ob.trier

Member
Guten Abend,

da ich so nach und nach meine Garderobe qualitativ verbessern möchte, steht aktuell die Anschaffung neuer Hemden für das Büro an. Meine Vorstellung liegt so bei ca. 130 EUR pro Hemd. Hier im Forum steht nun auch schon jede Menge zu einzelnen Herstellern doch noch habe die Antwort für mich nicht gefunden.

Da ich in meiner Heimatstadt auch nicht die große Auswahl habe und für einen Hemdenkauf jetzt auch nicht gerade 200 KM nach Köln fahren will, kann ich auch nicht alle Hersteller vor Ort testen (es gibt Van Laack und Emanuel Berg bei Soer). Deshalb würde ich gerne um eure Meinung bitte für die Wahl zwischen

Van Laack Royal, Eton und Emanuel Berg.

Wichtig ist mir aufgrund meiner Armlänge, dass es das Hemd mit einer Länge von 68 cm oder 69 cm gibt.

Über ihre Einschätzungen / Meinungen würde ich mich freuen. Gerne auch eine Alternative die ich völlig übersehen habe.

Beste Grüße
 
Danke für den schönen Vergleich. Dann muss ich wohl mal etwas Geld in die Hand nehmen und alle drei Marken testen :)

Oder gibt es noch einen Tipp, ähnlicher Preis aber bessere Qualität oder besseres Preis- / Leistungsverhältnis?
 
Was sich aber auch nicht verallgemeinern lässt..
Meine Boss-Hemden (auch nur gekauft weil billig im Outlet bekommen) sind das, was das gemeine Volk wohl als bügelfrei bezeichnet, sprich sie knittern wenig und lassen sich superleicht bügeln.
Die Olymp die ich kenne würde ich in der Qualität ähnlich einstufen, nicht aber besser, und sind aber regulär gekauft kaum günstiger (ich zahle 60, die Boss gibts ab 75 oder so).

Es muss also wirklich bei jedem Kauf neu geschaut werden, was sich an Schnitt und Stoff geändert haben mag, egal bei welchem Hersteller.

Wenn eh mehrere Hemden gekauft werden sollen, so würde ich tatsächlich bei allen 3 einmal eins kaufen, da sich wohl erst nach mehrmaligem Tragen und Bügeln zeigt, was gefällt.
 
In welchen Größen gibt es denn zu welchem Preis Paul Rosen Hemden? Da bei mir auch regelmäßig neue Hemden dazukommen, wäre das sicher ein Versuch Wert.
Ich benötige allerdings ultra slim fit bei KW 39 und ÄL 71
 
Also wenn schon van Laack, dan van Laack Royal, die auch echte Perlmuttknöpfe haben. Und das auch nur, wenn SALE ist, weil mir 140,- EUR und mehr zu viel für ein Hemd sind, das mittlerweile made in Indonesien ist.

Da ist mir zwischenzeitlich Emanuel Berg lieber, die es auch RTW bei SOER gibt und sogar mal kurzzeitig für knapp 50,- EUR bei Wöhrl. Nicht zu vergessen natürlich auch bei Regent unter eigenem Label.

Und nicht zu verachten sind, neben den schon genannten Paul Rosen, auch die SOER-Eigenlabel, die aus dem Hause Seidensticker kommen und auch regelmäßig dem SALE unterliegen.
 
Jaques Britt ist eine Seidensticker-Marke. Sehr weit am Bauch geschnitten, und auch zum Bügeln nicht der Hit. Zumindest das Exemplar, das ich mir im letzten Jahr gekauft habe.
Aktuell hat man die Zeichen der Zeit erkannt und nun eine echte Slim-Fit Serie im Programm (100cm Taille bei KW40). Ich habe vor kurzem testweise eins aus dem Outlet in BI für 55,- mitgenommen und bin ganz angetan davon.

Viele Grüße
 
Maßkonfektionär > Marke

Würde Marken vermeiden und mir einen Maßkonfektionär suchen...

Wenn Du Dir auch noch Amzüge machen lassen willst lohnt sich auch mal ne Reise in ne größere Stadt...

In der Preisklasse kann ich Dolzer empfehlen...
 
Von den 3 genannten ganz klar Emanuel Berg. VL ist hoffnungslos überteuert, bezüglich Eton würde ich "Shop" beipflichten. EB ist als Masskonfektion deutlich überlegen und gerade der Laden in Köln ist sehr empfehlenswert.
 
Vielen Dank für die spannenden Beiträge. Ich werde jetzt mal investieren und mir jeweils ein Van Laack Royal, Emanuel Berg und Kiton Hemd kaufen :) Danach bin ich hoffentlich schlauer.
 
Oben