Vom werden eines alten Sakkos

Im Ausgangsthread wurde geraten das Stück ändern zu lassen, über die Ausführung bestand Konsenz "Seiten enger, Ärmel länger, ggf. Rotation Armkugel". Die Schneiderin schlug das Nachschneiden von Schulter und Armloch vor:

borrelli_03.jpg

Zwei Details:

borrelli_01.jpg

borrelli_02.jpg
 
Heute erste Anprobe, das Sakko war bereits teilweise zerlegt und wurde geheftet und abgesteckt. Paisleys Rat einen minimal-invasiven Eingriff durchführen zu lassen, konnte ich nicht mehr beherzigen, da ich zu spät zum Telefon gegriffen habe.

Im Grunde wurden die Ärmel abgenommen, der Kragen teilweise aufgetrennt, die Schulternaht geöffnet und der Stoff vom Rücken nach oben gezogen und das Armloch wird nachgeschnitten um so die Schulterneigung und -breite anzupassen. Das sind nun die nächsten Schritte. In einer weiteren Anprobe soll dann entschieden werden, wie unten nachgearbeitet wird, da das Sakko nun im Rücken etwas kürzer wird.

IMG_20131129_121854.jpg

IMG_20131129_121909.jpg

IMG_20131129_121916.jpg

IMG_20131129_121928.jpg
 
Für jemanden, der mit so etwas in dieser Form noch nicht in Berührung gekommen ist, sieht das einfach nur brutal aus.

Coole Sache, freue mich schon auf den weiteren Verlauf.:)
 
Ich entschuldige mich für das Ausbleiben von Wasserstandsmeldungen. Weihnachtszeit etc. forderten ihren Tribut.

Oberseite der Schultern wieder vernäht, Kragen und rechter Arm geheftet.

IMG_20131214_110002.jpg

IMG_20131214_110021.jpg

IMG_20131214_110027.jpg

IMG_20131214_110033.jpg

Nach dieser Anprobe hat Frau Grimblat beide Ärmel wieder eingenäht. Symetrisch, was sich später als fatal herausstellen sollte.
 
Beim nächsten Termin einige Zeit später war, wie gesagt, das Sakko eigentlich fertig. Beide Ärmel wieder eingesetzt, Kragen vernäht. Leider... denn wir beide hatten nicht bedacht, dass meine rechte Schulter mehrere Zentimeter niedriger ist als die linke. Da Frau Grimblat sich an der rechten orientiert hatte, war der linke Ärmel 1-2 cm zu kurz.

Bilder habe ich leider keine gemacht, jedoch sah das ganze reichlich merkwürdig aus. Die Schwierigkeiten fingen nun an, da die Stoffreserve für eine weitere Verlängerung nicht ausreichend war und das Muster des Stoffes die Sache zusätzlich schwierig gestaltete.

Ich glaube sie hat an beiden Ärmeln von unten und oben gekürzt bzw. verlängert um hier wieder die Balance herzustellen. Ihr wirklich zu Gute zu halten, alles ohne jede Diskussion.

Der nächste Termin wurde von Frau Grimblat krankheitsbedingt mehrmals verschoben und Anfang März, war es endlich so weit, dass wir prüfen konnten ob die Maßnahmen genug waren. Waren sie, die Heftung passte (wieder keine Bilder) und ich sollte eine Woche später wieder kommen und das Sakko endlich in Empfang nehmen.
 
Zwar konnte ich an diesem Termin zwei andere Sakkos, die ich zwischenzeitlich für mehr oder weniger geringfügige Änderungen (einmal verunfallte Ärmelkürzung/Schulterkorrektur der Satoria und das andere Schultern enger über Rückennaht) abgegeben hatte, abholen. Das Borrelli war allerdings, wieder wegen Krankheit, noch nicht so weit. Die Ärmelknopflöcher und Knöpfe mussten noch versetzt werden.

Heute nun der große Tag und was soll ich sagen, alles so wie es sein sollte!

Im Atelier habe ich wiederum keine Fotos gemacht, nur zu Hause auf die Schnelle. Der Unterschied in der Armlänge war erst zu Hause zu sehen, ich denke dass Hemd und Sakko irgendwo gehakt haben. Oder das die rechte Schulter Abends, als wir die Bilder gemacht haben, noch tiefer hing. Ich habe nämlich meinen Sohn heute recht lange auf dem Arm gehabt, meistens rechts.

_DSC1904.jpg

_DSC1907.jpg

_DSC1909.jpg

_DSC1915.jpg

Ich finde das ist eine super Arbeit von Frau Grimblat. Besonderen Respekt verdient, wie sie mit all den kleinen Überraschungen umgegangen und den Festpreis nie auch nur in Frage gestellt hat. Verdient hat sie an diesem Horrorstück sicherlich nichts, aber einen Stammkunden hat sie in jedem Fall gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Passform ist sehr gut, Hut ab. Und so dürfte sie wohl auch in Bewegung bleiben, was mMn viel wichtiger ist als die Robopose vor einer weißen Wand in idealer Beleuchtung. Einzig den Schließknopf würde ich niedriger ansetzen, ist bei Stangenware ja aber nicht machbar. Trotzdem eine sehr schöne Arbeit.
 
Wieviel hat das im Endeffekt gekostet? Das Ergebnis sieht sehr schön aus, ich überlege aktuell, ähnliche Änderungen an einem 10€ Scabal Schnäppchen von Ebay vornehmen zu lassen (auch wenn es sich nach gängigen Ansichten um ein "orphaned suit jacket" handelt).
 
Oben