Vollfixierung bei höherwertigen Sakkos

art05

Active Member
Hallo,

ich frage mich gerade, wie man Vollfixierung bei einem höherwertigen Sakko bewerten bzw. einschätzen soll. Ich habe hier ein Leinensakko von Scabal (Stoff + Fertigung) zur Ansicht, komplett ungefüttert, Produktlinie(?) Acapulco.

Es ist made in Germany und kostet 699 EUR. In einer Tasche lag noch eine Spezifikation der Produktionsparameter, dort wurde Vollfixierung vom Händler gewünscht.

Im Frontbereich sind zwei Lagen Stoff spürbar, die vordere etwas dicker (wohl wegen der fixierten Einlage). Das Sakko selbst lässt sich aber gut zusammenknüllen wie es in den Filmen über neap. Sakkos gern mal gezeigt wird.

Über dem Ärmel lässt sich ein bisschen auf die Schulterkonstruktion blicken (dünne Einlagen), da sind auch mehrere Nähte zu sehen, die quer verlaufen, dort scheint es nicht nur verklebt zu sein.

Jetzt frage ich mich, wo kann ich das qualitativ einordnen, insbesondere bei dem Preis?


Gruß art05
 
ich frage mich gerade, wie man Vollfixierung bei einem höherwertigen Sakko bewerten bzw. einschätzen soll.
Ein verklebtes Sakko ist nicht höherwertig. Das hält es natürlich nicht davon ab, höherpreisig zu sein, aber...
Es ist made in Germany und kostet 699 EUR.
...das ist es ja auch nicht wirklich. Kleine Auflage, in Deutschland gefertigt und vermutlich ein ordentlicher schwerer Stoff, das kostet dann schon. Und bei nicht zu leichtem Leinen sähe man eine lose Innenverarbeitung von außen ja auch kaum. Man fühlt sie halt nur, weil eine Klebefixierung nun mal nicht atmungsaktiv ist.

Also an sich kein Problem, man bekommt, was man bezahlt. 300-400€ mehr und Du bekommst ein entsprechendes RTW-Sakko von Caruso, 100-150€ weniger und Du bekommst ein MTM-Sakko mit Ariston-Leinen von Suitsupply, beides jeweils mit loser Innenverarbeitung.

Jetzt frage ich mich, wo kann ich das qualitativ einordnen, insbesondere bei dem Preis?
Du willst es offensichtlich unbedingt haben. Ich habe viele Jahre meines Lebens klebefixierte Jacketts getragen und lebe noch. Es funktioniert also. :) Ich würde es nur heute nicht mehr machen, dafür gibt es viel zu viele schöne Dinge ohne solche Kompromisse.
 
Aber selbst wenn, ist die Fixierung von Scabal mit Sicherheit nicht schlecht und die lose Verarbeitung von Suitsupply nicht notwendigerweise besser, nur weil sie lose ist. Aber das ist auch eher Glaubensfrage, oder? ;)
 
Aber selbst wenn, ist die Fixierung von Scabal mit Sicherheit nicht schlecht und die lose Verarbeitung von Suitsupply nicht notwendigerweise besser, nur weil sie lose ist. Aber das ist auch eher Glaubensfrage, oder? ;)

Man spürt schon einen Unterschied zwischen billiger und guter Verklebung. Und ja eine sehr gute Verklebung kann besser sein als eine billige lose Verarbeitung.

Aber für die aufgerufenen 699€ bietet Susu doch schon eine sehr gute lose Verarbeitung , die der Verklebung überlegenen sein müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man spürt schon einen Unterschied zwischen billiger und guter Verklebung. Und ja eine sehr gute Verklebung kann besser sein als eine billige lose Verarbeitung.

Aber für die aufgerufenen 699€ bietet Susu doch schon eine sehr gute lose Verarbeitung , die Verklebung überlegenen sein müsste.

Das kann gut sein, möchte ich ehrlich gesagt nicht beurteilen, da ich weder richtige Ahnung von der Materie habe noch eines von beidem mal offen gesehen habe.
 
Man spürt schon einen Unterschied zwischen billiger und guter Verklebung. Und ja eine sehr gute Verklebung kann besser sein als eine billige lose Verarbeitung.

Das ist genau der Punkt, der mich interessiert hat. Inwieweit eine geklebte Verarbeitung akzeptabel sein könnte.

Du willst es offensichtlich unbedingt haben.

Nönö. Gefällt mir schon ganz gut, aber ich werde die Tage erstmal Bilder im Passform-Thread posten und das Ergebnis davon wäre der Hauptaspekt bei der Entscheidung, ob ich es nehme oder nicht. Außerdem fehlt mir noch ein Großteil der Basisausstattung, da muss ein gemustertes Leinensakko noch nicht sein :)


art05
 
Aber selbst wenn, ist die Fixierung von Scabal mit Sicherheit nicht schlecht und die lose Verarbeitung von Suitsupply nicht notwendigerweise besser, nur weil sie lose ist. Aber das ist auch eher Glaubensfrage, oder? ;)
Ich sag's mal so, auch für Scabal ist die fixierte Verarbeitung die unterste Qualitätsstufe. Und selbst die beste fixierte Verarbeitung hat die dadurch verursachten Tragenachteile, insbesondere die isolierende Wirkung und die mangelnde Formanpassung an den Träger nach einiger Tragezeit. Eine bessere fixierte Verarbeitung ist nur dünner ausgeführt als früher üblich und hält auch besser und länger über viele Reinigungs- und Bügelvorgänge, ohne sich aufzulösen.

Was man aus dieser Erkenntnis macht, ist eine individuelle Entscheidung. Ich will da gar nicht missionieren, ich habe in meinem Leben schon sehr viele verklebte Sakkos getragen, ich kenne dagegen aus eigener Trageerfahrung die lose Verarbeitung bei Suitsupply MTM, bei Caruso RTW (inkl. RL Black Label und Baldessarini sowohl zu Boss-Zeiten als auch als gleichwertige "Signature"-Line bei Ahlers) und bei Pal Zileri Sartoriale RTW und ich habe darauf basierend für mich eine klare Entscheidung getroffen.
 
Das ist genau der Punkt, der mich interessiert hat. Inwieweit eine geklebte Verarbeitung akzeptabel sein könnte.
art05

Eine Frontfixierung ist nicht per se schlecht! Es kommt sowohl auf die Qualität der Einlage, als auch auf die Verarbeitung drauf an. Speziell im Zusammenhang mit dünnen Leinenstoffen mach eine Frontfixierung durchaus Sinn, da dadurch der Stoff mehr Substanz bekommt, schöner fällt und sich vor allem besser Formbügeln lässt (dies ist mit reinem Leinen kaum möglich). Die hochqualitativen Einlagen haben dabei ein Gewicht von ~30g/m2, ändern also so gut wie gar nichts am Gewicht des Stoffes.
Solange die Klebeeinlage nicht eine Canvas-Einlage ersetzt, sondern zusätzlich gezielt dabei hilft die Dressur des Sakkos zu verbessern, sehe ich keinen Grund warum das schlecht sein sollte.
Dass eine Klebeeinlage jedoch die Atmungsaktivität des Stoffes oder das Tragegefühl beeinträchtig ist ein ausgemachter Stumpfsinn. Das mag für 100€ China-Kracher gelten, aber sicher nicht im höherqualitativen Segment.

Das die Frontfixierung generell so schlecht weg kommt hat meiner Meinung nach hauptsächlich marketingtechnische Gründe...
 
Dass eine Klebeeinlage jedoch die Atmungsaktivität des Stoffes oder das Tragegefühl beeinträchtig ist ein ausgemachter Stumpfsinn. Das mag für 100€ China-Kracher gelten, aber sicher nicht im höherqualitativen Segment.
...
Naja. So wirklich atmungsaktiver Kleber gibt es ja nicht wirklich :D
Von daher ist es wohl nicht wirklich Stumpfsinn ;)

Aber, gerade bei niedrig oder auch mittleren Preissegment wäre ich bei losen Einlagen auch eher skeptisch. Selbst bei Regent/Brioni/Kiton sieht man nicht selten bei leichten Stoffen die "Wellen". Was für den einen zur traditionellen handwerklichen Verarbeitung dazu gehört, wird für andere auch gern mal als unsauber verarbeitet tituliert^^

Ich würde die Entscheidung immer vom Oberstoff abhängig machen, sofern an der traditionellen Verarbeitung nicht mein Blut hängt :)
 
Naja. So wirklich atmungsaktiver Kleber gibt es ja nicht wirklich :D
Von daher ist es wohl nicht wirklich Stumpfsinn ;)

Ich würde wetten, dass es auch atmungsaktive Kleber gibt, aber wir reden hier ja schon aus physikalischen Gründen nicht von einer vollflächigen Klebung a la Fliesenkleber. Von daher dürfte die Atmungsaktivität des Klebers selbst bei der Verbindung zweier gewebter Faserstrukturen von eher untergeordneter Bedeutung sein.

Ich bin mir sicher, dass sich hochwertige Textilstrukturen auf Klebebasis herstellen liessen, aber den Billigkäufern ist es egal und die anderen bestehen halt auf Handarbeit inklusive der gewollten Unregelmäßigkeit (mechanische Uhren werden ja auch nicht wegen ihrer Zeitpräzision gekauft).
 
Zurück
Oben