würden Sie denn wirklich frei und gut (<--gehört für mich zusammen) beraten wenn von dem Betrag bzw Ausgang Ihrer Beratung abhängig ist Ihren Lebensstandard aufzubessern
Ein jährlicher Erfolgsboni mag ja noch reizvoll und sinnvoll sein.....geteiltes Gehalt für den Verkäufer ist doppeltes Leid für die Kunden
Hallo Shop,
ich sehe das so, 75% Grundgehalt und Rest Provision diesen Anteil jedoch anteilig zu 50% in die Teamprovision( kein Kundenklau) und 50% pro Kopf Provision
Damit wird gewährleistet, dass a) alle ( bis zur Reinigungsfachkraft) sich immer anstrengen bestmöglichste Resultate zu erzielen und b) hochwertigere Leistung sich auch lohnt, wer ein gutes Netzwerk sich aufbaut sollte auch direkt davon partizipieren.
Die Philosophie sollte natürlich stimmen, nicht AUA ( anhauen, umhauen,abhauen) sondern KGSEEA ( Kunde Gewinnen,Stammkunden erarbeiten,Empfehlungsgeber Akquierieren)
Ich setze dies konsequent in meinen Firmen um, nachhaltiges wirtschaften ist auch im Kundenmanagement ein sehr wichtiges Gut, ein schnelles Geschäft ist icht das beste, sondern ein nachhaltiges, wertiges Geschäft sichert die Zukunft vom Unternehmen und vom Mitarbeiter......
Heute hat ein Stammkunde, 3 weitere Kunden in mein Geschäft gebracht und ich konnte 5 Paar Schuhe und Spanner verkaufen, mein Ziel ist es, daß, diese 3 Kunden, wenn Sie zufrieden sind auch wieder jeweils 1, 2 oder 3 Kunden mitbringen usw. ... usw.
Das bringt mich nach vorne, nach hinten bringt es mich einem Kunden 5 Schuhe auf einmal zu vekaufen die alle nicht passen, der kommt nämlch nicht wieder.
Und ein verkäufer, der seine Kunden so animiert, weitere Kunden zu bringen soll/darf auch mehr Provision bekommen wie jener der das " offensive" Kundenmanagement nicht oder weniger betreibt.
Augenmass ist natürlich immer wichtig