Von Amper - Feine Lederwaren, Krawatten und klassische Accessoires

Mir fehlt da ein wenig Geschichte auf der Seite.
Was ist das für eine Firme. Wo und wie werden die Sachen gemacht.

Hab ich da ein Button übersehen? Oder macht man sowas heute nicht mehr?

Die Waren sehen allesamt toll aus. Preise sind selbstbewusst, aber wenn die Qualität stimmt ...umso wichtiger wären mehr Infos darüber :)
 
Kurze Längen (140cm) in 8cm Breite – und wir haben einen Gewinner :)

Nein, sieht gut aus. Glückwunsch zum gelungenen Einstieg, auch hier im Forum. Das ist nicht gerade alltäglich.
 
Mich nerven solche frei erfundenen und oft geschwülstig breit gewalzten Geschichten über die Jahrhunderte alte Tradition von 2016 gegründeten Webseiten-Startups aus Berlin oder anderen Hip-Städten.
Ich finde gerade den Verzicht auf schwülstige "Mission Statements" aus dem Bullshit-Bingo-Baukasten symphatisch. Nicht zu Unrecht war das ja ein Feedback auf die Thomas & Gregory Website.

Klar ist es Ralph Lifshitz aka Lauren auch gelungen ein Lifestyle-Imperium mit einem Traditions-Image aufzubauen, für das seine Marke eigentlich keine Grundlage hatte. Das ist aber auch eine der marketingtechnischen Meisterleistungen des 20. Jahrhunderts und nicht ohne weiteres replizierbar. Ein ähnliches Marketinggenie ist Diego della Valle, aber von denen gibt es halt nicht unendlich viele.

Wenn man einen ausgefallenen Markennamen hat (z.B. Shibumi oder Schirwan) ist es ein schöner Ersatz für Geschichte die Namenswahl zu erklären. Bei der "von Amper"-Story zieht das aber auch nicht, da kein Produktbezug. Dann finde ich es völlig richtig - um nicht zu sagen stilvoll - einfach nichts zu schreiben, als sich irgendwelchen Quatsch aus der Phrasendreschmaschine ohne Unterscheidungswert auszudenken, a la "Wir stehen für die Verbindung von handwerklicher Tradition und stilistischer Innovation für den anspruchsvollen Herrn mit Blick fürs Detail." oder so etwas.

P.S.: Mehr über die Produkte und Hersteller zu schreiben, wäre natürlich trotzdem kein Fehler. Wenn man selbst keine Tradition hat, kann man zu einem gewissen Grad Reputationsleihe bei seinen Lieferanten betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher, bin da ganz bei euch.
Zumindest steht ja mal was dabei wie "aus einer familiären Manufaktur in Italien" ...mich würde halt zumindest interessieren ob es sich um einen Ableger eines größeren Hersteller handelt oder einen Privatmann.

Hier im Thread steht es ja auch mit in der Vorstellung dabei :)
 
Wie hier Lionel Hutz schon geschrieben hat, es gibt eben keine erfundenen "Mission Statements". Das Unternehmen wurde 2015 gegründet und kann somit keine Historie aufweisen. Da kann man sich zwar was aus den Fingern saugen aber wer soll das glauben? Als einziges "Mission Statement" würde ich gelten lassen: Es werden schöne und hochwertige Accessoires angeboten. Von alteingesessenen Betrieben und Manufakturen mit sehr viel Handarbeit hergestellt.

Im Shop steht ja bereits bei jedem Artikel etwas zur Herstellung und Herkunft. Also ein bisschen was zum Betrieb, der die Ware herstellt, zur Machart und geografischen Herkunft. Was möchtet ihr denn darüber hinaus noch wissen?
 
Wie hier Lionel Hutz schon geschrieben hat, es gibt eben keine erfundenen "Mission Statements". Das Unternehmen wurde 2015 gegründet und kann somit keine Historie aufweisen. Da kann man sich zwar was aus den Fingern saugen aber wer soll das glauben? Als einziges "Mission Statement" würde ich gelten lassen: Es werden schöne und hochwertige Accessoires angeboten. Von alteingesessenen Betrieben und Manufakturen mit sehr viel Handarbeit hergestellt.

Im Shop steht ja bereits bei jedem Artikel etwas zur Herstellung und Herkunft. Also ein bisschen was zum Betrieb, der die Ware herstellt, zur Machart und geografischen Herkunft. Was möchtet ihr denn darüber hinaus noch wissen?
Das ist auch genau richtig so. Volle Zustimmung.
Für uns als Freaks einerseits und bei so hochwertigen und hochpreisigen Produkten anderseits würde ich mich über genauere Angaben, etwa zur Art, Herkunft und Gerbung (vegetabil, Chrom) des Leders innen und außen, Färbung des Leders ( etwa handfinish) Material und Herkunft der Hardware, freuen.
Glückwunsch im übrigen und weiterhin alles Gute!
 
Bei den Aktentaschen und den Geldbörsen ist es doch sehr leicht das Leder anhand der Verarbeitungsdetails und der Beschreibung zu identifizieren; bei den Weekendern schon etwas schwerer aber möglich.

Ich frage mich, ehrlich gesagt, warum es unbedingt ein adlig klingender Kunstname sein muss, Private Label statt die Manufaktur und den Hersteller der Schals bzw. der Krawatten zu benennen.
Schämt man sich ihrer, will man dem Vergleich durch die Kunden aus dem Weg gehen oder glaubt man mit solch einem adlig klingenden Kunstnamen einen größeren Erfolg zu erzielen?
Wenn man schon den üblichen Internetweg wählt, dann sollte aber auch konsequenterweise behaupten, dass die Designs der Artikel
exklusiv von "von Amper" stammen - gehört einfach zum guten Ton dazu und war bisher sehr erfolgreich. ;)

Schöne Fotos gibt es ja schon zuhauf - also noch ein wenig an den Texten feilen und dann wird das schon werden.
Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hier Lionel Hutz schon geschrieben hat, es gibt eben keine erfundenen "Mission Statements". Das Unternehmen wurde 2015 gegründet und kann somit keine Historie aufweisen. Da kann man sich zwar was aus den Fingern saugen aber wer soll das glauben? Als einziges "Mission Statement" würde ich gelten lassen: Es werden schöne und hochwertige Accessoires angeboten. Von alteingesessenen Betrieben und Manufakturen mit sehr viel Handarbeit hergestellt.

Im Shop steht ja bereits bei jedem Artikel etwas zur Herstellung und Herkunft. Also ein bisschen was zum Betrieb, der die Ware herstellt, zur Machart und geografischen Herkunft. Was möchtet ihr denn darüber hinaus noch wissen?
Also hier im Thread geht es und auf der Homepage nicht?
Ok, muss man nicht verstehen.

Was spricht gegen ein ehrliches und gut geschriebenes Firmenprofil? Denn gerade bei hochwertigen Waren ist sowas wichtig. Der Markt beschränkt sich ja nicht nur auf dieses Forum hier :) Ich würde jetzt keine 1.000€ Tasche online kaufen von einer Firma die sich mir nicht öffnet.

Bitte nicht falsch verstehen. Die Produkte sehen toll und wertig aus. Die Präsentation wirkt sehr sympathisch und persönlich. Ich wünsche viel Glück für die Zukunft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz zur Info:
Auf unserer Seite gibt es jetzt ein ausführliches Firmenprofil. Dort stellen wir uns und unsere Philosophie vor, dazu gibt es weitere Informationen zur Herkunft/Herstellung der Produkte.

Einmal als Kurzform auf der Startseite und dann nochmal ausführlich im Bereich "Über uns". Hier zu finden: Von Amper - Über uns

Bei den Aktentaschen sind jetzt nochmal weitere Fotos hinzugekommen. Dort kann man schön das Innenleben der Taschen erkennen und es gibt nochmal ein Bild als Seitenansicht.
 

Anhänge

  • 27_2.jpg
    27_2.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 209
  • 24_3.jpg
    24_3.jpg
    76 KB · Aufrufe: 219
  • 26_4.jpg
    26_4.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 217
Oben