Verschleiß von Anzügen

baumrinde2

Member
Hallo zusammen,

Ich bin - wie der ein oder andere von Euch vermutlich auch - in der Regel von Montag bis Donnerstag geschäftlich unterwegs und habe hierbei nur einen Handgepäckskoffer dabei. Ich trage dann immer einen Anzug und packe einen zweiten in den Koffer. Viele Arbeitskollegen reisen aber auch nur mit einem Anzug.

Was ist aus Eurer Sicht, rein auf den Verschleiß blickend, strapaziöser für die Anzugsammlung: Der Transport eines zweiten Anzugs im Handgepäck oder das Tragen eines einzigen Anzugs an vier aufeinanderfolgenden Tagen?

Sollte ich mit einer Kleiderbürste reisen und die Anzüge jeweils Abends damit reinigen?

Viele Grüße
 
Ich bin - wie der ein oder andere von Euch vermutlich auch - in der Regel von Montag bis Donnerstag geschäftlich unterwegs und habe hierbei nur einen Handgepäckskoffer dabei. Ich trage dann immer einen Anzug und packe einen zweiten in den Koffer. Viele Arbeitskollegen reisen aber auch nur mit einem Anzug.

Was ist aus Eurer Sicht, rein auf den Verschleiß blickend, strapaziöser für die Anzugsammlung: Der Transport eines zweiten Anzugs im Handgepäck oder das Tragen eines einzigen Anzugs an vier aufeinanderfolgenden Tagen?
Du gehst von einer falschen Grundannahme aus, nämlich dass man nur mit einem Cabin Case für eine Woche verreisen sollte. Viele Consultants, die nur Interesse am Einhalten eines Dresscodes haben, aber kein wirkliches Interesse an Kleidung, glauben, dass das Reisen mit Checked Baggage ineffizient sei. Das stimmt auch vom Standpunkt der Praktikabilität. Aber wenn man Wert auf sein Auftreten legt, sollte man diese Zeit investieren. Dann können nämlich auch drei Anzüge in den Koffer wandern und man reist in einer Kombination mit Sportsakko und Chino. Oder wenn man am Montag direkt ins Meeting geht, verreist man in einem reisegeeigneten Anzug (-> im Sommer Wolle/Mohair) und hat für die Treffen nach der Arbeit noch eine schöne Kombination dabei. Beides macht auf einer subtilen sozialen Ebene einigen Eindruck, weil auch der Kunde sieht, dass er hier keinen verkleideten Söldner in Uniform vor sich hat, sondern einen kultivierten Menschen im Gesamtpaket.

Viel wichtiger noch: Man kann nicht vier Tage hintereinander die selben Schuhe tragen. Mit Checked Baggage hat man dafür auch einige Möglichkeiten.

Wenn Idiotenkollegen darüber am Flughafen herumwitzeln -> begriffsstutzige Menschen verstehen halt komplexere Sachverhalte außerhalb ihrer Denkwelt nicht. Acceptance und seinen Weg gehen. ;)

Sollte ich mit einer Kleiderbürste reisen und die Anzüge jeweils Abends damit reinigen?
Ja. Solche Bürsten können auch recht klein und handlich sein.
 
Wenn man nur einen mitnimmt, ist der zweite Anzug schon einmal in Sicherheit. ;)

Ich sehe das etwas lockerer als oben, andere Krawatte und Hemd reichen aus, ein spezieller "Reiseanzug" als Backup ist aber ein guter Tipp. Oder ein flexibles Sakko. Um den Anzug frisch zu halten gibt es ja den Duschtrick.
 
Am meisten verschleißt der Anzug beim tragen, ob er davor im Koffer war oder nicht, macht da keinen großen Unterschied.
Generell sollte ein Anzug aber, Duschtrick hin oder her, mindestens 24h auslüften. Daher würde ich definitiv 2 mitnehmen, mehr halte ich für übertrieben bei nur 3 Übernachtungen.
Auch bekomm ich locker 2 Paar Schuhe zum wechseln, frische Hemden für jeden Tag und Sportkleidung/Schuhe in meinen Handgepäckkoffer.
 
Du gehst von einer falschen Grundannahme aus, nämlich dass man nur mit einem Cabin Case für eine Woche verreisen sollte. Viele Consultants, die nur Interesse am Einhalten eines Dresscodes haben, aber kein wirkliches Interesse an Kleidung, glauben, dass das Reisen mit Checked Baggage ineffizient sei. Das stimmt auch vom Standpunkt der Praktikabilität. Aber wenn man Wert auf sein Auftreten legt, sollte man diese Zeit investieren. Dann können nämlich auch drei Anzüge in den Koffer wandern und man reist in einer Kombination mit Sportsakko und Chino. Oder wenn man am Montag direkt ins Meeting geht, verreist man in einem reisegeeigneten Anzug (-> im Sommer Wolle/Mohair) und hat für die Treffen nach der Arbeit noch eine schöne Kombination dabei. Beides macht auf einer subtilen sozialen Ebene einigen Eindruck, weil auch der Kunde sieht, dass er hier keinen verkleideten Söldner in Uniform vor sich hat, sondern einen kultivierten Menschen im Gesamtpaket.

Viel wichtiger noch: Man kann nicht vier Tage hintereinander die selben Schuhe tragen. Mit Checked Baggage hat man dafür auch einige Möglichkeiten.

Wenn Idiotenkollegen darüber am Flughafen herumwitzeln -> begriffsstutzige Menschen verstehen halt komplexere Sachverhalte außerhalb ihrer Denkwelt nicht. Acceptance und seinen Weg gehen. ;)


Ja. Solche Bürsten können auch recht klein und handlich sein.
Seit inzwischen einem Jahr beschäftigt mich das Thema Mo - Do/Fr außer Haus ebenfalls. Mir halfen beim Garderobenaufbau u.a. deine Ausführungen, die du seinerzeit in einem anderen Thread dazu angestellt hast, sehr.
Hier ein paar generelle Aufhänger zu dem Thema:
SuFu die 1.
SuFu die 2.
SuFu die 3. (wenns um das entsprechende Gepäck geht)

Neben der Empfehlung von bluesman, Prioritäten zu setzen (wenn gutes Aussehen gewünscht, dann eben checked Baggage) + Reiseanzug für Mo + Do/Fr, möchte ich die Wichtigkeit einer ausreichend großen Rotation unterstreichen.
Selbst wenn sich der TE dafür entscheidet nur mit einem Anzug je Woche loszuziehen - was ich allein auf Grund der Hygiene im Sommer fraglich fände - dann hat man letztlich wesentlich länger seine Freude, wenn jeder Anzug nur alle 1-2 Monate für eine Woche ausgeführt wird.

Ich reise momentan mit einem Cabin Case, Laptoptasche - wo auch nur das drin ist, was draufsteht ;) - und einem Kleidersack (SuSu). Klamotten der Woche teilen sich dann wie folgt auf:

1 Outfit zum Wochenstart (Anzug, Hemd, Krawatte, EST, Schuhe)
2 Anzüge / 1 Sakko + 2 Hosen im Kleidersack
1 Paar Schuhe, Hemden, Krawatten, EST, Tshirts, Unterwäsche, 1 Chino + Kulturtasche im Koffer.

Alles weitere, wie zusätzliche Sportsache oder Schuhe, bedingen u.U. einen größeren Koffer, wo dann allerdings auch ggf. der zweite Anzug Platz finden könnte.

Long Story Short: Prioritäten setzen, Gepäck und Klamotten entsprechend anpassen und über den Dingen stehen.
 
Grundsätzlich sei gesagt, dass ich rein aus optischen Gründen (und um auf ungünstige Hosenrisse etc. vorbereitet zu sein) auch weiterhin definitv mit zwei Anzügen reisen werde.

Es beruhigt mich allerdings, dass der Transport eines Anzugs im (relativ vollgestopften) Handgepäckskoffer in Summe als eher unkritisch für den Verschleiß betrachtet wird und eher auf ein gutes Aushängen zu achten ist.

Am meisten verschleißt der Anzug beim tragen, ob er davor im Koffer war oder nicht, macht da keinen großen Unterschied.
Generell sollte ein Anzug aber, Duschtrick hin oder her, mindestens 24h auslüften. Daher würde ich definitiv 2 mitnehmen, mehr halte ich für übertrieben bei nur 3 Übernachtungen.
Auch bekomm ich locker 2 Paar Schuhe zum wechseln, frische Hemden für jeden Tag und Sportkleidung/Schuhe in meinen Handgepäckkoffer.

So sieht meine Austattung auch ungefähr aus. Wobei ich jeweils nur 1 Paar Schuhspanner mitnehme, die ich dann Abends jeweils in den tagsüber getragenen Schuh stecke.

Hat jemand zufällig eine Empfehlung für eine Kleiderbürste die sich gut für den Transport eignet? Würde mir sonst irgendwas kleines von Redecker holen.

Danke!
 
Ein sehr schöner Satz:

Beides macht auf einer subtilen sozialen Ebene einigen Eindruck, weil auch der Kunde sieht, dass er hier keinen verkleideten Söldner in Uniform vor sich hat, sondern einen kultivierten Menschen im Gesamtpaket.
 
Am meisten verschleißt der Anzug beim tragen, ob er davor im Koffer war oder nicht, macht da keinen großen Unterschied.
Generell sollte ein Anzug aber, Duschtrick hin oder her, mindestens 24h auslüften. Daher würde ich definitiv 2 mitnehmen, mehr halte ich für übertrieben bei nur 3 Übernachtungen.
Auch bekomm ich locker 2 Paar Schuhe zum wechseln, frische Hemden für jeden Tag und Sportkleidung/Schuhe in meinen Handgepäckkoffer.
Was auch noch ins Repertoire sollte: Anzug mit zwei Hosen mitnehmen. Sakkos werden eh gerne abgelegt und man hat ja noch ein Hemd drunter an. Ich finde es allerdings grenzwertig eine Hose zwei Tage hintereinander anzuziehen, insbesondere wenn diese dann auch noch bis spät in den Abend bis in die Hotelbar getragen wurde, weil man eine Chino für solche Zwecke noch wegrationalisiert hat.
 
Es ist generell grenzwertig auch nur ein Kleidungsstück an 2 aufeinanderfolgenden Tagen zu tragen.

Ich nehme immer mehr mit als ich brauch. Dies beruht allerdings auf einer Erfahrung, die ich bis her noch nicht machen musste:
Einem Kollegen wurde bereits bei Reisebeginn ein Becher Kaffee ausgeschüttet. "Wie gut," dachte ich im Stillem, "dass ich auch für solche Malheurs präpariert bin!"
 
Oben