Von Kopf bis Fuß - für 600€ ?

de stijl

New Member
Guten Abend,

ich habe mich soeben in diesem Forum angemeldet, aber ich bin aber schon seit einiger Zeit stiller Mitleser. Ich interessiere mich zwar für klassische Herrenmode und stilvolle Accessoires, allerdings kleide ich mich in der Regel eher "normal", sprich Jeans und Pullover bzw. T-Shirt, kombiniert mit Turnschuhen. Daran möchte ich auch vorerst nichts ändern.
Jetzt komme ich jedoch zum Punkt: Ich werde bald von einem längeren Auslandsaufenthalt zurückkehren und spiele mit dem Gedanken, mir nach meiner Ankunft in Deutschland, ein neues Outfit zuzulegen, da einerseits noch etwas von meiner Reisekasse übrig sein wird und ich andererseits "gut gekleidet" zu Hause aufkreuzen möchte. Ich werde also in Frankfurt landen, noch ein bis zwei Tage in der Stadt verbringen und dann in die Heimat fahren.

Ich möchte jetzt gerne wissen, ob ich etwas Vernünftiges für 600€ bekommen kann.Das heißt; Anzug, Hemd, Krawatte, Schuhe und evt. einen Gürtel. Preislich denke ich mal, dass ich für den Anzug ca. 300€-350€ ausgeben müsste,70€-80€ für ein Hemd, 20€-30€ für die Krawatte und 150€ für Schuhe. Ist das realistisch?
Natürlich ist mir klar dass ich dafür keine Spitzenprodukte erwarten kann. Ausserdem sollte der Anzug "business-konform" sein, damit ich ihn für spätere Vorstellungsgespräche tragen kann.
Dazu kommt, dass ich wenig bis keine Ahnung von Anzügen habe und ich daher wohl auch schwer beurteilen kann, wie etwas sitzt und wie die Stoffqualität ist. Ich bin also quasi auf den Verkäufer angewiesen.

Könnt ihr mir deswegen gute Herrenausstatter in Frankfurt a.M. empfehlen, die in meinem Budget liegen und kompetente Beratung anbieten? Spontan würde ich wohl einfach zu P&C gehen.

Vielen Dank im Voraus!
 
Das geht, wird aber (wie Du schon richtig erkannt hast) knapp. Folgende Aufteilung könntest Du versuchen, wenn Du nicht zu "P&C", sondern zu
"Ansons" gehst:

Anzug im Sale, z.B. Eigenmake "Paul Rosen" (250,00 bis 300,00 €)
Hemd dito (50,00 €)
Krawatte: Ebenfalls vom "Sale"-Ständer (30,00 €)
Gürtel: Da würde ich eher etwas mehr investieren (70,00 €)
Rest (also 200,00 €) für die Schuhe, auch hier mal durch die diversen Schuhläden wursteln und nach Angeboten gucken. Mein Tipp: Auf jeden Fall versuchen, etwas mehr Geld für die Schuhe herauszukratzen!
 
Ich denke preislich geht das schon, wenn ich so gerade an mir herunterschaue, dann kommt das heutige Outfit mit weniger zu Rande. Natürlich macht man immer Abstriche an der Qualität, aber gut. Besser geht ja fast immer, und Realismus schadet ja auch nicht.
Was mir nur Unbehagen bereitet in das Zeitfenster. Zum einen ist das schnelle Finden eher ein teureres Projekt, zum anderen findet man selten genau das was man will bzw. was gut passt. Aus einer Laune heraus gekauft habe ich öfter nachher gemerkt, dass ich mit dem Stück nicht zufrieden bin. Das habe ich bislang immer unter Erfahrungwerten abgehakt, ärgerlich war es dennoch.
Mein Tipp also, eher langsam angehen und überlegen was Dir passen könnte und was Du willst. Das Forum hier hilft Dir sicher gut, aber das hast Du ja schon bemerkt.

beste Grüße,
H
 
Nein, das geht nicht.

Falls es dennoch sein muss:
  • Anzug von Dolzer, bis 300 €.
  • Gürtel von Suchard & Friese 20€.
  • Krawatte was man halt für 30€ schönes findet.
  • Hemd irgendwas von P&C bis 50€ (Besser wäre es, bei T.M.Lewin 4 Stück für 100 Pfund zu bestellten; aber dann sind keine irgendwie erträglichen Schuhe mehr drin).
  • Für Schuhe blieben dann 200€ (inkl. Schuhspanner) - Dafür gibts nichts ordentliches.
 
Vielen Dank für eure Einschätzungen und Tips. Ich denke, ich werde einfach mal ein paar Geschäfte abklappern und schauen, ob sich was finden lässt. Wenn ich nichts finde, das mir gefällt, dann eben nicht...

Ich bin zur Zeit noch in Kanada und werde auch bald wieder in Toronto sein, allerdings habe ich das Gefühl, dass hier alles teurer ist, als es in Deutschland der Fall ist. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob der Zoll Probleme machen würde.
 
Ich denke, daß man möglicherweise den Einkauf noch etwas optimieren könnte ...
:)

Um Krawatten (Mehrzahl) und Hemden (ebenfalls Mehrzahl) in einigermaßen guter Qualität (natürlich "nur" RTW) zu finden, solltest du dich vielleicht mal bei TKMaxx umschauen.
Ich habe da schon oft sehr schöne, dezente Krawatten gefunden, die mindestens so gut waren wie jene, die man für etwa 30,- Euro bei Anson's oder bei P&C bekommt - nur daß man bei TKMaxx eben 4-12 Euro bezahlt.

Auch Hemden gibt es dort, die ich gar nicht mal so übel finde.
Gerade lagen hier im lokalen Grabbelgang etliche Hemden von Calvin Klein rum (weiß, mit Umschlagmanschette, für schlanke 14,- Euronen), auch weiße, blaue und gestreifte von "van Heusen" (auch die für 9-16 Euronen) ... und von etlichen anderen Herstellern (Einhorn usw.).
Wenn man wie ich unbedingt Halsweite 46 benötigt, findet man bei TKMaxx kaum etwas, aber in den kleineren Größen gibt es eigentlich eine recht gute Auswahl.

Was man da bei der Anschaffung von Hemden und Krawatten spart, kann man ja dann in Schuhe investieren, denke ich.
:)

Freundliche Grüße
Bertie Wooster.
 
Second try.

Guten Abend,

ich habe mich soeben in diesem Forum angemeldet, aber ich bin aber schon seit einiger Zeit stiller Mitleser. Ich interessiere mich zwar für klassische Herrenmode und stilvolle Accessoires, allerdings kleide ich mich in der Regel eher "normal", sprich Jeans und Pullover bzw. T-Shirt, kombiniert mit Turnschuhen. Daran möchte ich auch vorerst nichts ändern.
Jetzt komme ich jedoch zum Punkt: Ich werde bald von einem längeren Auslandsaufenthalt zurückkehren und spiele mit dem Gedanken, mir nach meiner Ankunft in Deutschland, ein neues Outfit zuzulegen, da einerseits noch etwas von meiner Reisekasse übrig sein wird und ich andererseits "gut gekleidet" zu Hause aufkreuzen möchte. Ich werde also in Frankfurt landen, noch ein bis zwei Tage in der Stadt verbringen und dann in die Heimat fahren.

Ich möchte jetzt gerne wissen, ob ich etwas Vernünftiges für 600€ bekommen kann.Das heißt; Anzug, Hemd, Krawatte, Schuhe und evt. einen Gürtel. Preislich denke ich mal, dass ich für den Anzug ca. 300€-350€ ausgeben müsste,70€-80€ für ein Hemd, 20€-30€ für die Krawatte und 150€ für Schuhe. Ist das realistisch?
Natürlich ist mir klar dass ich dafür keine Spitzenprodukte erwarten kann. Ausserdem sollte der Anzug "business-konform" sein, damit ich ihn für spätere Vorstellungsgespräche tragen kann.
Dazu kommt, dass ich wenig bis keine Ahnung von Anzügen habe und ich daher wohl auch schwer beurteilen kann, wie etwas sitzt und wie die Stoffqualität ist. Ich bin also quasi auf den Verkäufer angewiesen.

Könnt ihr mir deswegen gute Herrenausstatter in Frankfurt a.M. empfehlen, die in meinem Budget liegen und kompetente Beratung anbieten? Spontan würde ich wohl einfach zu P&C gehen.

Vielen Dank im Voraus!

600€ könnte in der Tat etwas eng werden, vor allem hast Du, wenn ich das richtig verstanden habe, keine Lust den grossen Shopping-Marathon durch Frankfurt zu starten.
Mein Tip wär eine First Class/ Second Hand- Boutique (von denen wimmelts in München, ich denke das ist in F ähnlich).
Dort kriegst Du qualitativ sehr hochwertige Sachen für sehr viel weniger Geld.
Nur bei Schuhen solltest Du auf keinen Fall Kompromisse eingehen, also neu und wertig.
Viel Spaß beim shoppen.

Cheers
Eton-Rifle
 
Ich würde ebenfalls TK Maxx bwz. in Toronto Winners (same company) empfehlen. Zumindest in den USA noch besser als hier. Wenn du keine Berührungsängste mit second hand / goodwill stores hast - ich zahle selten für eine Krawatte mehr als 5 Euro - z.B. makellose Stücke von Hermes, Roda, dior, Givenchy, Lanvin, Altea, Edsor, Ascot. Ebay ist hier ebenfalls eine Fundgrube, auch für gebrauchte und neue Hemden guter Marken (in meinem Fall bevorzugt Hilditch & Key oder Turnbull & Asser). In Frankfurt würde ich mal bei Carpe Diem, Rossmarkt 12, vorbeischauen und bei Aurum in der Schillerpassage, ehe ich P&C versuchte. Schuhe sollten in der Tat neu sein, aber für den Auftakt geht es sicherlich auch unter €200. Letzt hatte Goertz nichts reduziert, aber schau da mal vorbei. Die genannten Geschäfte liegen alle in Laufnähe zu einander.
 
Oben