Wander/Bergschuhe

DocMitchell

Active Member
Guten Morgen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem weiteren Modell an Wander/Bergschuhen. Mit Haupteinsatzgebiet Alpen oberhalb der Grasgrenze im Sommer.
Bislang nutze ich dafür den Meindl Perfekt mit dem ich super zufrieden bin. Kaufentscheidend war damals für mich
- Komplett inkl. Innenfutter aus Leder, das finde ich bei Wander/Bergschuhen sehr wichtig, weil das Fußklima dadurch um Welten besser ist und der Schuhe auch nach >1.000 schweißgebadeten Kilometern noch nicht stinkt, im Vergleich zu "technischen Materialien", bei welchem man den Schuh nach 3-4 mal tragen am besten in einem anderen Gebäude lagert und nach einer Tour bloß nicht ins Auto stellt.
- Unglaublich Bequem
- Sofern man nicht absichtlich physische Gewalt anwendet unzerstörbar
- Aus einem Lederstück durchgenäht (aufgrund der Wasserdichtigkeit).
- Zwiegenäht
- Familienunternehmen mit lokaler Produktion

Warum suche ich nun einen neuen?
- Für sehr lange anspruchsvolle Routen ist mit der Schuh zu schwer
- Für hohe Temperaturen im Sommer ist er mir zu warm

Was soll nun ein neuer Schuh mit sich bringen?
- Deutlich Leichter
- Nach wie vor aus Leder außen/innen
- hoher Schaft für die Sicherheit
- lokale Produktion gibt Sympathie-Bonuspunkte
- Zwiegenäht gibt Bonuspunkte
 
Hanwag wäre eine alternative Marke, zB Tatra Light LL. Nicht ganz so voluminös am Vorderfuß wie Meindl.
Oder Haferl Artur, der ist sehr klassisch und vor allem für Sommerwanderungen gut, hat Schutz am Knöchel, aber dort weniger Halt als ein richtiger Bergstiefel.
 
Der Meindl Badile wiegt nur etwas mehr als die Hälfte. Könnte der Richtige sein. Ich bin seit ungefähr 10 Jahren sehr zufrieden damit!
Badile (Präferenz) und Ortler sind tatsächlich aktuell meine Favoriten, bin mir bezüglich des Gewichts noch etwas unsicher.

Hanwag wäre eine alternative Marke, zB Tatra Light LL. Nicht ganz so voluminös am Vorderfuß wie Meindl.
Oder Haferl Artur, der ist sehr klassisch und vor allem für Sommerwanderungen gut, hat Schutz am Knöchel, aber dort weniger Halt als ein richtiger Bergstiefel.
Hanwag habe ich mir auch angeschaut, danke nochmal für den Vorschlag, insgesamt ist mir das aber doch etwas viel nicht-Leder und mit geklebten Sohlen habe ich in steinigem Gelände leider nur schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit sammeln können, egal ob Sportschuh, Wanderschuh oder Einsatzstiefel.

Den Haferl Artur finde ich sehr spannend, er sagt mir auch optisch am meisten zu, vermisse dort aber eine mittlere Öse um den Fers in die Schuhe zu binden.

Danke euch beiden auf jedenfall schonmal für die Vorschläge.
 
Lese heraus, du hast den perfekten schuh, aber nur zu schwer?
Deswegen soll es ja eine Ergänzung kein Ersatz werden.
Zu warm. Über socken regeln

Zu schwer. Man gewöhnt sich dran
Zu Warm. Ja das gibt es, das lässt sich auch nicht nur über die Socken regeln.
Zu Schwer. Nach sehr vielen alpinen Touren mit dem Meindl kann ich ziemlich zuverlässig sagen, es gibt auch Gewichte an die man sich nicht gewöhnt. Zumindest nicht, wenn es eine gewisse Summe an Höhenmeter hat. Das overengineering bei Bergsteigerequipment um jedes Gramm (von dem ich übrigens nichts halte) kommt nicht von ungefähr...

Wie wäre es mit Schuh Bertl?
https://schuhbertl.com/shop/bertl-wanderschuh/

Oder Steinkogler z.B. der Grünberg? Hat ein Kollege von mir und ist damit recht zufrieden.

https://www.steinkogler-bergschuh.at/fileadmin/user_upload/Prospekt_November_2022.pdf
Danke für die Tipps, die Bertl Sohle erweckt auf mich nicht ausreichend vertrauen, den Grünberg finde ich grundsätzlich interessant, jedoch noch etwas zu wenig Gewichtsunterschied. Ich stöber aber mal weiter im Katalog, da mir Steinkogler bisher kein Begriff war.

Parallel habe ich mir soeben die Meindl Badile im Sale mal zum anprobieren bestellt.
 
bin halt froh, wenn mir mal was halbwegs paßt, daher die Gedanken, beim Modell grundsätzlich zu bleiben, kann jetzt aber folgen.

Der 1. Lösungsansatz wäre: Meindl, alle Modelle der Kategorie C anzeigen zu lassen. Dann innerhalb der Kategorie vergleichen. So hast du ggf. den gleichen Leisten.

Ich habe den IslandPro B/C, hast Du Erfahrungen mit dem?
 
Deswegen soll es ja eine Ergänzung kein Ersatz werden.

Zu Warm. Ja das gibt es, das lässt sich auch nicht nur über die Socken regeln.
Zu Schwer. Nach sehr vielen alpinen Touren mit dem Meindl kann ich ziemlich zuverlässig sagen, es gibt auch Gewichte an die man sich nicht gewöhnt. Zumindest nicht, wenn es eine gewisse Summe an Höhenmeter hat. Das overengineering bei Bergsteigerequipment um jedes Gramm (von dem ich übrigens nichts halte) kommt nicht von ungefähr...


Danke für die Tipps, die Bertl Sohle erweckt auf mich nicht ausreichend vertrauen, den Grünberg finde ich grundsätzlich interessant, jedoch noch etwas zu wenig Gewichtsunterschied. Ich stöber aber mal weiter im Katalog, da mir Steinkogler bisher kein Begriff war.

Parallel habe ich mir soeben die Meindl Badile im Sale mal zum anprobieren bestellt.
Ich denke eine andere Sohle bei Bertl zu bestellen sollte kein Problem sein.
Steinkogler ist in Jägerkreisen recht bekannt. Gerade in Österreich und erfüllt eigentlich so gut wie alle Punkte auf deiner Wunschliste.
 
Oben