Vortrag zu gesellschaftlichen Umgangsformen - Wie herangehen/umsetzen?

Matlin

Member
Liebe Forenmitglieder,

im nächsten Semester möchte ich in einem kleineren Rahmen einen Vortrag samt Diskussion zum Thema gesellschaftlicher Umgangsformen halten. Da dies aber nicht nur dem Informieren der Zuhörer dienlich sein, sondern vor allem auch mir vorab einen fundierten Kenntnisstand vermitteln soll, bin ich dabei auf Eure Mithilfe angewiesen.

Das wichtigste ist mMn nach der Einstieg. Dazu wollte ich kurz referieren, was man allgemein unter gesellschaftlichen Umgangsformen versteht und warum sie überhaupt ihre Daseinsberechtigung haben bzw. warum deren Einhaltung notwendig ist.
Könnt Ihr mir dazu Literatur empfehlen oder mir vielleicht eigene Gedanken zur Verfügung stellen?

Der nächste Schritt wäre dann das An- und Besprechen ausgewählter Umgangsformen. Dabei möchte ich natürlich nicht den Knigge von vorn bis hinten durchexerzieren. Vielmehr möchte ich mich auf die Punkte beschränken, die einem jungen Studenten wahrscheinlich begegnen werden.

(die Reihenfolge ist noch willkürlich gewählt)
- Umgang mit Frauen
- Benimmregeln bei Tisch
- Dresscodes zu Prüfungen/Bällen/offiziellen Veranstaltungen etc.
- ...


Welche Punkte sollten Eurer Meinung nach auch noch angesprochen werden?
Könnt Ihr Literatur empfehlen, die ich zur Erarbeitung der einzelnen Punkte zu Rate ziehen sollte?

Das wars fürs Erste. Ich würde mich freuen, wenn mich der ein oder andere an seinem Wissen und seinen Ideen teilhaben lässt. Besten Dank :)
 
Oben