Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Kürzlich habe ich ein paar Church`s Schuhe mit einer Vibram Sohle ausstatten lassen. Ähnlich wie die Dainite Sohle handelt es sich bei der Vibram Sohle um eine Gummisohle. Neben Varitanten mit einem klassischen Rillenprofil gibt es auch Sohlen mit Noppen, für diese habe ich mich entschieden. Das "Design" der Dainite und Vibram Sohlen ist mitunter übrigens erstaunlich ähnlich...

Von der Umrüstung auf eine Gummisohle verspreche ich mir nicht nur besseren Schutz vor Nässe, sondern auch eine längere Haltbarkeit der Sohlen. Da ich nur wenige Paar in der Rotation habe, waren die Ledersohlen in den vergangenen Jahren doch immer erstaunlich schnell verschlissen.

Den Umbau habe ich von Schuhmacherei Simme durchführen lassen, Bericht folgt noch an entsprechender Stelle.
 

Anhänge

  • vibram_sohle.jpg
    vibram_sohle.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 425
Gestern habe ich ein paar Stiefel mit Dainite-Sohle (Noppenprofil) zum Schuhmacher gebracht, um für den kommenden Winter auf Vibram "Montagna" hochzurüsten. Das ist die grobe mit dem Bergschuhprofil. Mit der Dainite-Sohle habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht:

- schnelle Abnutzung, vor allem der Absätze und Schuhspitzen

- das verwendete Gummi-Material ist auch sehr empfindlich, wenn man mal aus Versehen gegen einen Stein tritt oder stolpert

- kein Grip, vor allem nicht bei Nässe und Schnee

- die Sohle ist zu dünn, im Winter bekommt man kalte Fußsohlen

Da ist mir das rustikale Aussehen der Vibram-Sohle wesentlich lieber. Vielleicht ist die Vibramversion der Noppensohle ja auch besser. Wenn's um Plastik- und Gummiprodukte geht, sind Italiener eh stark ;)
 
Um mal eine Auswahl anzuzeigen:
www.vibram.com/sohlentypen

Verallgemeinert habe auch ich mit Vibram die besten Erfahrungen bei Nässe und Schnee gemacht.


Dem stimme ich zu. Ich habe zum letzten Winter ein Paar alte Quarvif und ein Paar AE (die brauchten ohnehin neue Sohlen) mit Vibram Sohlen reparieren lassen. Funktioniert bei Nässe und rutschigem Laub sehr gut. Nur bei hohem Schnee kommt derselbige oben in den Schuh - da bleibe ich also dem Timberland treu (und wechsel dann den Schuh im Büro).
 
Ähnliches habe ich mit einem schwarzen Norweger vor. Den Umbau wird bei mir Fa. www.hjvauk.de vornehmen. Sie haben bereits meinen Trickers neu besohlt (per Hand genäht), hervorragende Arbeit!

Der Norweger wird ein Rillenprofil erhalten
 
Oben