Wachs/Crème verschiedener Hersteller?

Dick Hurts

Member
Spricht irgend etwas dagegen, Wachs und Crème verschiedener Hersteller zu verwenden?

Konkret:
Crème von Saphir Medaille d'Or drauf, danach Wachs von Burgol...
 
Ich wüsste in der Tat nicht, was dagegen sprechen würde.
Es könnte u. U. sogar sein, dass die Creme vom selben Hersteller kommt.

LG
Matz
 
Spricht irgend etwas dagegen, Wachs und Crème verschiedener Hersteller zu verwenden?

Konkret:
Crème von Saphir Medaille d'Or drauf, danach Wachs von Burgol...

Ich hätte da Bedenken, da ich mal nach Färbe/Antikfinish-Versuchen mit SMDO-Crème direkt Burgol-Wachs aufgetragen habe und dadurch die Farbe teilweise wieder herausgezogen habe -
vermutlich lag es an dem hohen Lösemittel-Anteil, ob es mit SMDO-Wachs anders gewesen wäre kann ich nicht beurteilen.
 
Mal ganz einfach gefragt: Warum denn Creme und Wachs? M. E. ist doch das Burgol-Wachs vollauf ausreichend. Damit kann doch eine vollwertige Pflege geleistet werden.

Das Themen erinnert mich an die Frage, ein Sohlenöl zu nutzen. Dies ist zumindest bei hochwertigen Schuhen wirklich unnötig, im Gegenteil, kann sogar schädlich sein.


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Ich bin totaler Laie und Anfänger was das betrifft, aber soweit ich weiß gilt:
Creme zur Farbpflege und Nährung des Leders; Wachs zum Schützen, Imprägnieren und Glänzen.
 
Wenn es für dich ausreicht ist deine Welt doch in Ordnung. Für alle anderen wurde hier schon hinreichend geschrieben. (Suchfunktion oder einfach mal stöbern)
Creme = Pflege
Wachs = Schutzschicht + Oberflächenfinish

Edit: Drei Dumme, ein Gedanke
 
Benutze einfach mal eine gute Schuhcreme, dann wirst du sehen wie die Schuhe die Creme quasi aufsaugen. Das Leder wird geschmeidiger und die Falten gehen leicht zurück (keine Wunder erwarten). Wachs bleibt größtenteils oberflächlich und dringt fast nicht tiefer in den Schuh ein. Dazu braucht es die flüßigen Bestandteile der Creme. Die Öle nähren den Schuh. Burgol hat das Wachs als alleinige Pflege vermarktet, damit waren sie allerdings der einzige Hersteller, der das so gemacht hat. Jetzt haben sie umgeschwenkt und verkaufen auch eine Creme, die sie Pomaden nennen und als optimale Ergänzung zu ihrem Wachs bewerben.

Zur Ausgangsfrage: Die Benutzung von Creme und Wachs der gleichen Firma könnte den Vorteil haben, dass die Produkte optimal aufeinander abgestimmt sind. Inwieweit das eine Rolle spielt kann ich nicht einschätzen. Schaden sollte ein Mix normalerweise nicht anrichten. Ich nutze alles von einem Hersteller und besitze nur für Pferdeleder aus praktischen Gründen andere Marken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist das alles eine Geldmacherei. Es ist klar, dass die Hersteller gerne beides verkaufen möchten ...;-) Nicht umsonst wird das Repertoire an Pflegeartikeln permanent erweitert.

Wie gesagt, Gleiches gilt für Sohlenöle. Bei guten Schuhen wirklich überflüssig.


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Oben