Umstieg auf richtige Schuhe im Alltag (Orthopädische Einlagen, Haltbarkeit, Komfort)

PrinzPolo

Active Member
Hallo liebe Forengemeinschaft :)

Da ich nun auch schon ein wenig älter bin (Mitte 20) und ohnehin immer Hemdenträger war, bin ich vor einer Zeit auf die Idee gekommen meine Jeans gegen anständige Hosen auszutauschen und habe gleichzeitig angefangen meine Hemden in die Hose zu stecken. Nun wirkte (ohne allzu großen Aufwand) um einiges besser angezogen und möchte mit dem langfristigen Aufbau einer haltbaren & hochwertigen Garderobe beginnen.

Ich studiere momentan BWL aber verfüge im Gegensatz zu anderen Kommilitonen nicht über die unerschöpflichen Taschengeldzahlungen der Eltern. Deshalb geht es mir bei einer hochwertigen Garderobe vor allem um eine langfristige Kostenersparnis. Ich bin auf der Suche nach Kleidungsstücken, bei denen Material/Verarbeitung stimmen, sich auch mal eine Reparatur lohnt und eine lange Haltbarkeit gewährleistet ist. Nun benötige ich noch die richtigen Schuhe für meine neue Garderobe und möchte mich daher an euch wenden.

Ich trage schon seit längerer Zeit orthopädische Einlagen in den Schuhen und dabei ergibt sich das Problem, dass meine Schuhsohlen sich ungleichmäßig abnutzen und (an bestimmten Stellen) relativ schnell durchgelaufen sind. Daran führt leider kein Weg vorbei, da durch die Einlagen auf gewisse Sohlenteile einfach höherer Druck aufgebaut wird. Zusätzlich laufen sich Sohlenspitze/Absätze immer einseitig ab. Hin und wieder ist mir auch schon eine Schuhsohle (härtere Gummisohle) komplett gebrochen.

Normalerweise ist das Oberleder meiner Schuhe noch in gutem Zustand aber die Sohle ist bereits hinüber und kann natürlich nicht mehr repariert werden. Ich spiele nun mit dem Gedanken mir einen hochwertigen Stiefel zu holen und habe dabei folgende Modelle (von einer im Forum mehrfach empfohlenen Marke) gefunden:

Langer & Messmer Somerset
https://www.langer-messmer.de/Langer-Messmer-Somerset-dunkelbraun-rahmengenaeht