Vilnius

farbenfroh

Member
Hallo allerseits,


wer von euch war schon dort? Wer kann etwas berichten?

Zu den Hintergründen, ich muss nächstes Jahr ein Auslandssemester absolvieren und habe mich letztendlich nach langem Überlegen für Litauen entscheiden. Einfach mal aus den bekannten Mustern ausbrechen und etwas "exotisches" erleben.

Merci
 
Hallo allerseits,


wer von euch war schon dort? Wer kann etwas berichten?

Zu den Hintergründen, ich muss nächstes Jahr ein Auslandssemester absolvieren und habe mich letztendlich nach langem Überlegen für Litauen entscheiden. Einfach mal aus den bekannten Mustern ausbrechen und etwas "exotisches" erleben.

Merci
In Vilnius war ich selbst noch nicht. Dafür war ich aber letztes Jahr ganz in der Nachbarschaft: nämlich in Riga. Ich konnte die Stadt eine Woche lang, im Anschluss an eine Konferenz an der Universität von Riga erkunden.
Eine wirklich sehr schöne Stadt mit sehr gastfreundlichen und offenen Menschen. Im Baltikum hat sich insgesamt nach dem Fall UdSSR Vieles sehr positiv entwickelt. Einen Besuch kann ich nur empfehlen; mein letzter war es garantiert nicht.

Für ein Auslandssemester wirklich eine sehr gute Wahl und gut ausgestattet. Ich war vor zwei Jahren in St. Petersburg und durfte dort an der russischen Akademie der Wissenschaften an einem PhD-Workshop teilnehmen. Die meisten Gebäude sind derart baufällig, dass man viele Bereichen nicht mehr betreten kann; jammerschade, denn die marmorgetäfelten Treppenaufgänge sind noch stille Zeugen vergangener Blüte...
 
Oben