chris111
Member
Ich habe in letzter Zeit immer wieder erlebt, dass man in Deutschland zT sehr schlecht beraten wird. Ob das an der mangelhaften Ausbildung von Verkäufern/Schneidern liegt oder welche Gründe sonst hierzu führen, vermag ich nicht zu sagen. Ich spreche natürlich nicht von exquisiten Herrenausstattern sondern den Geschäften, die auch für die breite Masse der Herren zugänglich sind und wo viele Männer einkaufen, die eventuell selbst noch nicht so stilsicher sind und daher - an sich - auf eine gute Beratung angewiesen sind.
Neulich bspw. bei P&C: Ich erwarb dort einen Anzug und ließ das Sakko kürzen. Ergebnis: Ärmel viel zu lang, von den Manschetten war nichts zu sehen. Weder Verkäufer noch Schneider verstanden dies. Stattdessen wurde mir mitgeteilt, dass die "klassische" Ärmellänge die Manschetten des Hemdes gänzlich verdecken würden, alles andere seien Sonderwünsche des Kunden...
Auch bezüglich der Produkte haben Verkäufer zT keine Ahnung, lassen sich dies abe rnicht anmerken: Bei Ansons kaufte ich Boss Hemden und sah ein Sonderangebot für Olymp Hemden. Ich frage die Verkäuferin ob das Angebot auch für die schmalen Level 5 Hemden von Olymp gelten würde. Antwort: Nein, aber die Level 5 (Bodyfit!) seien ja auch nicht schmaler geschnitten als die klassischen Olymp Hemden, es seien nur unterschiedliche Namen. Jeder, der sich mit Hemden auskennt, weiß natürlich das dies komplett falsch ist.
Nunja, die Liste könnte ich fortführen; wenn ich manchmal in Läden sehe, was um mich rum falsch verkauft wird (zu eng, zu weit, falsch gekürzt, Krawatten passen nicht zum Hemd etc.), dann stellt sich mir die Frage, ob Verkäufer nicht viel besser beraten sollten.
Wie sehen sie das?
Neulich bspw. bei P&C: Ich erwarb dort einen Anzug und ließ das Sakko kürzen. Ergebnis: Ärmel viel zu lang, von den Manschetten war nichts zu sehen. Weder Verkäufer noch Schneider verstanden dies. Stattdessen wurde mir mitgeteilt, dass die "klassische" Ärmellänge die Manschetten des Hemdes gänzlich verdecken würden, alles andere seien Sonderwünsche des Kunden...
Auch bezüglich der Produkte haben Verkäufer zT keine Ahnung, lassen sich dies abe rnicht anmerken: Bei Ansons kaufte ich Boss Hemden und sah ein Sonderangebot für Olymp Hemden. Ich frage die Verkäuferin ob das Angebot auch für die schmalen Level 5 Hemden von Olymp gelten würde. Antwort: Nein, aber die Level 5 (Bodyfit!) seien ja auch nicht schmaler geschnitten als die klassischen Olymp Hemden, es seien nur unterschiedliche Namen. Jeder, der sich mit Hemden auskennt, weiß natürlich das dies komplett falsch ist.
Nunja, die Liste könnte ich fortführen; wenn ich manchmal in Läden sehe, was um mich rum falsch verkauft wird (zu eng, zu weit, falsch gekürzt, Krawatten passen nicht zum Hemd etc.), dann stellt sich mir die Frage, ob Verkäufer nicht viel besser beraten sollten.
Wie sehen sie das?