Tiffany ist für mich so wie Audi: Man kauft nicht schlecht aber es ist irgendwie Standard; spezieller finde ich da z.B. Cartier. .

Spätestens seit der Einführung der silver collection, wo man Ketten und Anhänger für 50€ bekommt, hat Tiffany leider einen sehr inflationären Touch.
Zwischen Schulmädels im Laden irgendwelche abgeranzten 925er Anhänger auszusuchen ist nicht der Hit.
Trotzdem kann es für die Verlobungsring nur die eine Station geben.
Es ist kult, die Ware ist toll, und allein die türkise Tüte treibt jeder Frau ein Lächeln aufs Gesicht
 
Faustregel: der Preis muss mindestens drei Bruttomonatsgehältern entsprechen. ;)

Nebenbei und just for fun; hab dazu auf Wikipedia.com gefunden :):

The idea that a man should spend a significant fraction of his annual income for an engagement ring originated from De Beers marketing materials in the early 20th century, in an effort to increase the sale of diamonds.[1] In the 1930s, they suggested that a man should spend the equivalent of one month's income in the engagement ring; later they suggested that he should spend two months' income on it.[1] In 2007, the average cost of an engagement ring in USA as reported by the industry was US$2,100.[4]

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für alle Hinweise - ich werde mir wohl sowohl die "Ketten ala Cartier" wie die lokalen Händler ansehen. Habt ihr noch Tipps hinsichtlich der Ketten mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
 
Spätestens seit der Einführung der silver collection, wo man Ketten und Anhänger für 50€ bekommt, hat Tiffany leider einen sehr inflationären Touch.
Zwischen Schulmädels im Laden irgendwelche abgeranzten 925er Anhänger auszusuchen ist nicht der Hit.
Trotzdem kann es für die Verlobungsring nur die eine Station geben.
Es ist kult, die Ware ist toll, und allein die türkise Tüte treibt jeder Frau ein Lächeln aufs Gesicht

Mir würde sowas nie in den Sinn kommen. Unbedingt würde ich den Verlobungsring beim Stamm- bzw. Familienjuwelier kaufen! Privatere Schmuckanschaffungen gibt es doch kaum. Da würde ich auf jeden Fall ein (relatives) Einzelstück vom Juwelier des Vertrauens fertigen lassen.
 
Ich würde einen hochwertigen Zirkonia schön fassen lassen, da kann man eventuellen Verlust von Frau und/oder Stein auch besser verschmerzen....:D
 
Damaststahl mit Weißgold unterlegt, wäre meine Wahl. Ich finde die schlichte Eleganz des Stahl, verbunden mit Gold, eine sehr reizvolle und darüber hinaus angenehm individuelle Wahl. Jürgen Schanz zB macht sowas, und das sehr gut. Leistbare, individuelle Einzelstücke ohne Pomp und Markentrara.
 
Beim Stichwort Damast möchte ich auf "Mokume Gane" hinweisen.
War vor ein paar Jahren außerhalb Japans nahezu noch unbekannt, mittlerweile aber schon deutlich verbreiteter. Was nicht gegen Ringe dieser Machart sprechen soll. Ist aus sämtlichen Metallkombinationen denk- und machbar und wird nur durch den eigenen Geschmack sowie Geldbeutel beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Würdet ihr einfach danach gehen was gefällt?"
Ja, auf jeden Fall. Wonach denn sonst? Wichtig ist aber eigentlich nur das es der Frau gefällt :). Die Männer ziehen ja meist nur mit.

"Wie sieht es mit Materialen und Verarbeitung aus?"
Ich finde ein Verlobungsring sollte eventuell auch später zum Ehering passen. Daher viel. gleiches Material oder einen ähnlichen Stil besitzen.

Hier: http://www.faszinata.de/schmuck/ringe/herrenringe/ findest Du z.B. auch Herrenringe. Der Shop hat glaube auch eine extra Sparte für Trau- oder Eheringe. Lass Dich doch da mal inspirieren.

Ist natürlich auch alles eine Frage des Geldes. Eine individuelle Einzelanfertigung wird wohl keine Frau abschlagen.

Viel Erfolg.
 
Juwelier/Goldschmied vor Ort und dann Einzelstueck fertigen lassen, nachdem man vorher schon die Interessen der Frau vorsichtig abgetastet hat. Dann klappts auch mit der Verlobung ;)
 
Oben