Wächst mein Hals oder schrumpft das Hemd?!

tee.kay

Active Member
Hallo,

es ist inzwischen so dass ich einige meiner ca. 3 - 5 Jahre alten Campe & Ohff Maßhemden nicht mehr mit Krawatte tragen kann, da sie - am Kragen ca. 2-3 cm(!) - eingelaufen sind. Die etwas jüngeren sind noch tragbar.

Bestellt wurde und wird immer mit Kragenmaß 42 mit noch schön einem Fingerbreit Luft.

Kann es Eurer Erfahrung nach wirklich sein dass ein Hemd - inklusive der mittelweichen Krageneinlage um so viel schrumpft?

Ich gebe sie in die örtliche Reinigung. Misshandeln die den Stoff mit extremer Hitze beim Waschen oder Bügeln?
Oder laufen Hemdstoffe über die Jahre wirklich ein, und nicht nur bei den ersten ein-/zweimal Waschen?!?

P.S. Mein Hals hat immer noch den gleichen Umfang - habe damals wie heute nachgemessen ;-)

Grüße,
 
Alan Flusser schreibt, man solle beim Hemdenkauf zwei Finger breit Spiel lassen damit das Hemd noch etwas enger werden kann durch die Wäsche. Wenn es beim Kauf perfekt sitzt, würde es später zu eng. Kamakura Shirts liefern meine ich sogar extra etwas größere Hemden als die angegeben Maße "to allow shrinkage".

Eventuell also Kragen einfach (noch) ewas größer kaufen, so dass noch zwei Finger zwischen Kragen und Hals passen?

Hoffe das hilft Dir etwas weiter.
 
Also bei mir war von Belisario und Müller über Café Coton und SuSu SuitUp bis Modern Tailor alles dabei.

Statt collar extender habe ich was ganz verrücktes gemacht und den Schließknopf versetzt :D bei mir war es aber auch eher ein als drei Zentimeter.
 
Welche Einlagen wurden genau verwendet und wie wurden diese verarbeitet?

Hallo,
es war die "normale" Einlage, d.h. weder die softe noch die feste Ausführung.
So ein Art feinmaschiges Netz, das ich glaube einseitig verklebt ist.
Windsorkragen. Oberstoff Baumwolle, Popeline, millerayé.

Bei der nächsten Bestellung weise ich einmal darauf hin,
beide Tipps - einfach (noch) weiter bestellen und Knopf versetzen - helfen in der Zwischenzeit.

Aber das würde bedeuten dass Hemden tatsächlich 3 cm (!) schrumpfen!
 
Ich hatte gerade ein Hemd, das an in der Reinigung an den Armen 1,5cm geschrumpft ist. Würde daher nicht ausschließen, dass auch der Kragen schrumpfen kann. Meine Maßhemden sind schon nach den ersten Wäschen um ca. eine Kragenweite geschrumpft. Ich kann nur vermuten, dass die im Kaufhaus erhältlichen Hemden im Gegensatz zu Maßhemden so stark chemisch behandelt sind, dass sie weniger einlaufen. Bei RTW-Hemden war mir dieses Einlaufen zumindest nie aufgefallen.
 
Oben