Vernünftige Einsteigerschuhe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Interessant ist ja auch, dass Heinrich Dinkelacker schon längere Zeit 25% auf alles gibt und damit preislich eher im Einsteigersegment angekommen ist.
Ich habe bei HD ein Paar 2019 f. 233,75 EUR gekauft, zwei Paar 2022 für jeweils 345,00 EUR. (Ok, 2019 konnte ich zusätzlich zur "normalen" Reduktion noch die von corporate benefits verwenden, das geht jetzt nicht mehr.) Billiger ist es nicht geworden. Ob das Einsteigerklassepreise sind, muss jeder für sich entscheiden. Ich bin mit meinen HD sehr zufrieden und trage sie gerne.

...Grundbedarf an vernünftigen Schuhen zulegen. Wie immer ist man da im Zwiespalt zwischen Preis-Leistung und einem bezahlbaren Budget...
Also mind. zwei Paar Schuhe. Welche Schuhe? Was ist Gesamtbudget bzw. das Budget pro Paar. Das könnte helfen, um die Diskussion in Gang zu halten.
 
Bei HD (mit denen ich auch sehr zufrieden bin) und SP kann ich auch nur betonen, was hier immer wieder geschrieben wird. Die "Sales" kommen immer wieder, die neuen "normalen" Preise wären mir zu hoch.
 
Also ich habe zwei Paar Shoepassion (aus 2016) und ein paar Loake 1880 (aus 2018). Beide halten sich gut (mit Gummihalbsohle). Würde ich jeweils empfehlen.

Ansonsten bin ich mittlerweile bei einem lokalen Einzelhändler gelandet, der in der EU produzieren lässt und dann mit seinem Namen labelt. Die Schuhe haben ein ähnliches Qualitäts- und Preisniveau wie die vorgenannten und passen mir wie angegossen. Im Vergleich dazu sind meine restlichen Schuhe Fehlkäufe. ;) Solange ich keine qualitativ besseren finde, die genauso perfekt passen, kaufe ich weiter dort.

Also vielleicht gibt es sowas ähnliches ja auch bei Dir vor Ort, das einen Versuch wert wäre.

Im Allgemeinen würde ich auch empfehlen, einmal in ein Schuhgeschäft zu gehen und einfach verschiedene Schuhe unterschiedlicher Hersteller anzuprobieren und bezüglich der Passform mal zu vergleichen. Ruhig mit Checkliste (Sitz der Ferse, richtige Spannhöhe, Sitz am Vorderfuß und den Zehen, Sitz am Innenriss, Länge des Schuhs). So lassen sich Fehlkäufe vermeiden. Spreche aus Erfahrung. ;)
 
Allgemein: Ich lese hier viel von Shoepassion. Die Schuhe gefallen mir optisch schon, wie geschrieben hat mich aber doch die Qualität sehr verwundert, insbesondere das sehr harte Leder und der heftige Sohlenverschleiß - ist das die Qualität mit der ich im Einsteigerbereich rechnen muss - oder hat hier SP tatsächlich etwas abgebaut?

Ich habe bei HD ein Paar 2019 f. 233,75 EUR gekauft, zwei Paar 2022 für jeweils 345,00 EUR. (Ok, 2019 konnte ich zusätzlich zur "normalen" Reduktion noch die von corporate benefits verwenden, das geht jetzt nicht mehr.) Billiger ist es nicht geworden. Ob das Einsteigerklassepreise sind, muss jeder für sich entscheiden. Ich bin mit meinen HD sehr zufrieden und trage sie gerne.


Also mind. zwei Paar Schuhe. Welche Schuhe? Was ist Gesamtbudget bzw. das Budget pro Paar. Das könnte helfen, um die Diskussion in Gang zu halten.

Danke für dein Post.
Ich wollte den Thread grundsätzlich allgemein halten, da ich das Gefühl habe, dass das Thema vielen hilfreich sein kann, gerne kann ich aber meine persönliche Perspektive dazu beitragen.
Grundsätzlich war ich im Kopf bei 200 € +/- für den Einsteigerbereich (ausgehend von SP und Meermin, weil ich die dort eingeordnet habe). Für den Grundbedarf sehe ich zunächst Schwarze Oxfords, Dunkelbraune Derbys und ein paar Stifeletten / Stiefel für das schlechte Wetter.

Vielleicht auch allgemein nochmal zu Meermin: Wie ist eure Erfahrung hier mit dem Versand, was ich so quergelesen habe, bestellt man dort lieber nicht, es sei denn man weiss bereits genau welches Modell einem passt.
 
Also ich habe zwei Paar Shoepassion (aus 2016) und ein paar Loake 1880 (aus 2018). Beide halten sich gut (mit Gummihalbsohle). Würde ich jeweils empfehlen.

Ansonsten bin ich mittlerweile bei einem lokalen Einzelhändler gelandet, der in der EU produzieren lässt und dann mit seinem Namen labelt. Die Schuhe haben ein ähnliches Qualitäts- und Preisniveau wie die vorgenannten und passen mir wie angegossen. Im Vergleich dazu sind meine restlichen Schuhe Fehlkäufe. ;) Solange ich keine qualitativ besseren finde, die genauso perfekt passen, kaufe ich weiter dort.

Also vielleicht gibt es sowas ähnliches ja auch bei Dir vor Ort, das einen Versuch wert wäre.

Im Allgemeinen würde ich auch empfehlen, einmal in ein Schuhgeschäft zu gehen und einfach verschiedene Schuhe unterschiedlicher Hersteller anzuprobieren und bezüglich der Passform mal zu vergleichen. Ruhig mit Checkliste (Sitz der Ferse, richtige Spannhöhe, Sitz am Vorderfuß und den Zehen, Sitz am Innenriss, Länge des Schuhs). So lassen sich Fehlkäufe vermeiden. Spreche aus Erfahrung. ;)
Wie findet man so einen Einzelhändler vor Ort oder hast du vielleicht sogar einen Namen den du preisgeben möchtest, das könnte ja auch für andere interessant sein.
 
Allgemein: Ich lese hier viel von Shoepassion. Die Schuhe gefallen mir optisch schon, wie geschrieben hat mich aber doch die Qualität sehr verwundert, insbesondere das sehr harte Leder und der heftige Sohlenverschleiß - ist das die Qualität mit der ich im Einsteigerbereich rechnen muss - oder hat hier SP tatsächlich etwas abgebaut?
Selbst meine „teureren“ Schuhe von AE und Carmina sind - mindestens die ersten Monate - hart im Vergleich zu Kaufhausschuhen. Das gehört schon so.

Ich lasse mir immer direkt nach Kauf Gummiflecken auf die Ledersohle machen, damit hast du den Verschleiß nicht. Ist aber eine Philosophiefrage.
 
Wie findet man so einen Einzelhändler vor Ort oder hast du vielleicht sogar einen Namen den du preisgeben möchtest, das könnte ja auch für andere interessant sein.

Das war bei mir purer Zufall. War einen Freund besuchen und beim Schlendern durch die Stadt ist mir der Laden aufgefallen. Habe dann direkt dort gekauft. Kauf Nummer 2 habe ich dann mit dem nächsten Besuch verknüpft. Oder andersrum, wie mein Freund mir scherzhaft vorwarf.

http://derklassiker-ammarktplatz.de/klassiker.htm

Die Kosten lagen bei etwa 250. Er hat auch farblich passende Gürtel.
 
Selbst meine „teureren“ Schuhe von AE und Carmina sind - mindestens die ersten Monate - hart im Vergleich zu Kaufhausschuhen. Das gehört schon so.

Ich lasse mir immer direkt nach Kauf Gummiflecken auf die Ledersohle machen, damit hast du den Verschleiß nicht. Ist aber eine Philosophiefrage.
Danke für die Info, habe die SP jetzt schon sehr häufig getragen, da hat mich die bestehende Härte dann doch gewundert.
Gummisohle bin ich noch etwas skeptisch, ich mag die Ledersohle eigentlich sehr und bilde mir zumindest ein, dass sie wesentlich angenehmer zum fuß ist.
Das war bei mir purer Zufall. War einen Freund besuchen und beim Schlendern durch die Stadt ist mir der Laden aufgefallen. Habe dann direkt dort gekauft. Kauf Nummer 2 habe ich dann mit dem nächsten Besuch verknüpft. Oder andersrum, wie mein Freund mir scherzhaft vorwarf.

http://derklassiker-ammarktplatz.de/klassiker.htm

Die Kosten lagen bei etwa 250. Er hat auch farblich passende Gürtel.
Vielen Dank, das ist auf jedenfall mal eine Anlaufstelle.
 
...Allerdings nicht mehr über das Ladengeschäft oder die Website von Shoepassion, sondern über eBay Kleinanzeigen. Dort wird regelmäßig B-Ware für unter 100€ verschleudert (Modelle von Dinckelacker findet man dort für einen etwas höheren Preis hin und wieder auch). Ich habe mir dort fünf Paar Schuhe (von Oxfords über Monk Straps hin zu Chelsea Boots) für die kleine Mark bestellt und bin rückblickend wirklich zufrieden. Die Schönheitsfehler, welche die Schuhe zur B-Ware machen, waren klein bis nicht existent.
...
Wie läuft das da mit den Kleinanzeigen? Wünscht Du dir da Versand oder muss man zum Lager fahren und dort die Ware abholen?
Einen "Kaufen"-Knopf wie im richtigen ebay habe ich da nicht gesehen.

Gruß
flash
 
Ein sehr freundlicher Kontakt. Es läuft auf Überweisung und den Kauf einer Paketmarke für das Paar Schuhe hinaus, also alles machbar.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben