Verdeckte Sohlennaht sichtbar

Oppenbot

New Member
Hallo,

ich habe ein Paar rahmengenähte Oxford-Schuhe zur Auswahl bestellt. Mit der Passform und Optik bin ich soweit sehr zufrieden, doch ich hätte gerne eine Einschätzung zur Ausführung der Sohlennaht.

Der Schuh ist mit einer verdeckten Naht ausgestattet, doch im Bereich der Spitze des rechten Schuhs scheint diese Naht ein wenig aus dem Kanal herauszukommen. Man kann hier mit dem Finger eine leichte Unebenheit feststellen, während der linke Schuh dort ganz glatt ist.

Handelt es sich bei der "schwarzen Masse" wirklich um die Sohlennaht? Konnte hier ein vorzeitiger Verschleiß entstehen, da diese Stelle beim Abrollen von Beginn an abgenutzt wird? Eigentlich soll die verdeckte Ausführung ja gerade das Gegenteil bewirken.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • schuhe.jpg
    schuhe.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 290
  • schuh_sohlennaht.jpg
    schuh_sohlennaht.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 293
Vielleicht ging der Faden aus und musste neu angesetzt werden. Keine Ahnung! Mich würde es nicht stören,wenn du in dem Bereich Probleme hast wirst du eh Spitzeneisen oder eine Spitze aus Gummi machen lassen.
 
Liegt soweit im mMn 'normalen' bzw. erwartbaren Bereich hinsichtlich dieser technischen Ausführung einer versenkten Sohlennaht -
bei anderen Herstellern (wobei L&M ja kein Hersteller ist...) sieht dieses Detail dann anders aus, Beispiele s.u. von Vass und Carmina.

Einen 'vorzeitigen Verschleiß' würde ich bei diesen doch sehr geringen (kosmetischen) Unterschieden nicht befürchten -
hier im Forum gab es meiner Erinnerung nach auch vergleichsweise wesentlich unangenehmere Sohlennaht-Varianzen, sei es produktionsbedingt oder nach der Neubesohlung.

https://www.vass-shoes.com/sites/all/modules/5net/sitebase/images/howtoorder/sole-single.jpg

https://dhb3yazwboecu.cloudfront.net/909/customitzation/suelas/carmina_redenbach_sole.jpg
 
Bei 99,9 % aller "genähten" Schuhe ist die Sohle zusätzlich verklebt. Deshalb kann man auch die Naht durchlaufen, ohne dass sich der Schuh in seine Einzelteile auflöst.
 
Vielen Dank für die doch sehr beruhigenden Antworten. :) Ich werde die Schuhe somit höchstwahrscheinlich behalten, da sie mir in allen anderen Belangen sehr zusagen. Die Haltbarkeit wird sich dann zeigen, aber im Moment bin ich ganz zuversichtlich.
 
Oben