Umzug in die Hauptstadt: Geschäfte des täglichen Gent-Bedarfs gesucht

cbr

Well-Known Member
Juten Tach Foristi,
Beruf und Freundin bescheren mir in wenigen Tagen einen Umzug nach Berlin.
Eine Wohnung ist nach intensiver Suche und Besichtigungen gefunden, die Einrichtung nimmt Gestalt an und auch ich finde mich von Besuch zu Besuch immer mehr zu recht.
Leider habe ich bislang vergessen (oder verdrängt :rolleyes: ), dass ich mich nun auch um ein neues Netzwerk an Schneider-, Schuh- und Friseurmeister kümmern muss. Auf Dauer wird es zu teuer und zeitaufwendig für solche Angelegenheiten nach Hannover zurückzufahren, wenngleich mir der Abschied von Hr. Schmalz und Hr. Krautheim schwer fällt.

Nun seid Ihr gefragt:
Welche
  • Friseure (Gerne ein Örtchen, wo Barbierfeeling aufkommt, Nassrasuren auf altgediente Weise angeboten werden und Pomade kein Fremdbegriff ist)
  • Änderungsschneider
  • Schuhmacher
könnt ihr mir empfehlen?
Wohnen werde ich ihn Alt-Hohenschönhausen, aber mich scheut es nicht, für gekonntes Handwerk die ein oder andere Fahrminute auf mich zu nehmen. ;)

Die Verzeichnisse der Innungen habe ich mir schon zu Gemüte geführt, aber mMn geht nichts über eine persönliche Empfehlung.
Ich bin auf eure Hinweise und die ersten Besuche gespannt!

Bis dahin
cbr
 

LordLokii

Well-Known Member
Ich bin im Mühlestore bei Deniz in den Höfen. Super cooler Typ. Kann mit dem Messer umgehen und benutzt Pomade.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 

cbr

Well-Known Member
Vielen Dank für die bisherige Rückmeldung!
Sicherlich, werde ich es auch mal nach drüben schaffen. ;) Habe schon mitbekommen, dass insgeheim die Stadt noch zweigeteilt ist. Wenngleich es mal mehr und mal weniger spaßig gemeint ist...

Die beiden Schneideratteliers /Schneidermeister sehen vielversprechend aus und erinnern mich vom Angebot an Hr. Krautheim. Der Änderungsschneiderei stehe ich ehrlich gesagt etwas skeptisch gegenüber. Vielleicht unbegründete Vorurteile?! Wie versteht man denn dort sein Handwerk bzgl. komplexerer Änderungen (z.B. Schulter rotieren, Ärmel von oben kürzen u.ä.?)

Weitere Vorschläge und Tipps sind gern gesehen. :)
 

Matoup

Member
. Der Änderungsschneiderei stehe ich ehrlich gesagt etwas skeptisch gegenüber. Vielleicht unbegründete Vorurteile?! Wie versteht man denn dort sein Handwerk bzgl. komplexerer Änderungen (z.B. Schulter rotieren, Ärmel von oben kürzen u.ä.?)

Also Ärmel von oben kürzen habe ich persönlich schon mehrmals in Auftrag gegeben und das war überhaupt kein Problem.
 
Oben