Ursprünglicher,klassischer Smoking

romulus1

Member
Liebe Smoking-Experten,

nachdem ich derzeit mit dem Gedanken spiele mir einen Smoking "bespoken" zu lassen ziehe ich derzeit durch die Herrenausstatter diese Landes und hole mir verschiedene Meinungen ein. Es ist mein Ziel einen möglichst klassischen, ursprünglichen Smoking zu erwerben. Gestern hatte mir eine kompetent wirkende Damen in Salzburg erklärt, der original Smoking sei mit Schalfassoun, Kummerbund und (was ich bisher leider noch NIE gesehen hatte) mit Knopfkette zwischen den zwei Knöpfen. Da ich nun schon so viele Meinungen gehört habe und selbst auf der Seite von Henry Poole nicht mehr zu finden ist dachte ich nun ich nutze einmal die Schwarmintelligenz und wende mich an euch.

Vielen Dank schon einmal.
 
Urform des Smoking`s

Der Smoking lehnt sich an die jeweils vorherschende Sakkoform an. Er war ja Ursprünglich als einfachere Form der Gesellschaftskleidung gedacht. Das heißt wenn sich die Herren ins Raucherzimmer zurückzogen legte man die Frackjacke ab und zog das Smokingjacket über, um später nicht im nach Rauch riechenden Frack wieder in der Gesellschaft vor allem bei den Damen zu erscheinen. Die Urform der Smokingjacke wurde meines Wissens nach mit Spitrever gearbeitet`in Ahnlehnung an den Frack. Allerdings sind mir keine älteren Rauchjacken bekannt die ein Spitzrever hatten, diese waren ausnahmslos mit Schalkragen gearbeitet dshalb ist wahrscheinlich das Smokingjackett mit Schalrever entstanden. Die Smoking Jacketts wurden, da Ersatz für den Frack immer mit Knopfriegel gearbeitet und nicht mit Kette . Es sollte die Frackweste sichtbar sein.
Eine schöne Abhandlung über den Smoking gibt es im Modelexikon von Baron von Eelking.
 
Oben