Untersetzte Anzüge

fpjourne

New Member
Sg. Damen und Herren,

zuerst vielen Dank für die Aufnahme in Ihr Forum - und gleich wende ich mich hilfesuchend an Ihr Netzwerk, da ich mich nach langer Zeit im Casual-Look wieder auf der Suche nach neuen und etwas formelleren Kleidungsstücken befinde.

Beruflich trage ich Chinos, Pullover, Button-Down Hemden und Topsiders ( -- eine der wenigen Freuden der Selbstständigkeit). Nach Aufnahme in einen geschlossenen Kreis benötige ich jedoch eine neue Garderobe (bzw. Teile davon), im Speziellen spreche ich hier von Anzügen und/oder einem schönen Navy-Blazer, den ich mit einer steinfarbenen oder leicht cremefarbenen Chino kombinieren werde. Obgleich meine Kenntnisse um die Herrengarderobe im Gesamten fortgeschritten sind, fehlt mir doch ein aktueller Überblick über die verfügbaren Ausstatter - und die Suche gestaltet sich schwieriger als gedacht.

Meine Erscheinung: Ich bin 1,73 m groß und füllig (ca. 120 KG), speziell auch im Schulter- und Oberarmbereich, da ich vor langer Zeit intensiv trainiert habe und deshalb die "Spätfolgen" nun noch immer erkenntlich sind.

Ich habe in den üblichen Häusern (Hirmer Große Größen etc.) versucht einen passenden Anzug zu finden - doch während mir ein Anzug mit Konf. 29 am Bauch schon fast zu weit ist, ist mir selbst eine Konf. 31 an den Schultern und den Oberarmen noch zu eng. Der einzige Ausweg dort war der Erwerb eines schönen Jankers Gr. 30, der mir nun auch gut passt; dies ist jedoch nicht Sinn der Suche.

Nun zu meiner Frage: Sind Ihnen Anbieter bekannt, die für mich passende Konfektionskleidung anbieten? Wenn nicht, so vermute ich, wird mir nur der Gang zum Maßschneider bleiben.

Ich verbleibe mit den besten Grüßen
Helmut
 
Ich habe in den üblichen Häusern (Hirmer Große Größen etc.) versucht einen passenden Anzug zu finden - doch während mir ein Anzug mit Konf. 29 am Bauch schon fast zu weit ist, ist mir selbst eine Konf. 31 an den Schultern und den Oberarmen noch zu eng. Der einzige Ausweg dort war der Erwerb eines schönen Jankers Gr. 30, der mir nun auch gut passt; dies ist jedoch nicht Sinn der Suche.

Nun zu meiner Frage: Sind Ihnen Anbieter bekannt, die für mich passende Konfektionskleidung anbieten? Wenn nicht, so vermute ich, wird mir nur der Gang zum Maßschneider bleiben.
Erstmal willkommen hier.

Kurzgrößen sind typischerweise für den "klassischen Fall von untersetzt sein" geschnitten, d.h. die sind am Bauch ähnlich weit wie an Brust/Schulter. Wenn man trotzdem eine breitere Brust hat, wird's dann schwierig. Eigentlich wären hier die Normalgrößen die richtige Wahl und durch die aktuell modischen, eigentlich zu kurzen Schnitte, kriegt man das häufig hin, wenn man die Ärmel kürzt (das Sakko ist nach modischen Vorstellungen dann zwar zu lang, nach klassichen aber lang genug). Ich fürchte aber, dass das mit 1,73 nicht funktionieren wird, weil Du ja in Größe 60 denken müsstest und das wird dann auch beim kürzesten Schnitt ein wenig lang sein, fürchte ich.

Maßkonfektion kann die Lösung sein, dann wäre aber hilfreich zu wissen, wo Du bist, damit etwas empfohlen werden kann.
 
Oben