Wander/Bergschuhe

Was soll nun ein neuer Schuh mit sich bringen?
- Deutlich Leichter
- Nach wie vor aus Leder außen/innen
- hoher Schaft für die Sicherheit
- lokale Produktion gibt Sympathie-Bonuspunkte
- Zwiegenäht gibt Bonuspunkte
Ich habe Hanwag Bergler, Hanwag Grünten und Meindl Ortler, kann alle drei empfehlen. Bergler ist für anspruchsvollere alpine Touren m. E. nur bedingt geeignet, aber auf sehr langen und eher leichten Wanderungen sehr gut. Gegen den Perfekt hatte ich mich wg. des Gewichts entschieden, geringeres Gewicht trägt auch zum Komfort bei.
 
bin halt froh, wenn mir mal was halbwegs paßt, daher die Gedanken, beim Modell grundsätzlich zu bleiben, kann jetzt aber folgen.

Der 1. Lösungsansatz wäre: Meindl, alle Modelle der Kategorie C anzeigen zu lassen. Dann innerhalb der Kategorie vergleichen. So hast du ggf. den gleichen Leisten.

Ich habe den IslandPro B/C, hast Du Erfahrungen mit dem?
Der IslandPro hat leider eine genähte Sohle
Ich denke eine andere Sohle bei Bertl zu bestellen sollte kein Problem sein.
Steinkogler ist in Jägerkreisen recht bekannt. Gerade in Österreich und erfüllt eigentlich so gut wie alle Punkte auf deiner Wunschliste.
Danke, das wusste ich nicht.
 
Ich habe Hanwag Bergler, Hanwag Grünten und Meindl Ortler, kann alle drei empfehlen. Bergler ist für anspruchsvollere alpine Touren m. E. nur bedingt geeignet, aber auf sehr langen und eher leichten Wanderungen sehr gut. Gegen den Perfekt hatte ich mich wg. des Gewichts entschieden, geringeres Gewicht trägt auch zum Komfort bei.
Gute Vorschläge, ich habe die alle auch mit dem Steinkogler etc. nochmal verglichen. Ich bin jetzt insgesamt mal gespannt auf den Meindl Badile, der kommt nächste Woche an.
Im Gesamtvergleich ist es der "leichteste" der Schuhe der möglichst nahe meinen Wünschen entspricht (auf dem Papier), die anderen sind zwar alle auch nah dran, vor allem die Hanwag, am Ende aber immer ein Kreuzchen weniger auf der Checkliste als der Badile. Manchmal ist wohl das was man zuerst ins Auge fasst das nähste.
 
und man kann recherchieren wie man will, obs zu einem passt, nur durch selbsttest möglich, klar, müll kann man durch uns ganz gut fernhalten
 
Oben