Walbusch Anzüge und Hemden

Du möchtest offenbar vor allem Pro-Argumente hören. ;) Es ist eigentlich ganz einfach: Du kannst den Kram kaufen. Und wenn Du Dich weiter in das Thema einarbeitest (was ja nicht zwangsläufig passieren muss, aber möglich ist) wirst Du schnell feststellen, dass Du mit der Zeit zwei und drei Mal ähnliche Artikel in höherer Qualität kaufst und Deine Walbusch-Sachen dauerhaft im Schrank hängen bleiben. Unterm Strich wird das dann teurer als gleich bessere Sachen zu kaufen.

Das wird es definitiv..
Die Schnitte finde ich jetzt nicht langweilig, das Argument mit dem. Kleben statt nähen kann ich aber nachvollziehen. Aber fällt das im Alltag wirklich auf? Zumal Walbusch noch 5 Jahre Garantie bietet und defekte stellen sicherlich ausbessert.
Suitsupply wäre sicherlich besser, aber wenn ich zeitnah Einen Anzug brauche und vor antritt des Jobs nicht nach Düsseldorf komme habe ich wenige Alternativen in Berlin..
 
Das wird es definitiv..
Die Schnitte finde ich jetzt nicht langweilig, das Argument mit dem. Kleben statt nähen kann ich aber nachvollziehen. Aber fällt das im Alltag wirklich auf? Zumal Walbusch noch 5 Jahre Garantie bietet und defekte stellen sicherlich ausbessert.
Suitsupply wäre sicherlich besser, aber wenn ich zeitnah Einen Anzug brauche und vor antritt des Jobs nicht nach Düsseldorf komme habe ich wenige Alternativen in Berlin..
Naja, zu SuSu in Hamburg ist es dann doch recht nah, oder?
 
Was soll das hier schon wieder für eine Endlosschleife werden? Die Contra wurden doch deutlich benannt. Daran muss jeder selbst ermessen, wie wichtig einem die aufgeführten Punkte sind. Also ins Auto oder in den Zug setzen und nach HH fahren. Was kostet so ein Walbusch-Anzug überhaupt?

300-400€ im Baukastensystem

Unterschied geklebt und vernäht kenne ich nicht wirklich
 
300-400€ im Baukastensystem

Unterschied geklebt und vernäht kenne ich nicht wirklich

Ich kann ja verstehen, dass du frustriert bist, weil du in Berlin schon in drei verschiedenen Geschäften warst. Das sind zwei mehr als der normale Mann im ganzen Jahr aufsucht. Und dann immer noch nichts passendes gefunden.:confused:

Aber erwarte doch bitte jetzt nicht von uns, das wir dir die Realität schönreden und sagen, Walbusch ist toll und das Superschnäppchen fürs Geld und mehr braucht der Mensch wirklich nicht. Diesen Wunsch nennt man übrigens affektive Dissonanzminderung.

Wenn du einen Anzug brauchst, und nicht weiterschauen willst, kauf den Walbusch. Der wird schon nicht auseinanderfallen und ist weder schlechter noch besser als 95% dessen was du in den anderen 168 Berliner Läden bekommst. Wir werden ihn dir aber nicht schönreden, genauso wenig wie die anderen 95%, die mag hier auch keiner (wirklich).:rolleyes: Wenn du was in der Preislage sofort brauchst, dann achte wenigstens auf die Passform.

Das Forum hier geht davon aus, dass man den Aufwand nicht scheut, um eine langfristige qualitativ hochwertige Garderobe aufzubauen. Da würdest du mit SuSu sicher einen qualitativen Schritt nach vorne machen, vorausgesetzt, einer der SuSu-Schnitte passt dir tatsächlich vernünftig. Wenn sie dir nicht passen, müsstest du entweder Maßkonfektion oder deutlich teurere Hersteller ins Auge fassen.

Die Entscheidung, wo du qualitativ und stilistisch hinwillst, können wir dir nicht abnehmen.
 
Konkrete Erfahrungen:
A)
2 Hemden für 50 Euro Aktion(war 05/2013), der einmalige Kragen ohne Knopf, der verursacht, daß man nie mehr etwas anderes will, RTW:
Sehr steif, unbequem, viel Imprägnierung (bügelfrei), der Kragen eine Nummer zu groß, sodaß ein Binden der Krawatte so fest erfolgen mußte, bis der Kragen Falten warf. Der erste Eindruck bereits: Ich will raus.
B)
Harris-Tweed, klassisches Sacco: Rein, enttäuscht, raus. Es wurde dann ein Frankonia, da ich leider so selten auf die Insel komme.

Fazit: Das Ausprobieren kann man machen.

Erstaunlich fand ich, daß bei dem PLV die Firma nun schon so lange überlebt. Einen soliden, deutschen Hersteller zu unterstützen, wäre mir eigentlich lieb gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben