vernünftiges E-Bike / Pedelec

Matz

Well-Known Member
Liebe Gemeinde,

in naher Zukunft würde ich mir gerne eine vernünftiges E-Bike/Pedelec zulegen. Also treten will ich schon noch.

So richtig weiß ich, selbst nach 2 Verkaufsgesprächen nicht, was ich nehmen. So wurde mir ein Cube Hybrid und ein KTM angeboten.

Ich wohne im Südwesten der Republik und will das Radl nutzen, um damit ins Büro zu kommen. Einfache Strecke ca. 15 km, kleine Steigung auf dem Heimweg.

Welche Erfahrungen habt Ihr, worauf muss ich noch achten (Schaltung/Akku/ Motor)? Der Preisrahmen sollte bei ca. 2.800 € liegen.

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.

LG
Matz
 
Liebe Gemeinde,

in naher Zukunft würde ich mir gerne eine vernünftiges E-Bike/Pedelec zulegen. Also treten will ich schon noch.

So richtig weiß ich, selbst nach 2 Verkaufsgesprächen nicht, was ich nehmen. So wurde mir ein Cube Hybrid und ein KTM angeboten.

Ich wohne im Südwesten der Republik und will das Radl nutzen, um damit ins Büro zu kommen. Einfache Strecke ca. 15 km, kleine Steigung auf dem Heimweg.

Welche Erfahrungen habt Ihr, worauf muss ich noch achten (Schaltung/Akku/ Motor)? Der Preisrahmen sollte bei ca. 2.800 € liegen.

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.

LG
Matz


MMn das einzig akzeptable Modell....

http://unhyped.de/im-test-coboc-ecycle-das-singlespeed-pedelec/

Haut halt mit dem Preisrahmen nicht ganz hin ;)

Das VanMoof Electrified dürfte günstiger sein.
 
Hallo Matz,
ich denke, Du wirst um mehrere Besuche in diversen Fachgeschäften nicht herumkommen. Ich rate zudem zu so ausgiebigen Probefahren wie nur möglich (bzw. der Händler einem zugesteht).

Bei einem Pedelec würde ich allgemein auf folgende Dinge achten:
Gewicht -
nicht über 23 Kilo
Reichweite -
sowohl bei Vollunterstützung als auch im Eco-Modus beachten - je nach örtlicher Begebenheit (bergig, Flachland)
Sitz des Motors -
Vorderradnabe wird allgemein bzw. Fahrverhalten & Lenkung abgeraten, Mitte bietet niedrigen Schwerpunkt und gutes Handling beim Tragen des Fahrrades (z.B. um es in Hausflur oder Keller abzustellen), Hinterradnabe mit besserem Anpressdruck für sportliches Fahren, macht allerdings den Radausbau sehr umständlich,
Der Akku -
Wie ist der Anschluss zum Stromnetz? Kann hierzu evtl. der Akku bequem ausgebaut und mitgenommen werden? Kurze Ladezeit? Lebensdauer - Ersatzakkus sind teuer!
Bremskraft -
Bremse muss kräftig zupacken; V-Brakes oder hydraulische Bremsen (Wartung höher)

Es ist m. E. insbesondere auch eine Frage des persönlichen Empfindens: Was der eine als angenehmen Schub empfindet, mag dem anderen u. U. gar nicht behagen. Eine konkrete Empfehlung kann und mag ich nicht geben.

Ich würde grundsätzlich kein Pedelec kaufen, das ich zuvor nicht ausgiebig probegefahren habe - gerade auch, weil hier im Vergleich zum normalen Fahrrad mehrere zusätzliche Komponenten im Spiel sind, die in Sachen Sicherheit, E-Unterstützung, Fahrverhalten, Stabilität, Komfort, etc. zu Dir, Deinem Fahrstil und auch den örtlichen Begebenheiten passen müssen.

VG, Jane
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Bremsen würde ich komplett auf Discs gehen! Mein Arbeitskollege empfiehlt jedem den Bosch Antrieb. Ansonsten gilt testen (am besten mal übers Wochenende) und guten örtlichen Fachhändler aufsuchen.

Falls du ganzjährig fahren möchtest, würde ich evtl. mal nach einer Option mit Gates Antrieb Ausschau halten. Hab ich an einem Stahlrenner und will nichts anderes mehr für den täglichen Betrieb. Geräuschloses und wartungsarmes dahingleiten. Könnte aber sein dass du das mit dem Preisrahmen eng wird.
 
An dieser Stelle sei allen für die Tipps gedankt.

Bin auf Simplon aufmerksam gemacht worden, welche einen sehr guten Eindruck machen. Liegen zwar etwas höher als zunächst von mir vorgestellt, scheinen aber eine gute Investition zu sein.

Naja, guter Rad (t) ist teu(r)er.

LG

Matz
 
So, alea iacta est.

Ein Simplon Kagu ERA 30 ist´s geworden.

freu, freu, freu....

LG
Matz
 
:):):)

Vielen Dank!

Grins, aber so was von grins.... :)

bin mächtig stolz

LG
Matz
 
Oben