Unterschiede im Tragegefühl zwischen MTM und "bespoke"

ludwig67

Well-Known Member
Und noch eine Frage die mir auf den Nägeln brennt seit ich hier im Forum unterwegs bin. Ich trage derzeit sowohl gute Konfektion, als auch (verstärkt) MTM. Bisher war ich damit wirklich sehr zufrieden. Durch verschiedene Beiträge hier bin ich jetzt bezüglich "bespoke" leicht angefixt worden ;). Nun die Frage an diejenigen von Euch/Ihnen, die hier eigene Erfahrungen mitbringen: Wie unterscheidet sich ein guter MTM-Anzug von einem echten Massanzug in Bezug auf das Tragegefühl. Schwärmen Sie ruhig und geben Sie vollkommen subjektive Beurteilungen ab, ich möchte lediglich ein besseres Gefühl dafür bekommen. Hinsichtlich der Herstellungsunterschiede bin ich im Bilde! Ich freue mich auf Ihre Liebeserklärungen.....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe MTM seit ueber 10 Jahren ausschliesslich gekauft und in diesem Jahr zum ersten Mal einen Massanzug bei Dege & Skinner machen lassen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Zum ersten Mal das Gefuehl, dass ein Kleidungsstueck wirklich passt. MTM kaufe ich nicht mehr. Ich spare und hoffe auf einen fallenden Pfundkurs.
 
Guten Morgen!
Ich würde das differenzierter sehen.
Ich lasse mir seit vielen Jahren Dinge (Anzüge, Schuhe) anfertigen und kann die Euphorie für Maßschneider nur bedingt teilen. Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass es keineswegs so ist, dass jeder Maßschneider uneingeschränkt alle Vorstellungen seines Kunden umsetzen kann/will. Beispielsweise war ein Schneider nicht imstande Hosen in einer Form, wie ich es mir vorstellte, zu machen. Daher musste ich dann zu einer Hosenspezialistin wechseln (Frau Rauch in der Kaiserstraße in Wien, leider schon lange in Pension!), um die gewünschten Resultate zu bekommen. Mein Schneider meinte, wenn ich mich recht erinnere, dass er nach „seinen“ Schnittmustern arbeite. So unbeschränkt ist das Agieren offenbar auch für Maßschneider nicht immer möglich....
Viele Schneider machen einem den Anzug, der ihnen vorschwebt. Da ich anfangs noch gar nicht über das nötige Vokabular verfügte mich adäquat zu artikulieren, bekam ich auch den Anzug, den er im Kopf hatte. Was mit meinen Vorstellungen nur bedingt deckungsgleich war.
Ich denke, das, was hier unter Maßkonfektion läuft, wird es in ziemlich allen Fällen tun, wenn es gut gemacht ist. Lassen wir uns doch von Herrn Roetzel nicht verrückt machen und nur „bespoke“ ( so ein Schmarrn! - für einen zivilisierten Wiener, wie ich schon einmal geschrieben habe, hieß das, heißt das und wird immer heißen: Maßschneiderei ) akzeptieren.
So viele extravagante Supersonderspezialwünsche, auf die man im Rahmen von Maßkonfektion auf gar keinen Fall eingehen kann, wird wohl niemand haben. Wie wir feststellen konnten sind sogar Totenköpfe möglich....:D
Und - auch wenn wir das schon vergessen haben - es soll sogar Anzüge von der Stange geben, die passen.
LG
veltliner
 
Lieber Camelot, dass meine Einschätzungen subjektiv sind ist ja evident - das braucht man nicht zu betonen. Von wem die MTM Anzüge sind, spielt bei meinem Vergleich des Gefühls nun wirklich keine Rolle. Der eine Hersteller ist seit einigen Jahren längst pleite. Da Dege & Skinner zu den Besten gehört, ist es unerheblich, ob die bisherigen Anzüge aus der Regionalliga oder Kreisklasse stammten.
Vorzüglichts

dR.
 
D'accord.
Meine Meinung dazu ist sehr ähnlich, ich konnte sie und mich nur nicht so gelungen ausdrücken wie Herr Grüner :) , als ich mich anderswo ähnlich dazu geäußert habe: http://www.styleandtheman.eu/forum/showpost.php?p=15079&postcount=7

MfG.
Camlot Welschriesling

---------------------
http://www.camlots.com

Kann man tiefstapeln steigern?;)

Ernsthaft - sehr lesenswert, was mein offenbar diesbezüglicher Bruder im (Wein)geist:D , wenn ich das so sagen darf, da verlinkt geschrieben hat!
Ich kann das Zörnchen, das Meister Camlot hier offensichtlich ankam, sehr gut nachvollziehen!
Jedenfalls alles Liebe nach Graz
veltliner
 
Oben