Visitenkarten stilvoll aufbewahren und sortieren?

Es ging ja in der ursprünglichen Fragestellung auch nicht wirklich um "wie bewahre ich meine Visitenkarten am PRAKTISCHSTEN auf".

Stilvolles aufbewahren in der "Cloud" oder wo auch immer im digitalen Nirvana habe ich bisher noch nicht gesehen. Die ganze schöne Kunst des Visitenkartendrucks gerät ja völlig aus der Mode (wie man an den Visitenkarten vieler großer Unternehmen ja auch schmerzlich spüren kann), wenn die Leute lieber Kontakte per Bluetooth synchronisieren oder die Karte gleich irgendwie digitalisieren. Der Visitenkarte als sprichwörtlicher Ausdruck der eigenen Persönlichkeit sollte doch ein weniger profanes Schicksal blühen.
 
Hallo Aorta, ich denke dass Drucken eine recht standardisierte Angelegenheit ist, es kommt, wie Du schon realisiert hast, auf das Papier an und dann auf die Methode des Druckens. Beim Offset, was ich für Standard halte kommt es nicht so sehr auf die Menge an, da vor allem die Einrichtung der Maschine teuer ist. Wertvoller ist der Stahlstich, hierfür muss aber ein spezielles Werkzeug angefertigt werde, was den Preis treibt. Ausserdem gibt es den Digitaldruck, der gerade für kleine Auflagen Ersparnis bringt, allerdings ist das Druckbild (m.E. Viel) weniger schön, vor allem würde mich der Glanz stören. Was es mit dem so genannten "Digital-Offset" auf sich hat habe ich noch nicht so recht verstanden. Ich meine das dass Stilmagazin einmal eine Haus-und-Hof-Druckerei hatte?
 
@ Don: Danke, das waren schon mal sehr hilfreiche Anhaltspunkte. Ich habe mich nochmal erkundigt und bin nun immerhin zu dem Schluss gekommen, dass es für mich nicht unbedingt der Stahlstich als Druckverfahren sein muss. Zwischen Digitaldruck und Offset liegt wirklich ein deutlicher Unterschied (hatte mal noch nach Vergleichsbildern gesucht), deshalb werde ich mich wohl für ersteres entscheiden. Mal sehen, ob ich eine Druckerei finde, die auch Offsetdruck für kleinere Chargen anbietet.

Für stilvolle Visitenkarten würde ich Herrn Regel aus Berlin vorschlagen:

http://www.friedrichshainer-chronik.de/spip.php?article169

Eigene homepage existiert soweit ich weiß nicht, aber im Artikel sind die Kontaktdaten genannt. Wer keine Angst vor Druckerschwärze hat, kann auch persönlich vorbeigehen.
 
... bräuchte ich auch eher kleinere Stückzahlen und nicht gleich den 100er-Pack.

Normalerweise werden die "1.000-ter-weise" gedruckt, wenn Sie das in einer örtlichen Druckerei machen lassen.

Will der Kunde nur 500 oder 100 Stück haben, wird der Rest eben weggeworfen. Der Preis ist ungefähr der gleiche wie für 1.000 Stück. Übrigens kostet es auch nicht wesentlich mehr, wenn sie 2.000 abnehmen.

Grüße
Günter
 
Oben