhaltsstoffe aller gängiger Mayonnaisemarken verglichen und festgestellt habe: Je mehr Marke, desto höher der Preis und desto weniger sind die klassischen Mayo-Zutaten Ei, Öl und Senf enthalten. Dafür bei den teuren Marken immer mehr Unfug wie Wasser, Molkepulver, Sahne... Die reinste Mayonnaise stammt nicht etwa von Thomy, Miracel irgendwas etc., sondern ist das unscheinbare kleine Glas von Hamker für 79ct ganz unten im Regal.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1439111409377.jpg
    uploadfromtaptalk1439111409377.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 197
Haha, ja, da wird überall getrickst. Ein Arbeitskollege erzählte mir letztens was über das Pesto, das man hier kaufen kann. In Italien verkauft Barilla (ich meine, die waren es) ein Original-Pesto. Hier bekommt man eines mit Cashewkernen, Walnuss, Sonnenblumenöl und "italienischem Hartkäse".
Ich habe tags drauf tatsächlich mal im Kaufland alle Inhaltsangaben gelesen und verglichen. Tatsächlich haben fast alle - auch BIO und ab 3,50€ für ein Gläschen - meist obige Zusammensetzung. Ich dachte bei Pesto immer, dass man Pinienkerne, Olivenöl, Parmesan, Knoblauch, Salz und Basilikum bekommt. Nichts dergleichen. Außer in der Kaufland Classic Eigenmarke ist an erster Stelle Olivenöl (war die einzige ! Marke mit Olivenöl) und weiter später kommt wenigstens Grana Padano. Für 1,19.....
 
Für kleine Mengen Mayo kann man anstelle eines Eigelbs auch etwas Milch zum Emulgieren verwenden. Der Senf soll eh der wichtigere Emulgator sein, habe ich mal gehört. Wie gesagt, als Notlösung für kleine Mengen echt nicht so schlecht. Auch wenn man dann Wasser, Molkepulver und Sahne in der Mayo hat. ;)
 
Für kleine Mengen Mayo kann man anstelle eines Eigelbs auch etwas Milch zum Emulgieren verwenden. Der Senf soll eh der wichtigere Emulgator sein, habe ich mal gehört. Wie gesagt, als Notlösung für kleine Mengen echt nicht so schlecht. Auch wenn man dann Wasser, Molkepulver und Sahne in der Mayo hat. ;)

Solche "Hausmittel" sind genau der Grund, weshalb man mit Laktoseintoleranz irgendwann nur noch daheim isst.
 
Oben