Umstieg auf richtige Schuhe im Alltag (Orthopädische Einlagen, Haltbarkeit, Komfort)

PrinzPolo

Active Member
Hallo liebe Forengemeinschaft :)

Da ich nun auch schon ein wenig älter bin (Mitte 20) und ohnehin immer Hemdenträger war, bin ich vor einer Zeit auf die Idee gekommen meine Jeans gegen anständige Hosen auszutauschen und habe gleichzeitig angefangen meine Hemden in die Hose zu stecken. Nun wirkte (ohne allzu großen Aufwand) um einiges besser angezogen und möchte mit dem langfristigen Aufbau einer haltbaren & hochwertigen Garderobe beginnen.

Ich studiere momentan BWL aber verfüge im Gegensatz zu anderen Kommilitonen nicht über die unerschöpflichen Taschengeldzahlungen der Eltern. Deshalb geht es mir bei einer hochwertigen Garderobe vor allem um eine langfristige Kostenersparnis. Ich bin auf der Suche nach Kleidungsstücken, bei denen Material/Verarbeitung stimmen, sich auch mal eine Reparatur lohnt und eine lange Haltbarkeit gewährleistet ist. Nun benötige ich noch die richtigen Schuhe für meine neue Garderobe und möchte mich daher an euch wenden.

Ich trage schon seit längerer Zeit orthopädische Einlagen in den Schuhen und dabei ergibt sich das Problem, dass meine Schuhsohlen sich ungleichmäßig abnutzen und (an bestimmten Stellen) relativ schnell durchgelaufen sind. Daran führt leider kein Weg vorbei, da durch die Einlagen auf gewisse Sohlenteile einfach höherer Druck aufgebaut wird. Zusätzlich laufen sich Sohlenspitze/Absätze immer einseitig ab. Hin und wieder ist mir auch schon eine Schuhsohle (härtere Gummisohle) komplett gebrochen.

Normalerweise ist das Oberleder meiner Schuhe noch in gutem Zustand aber die Sohle ist bereits hinüber und kann natürlich nicht mehr repariert werden. Ich spiele nun mit dem Gedanken mir einen hochwertigen Stiefel zu holen und habe dabei folgende Modelle (von einer im Forum mehrfach empfohlenen Marke) gefunden:

Langer & Messmer Somerset
https://www.langer-messmer.de/Langer-Messmer-Somerset-dunkelbraun-rahmengenaeht

Langer & Messmer Devon
https://www.langer-messmer.de/Langer-Messmer-Devon-braun-rahmengenaeht

Dabei würden sich dann folgende Sachverhalte ergeben:

  • Den Schuhen würde ich nach dem Kauf das volle Programm verpassen und eine Schonsohle sowie Stoßplättchen anbringen lassen um Abnutzungserscheinung präventiv entgegenzutreten.
  • Die Schuhe würde ich regelmäßig tragen und es wäre keine so große Rotation möglich, wie bei anderen Mitgliedern hier im Forum.
  • Ich möchte mit den Schuhen nicht unbedingt in den Wald spazieren gehen aber Regenwetter und Kieswege dürfen auf Dauer kein Problem darstellen.
Ich wäre bereit einen höheren Betrag auszugeben aber möchte dann natürlich auch für längere Zeit etwas davon haben. Idealerweise würde ich mir nach kurzer Zeit noch ein zweites paar Schuhe aus einer ähnlichen Preisklasse kaufen. Dann könnte ich die Schuhe alle zwei Tage tragen und ihnen in der Zwischenzeit ein wenig Ruhe gönnen. Richtige Schuhpflege (Lederpflege, Schuhspanner) als Voraussetzung für ein lange Schuhleben sind mir durchaus bekannt.

Ich rechne natürlich auch bei solchen Schuhen mit entstehenden Folgekosten. Wenn ich zwei/drei mal im Jahr die Schonsohlen erneuern muss, dann wäre das durchaus in Ordnung. Ich habe nur Respekt vor horrenden Folgekosten, wenn dann für über 50% des Neupreises die komplette Sohle erneuert werden muss oder irgendwelche derartigen Geschichten.

Meine zwei wichtigsten Fragen an das Forum:
  • Würde sich ein Umstieg auf hochwertige Schuhe in dieser Situation lohnen oder wird mich das in den vollständigen finanziellen Ruin treiben?
  • Soll ich nur nach Schuhen mit glatten Ledersohlen suchen (wie die genannten Langer & Messmer) oder lassen sich bei anderen rahmengenähten Modellen (mit gröberem Profil) die Sohlen ebenfalls so leicht ersetzen? Vermute dass hier Schonsohle, Stoßplättchen und Sohlentausch nicht ohne großen Aufwand möglich sind.
Beispiel für eine gröbere Sohle wären folgende Schuhe:
https://www.langer-messmer.de/Langer-Messmer-Avon-braun-rahmengenaeht
https://www.langer-messmer.de/Langer-Messmer-Fuessen-braun-rahmengenaeht

Hoffentlich ist der Text nicht zu lange und jemand findet die Zeit zum durchlesen.
Ich danke euch im Voraus für eure Meinungen und Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides schöne Schuhe , lass aber einfach eine dünne Gummisohle von einem renommierten Hersteller draufmachen, ich fände es komisch wenn jmd. mit Spitzeneisen in seinen Schuhen in der Uni neben mir sitzen würde.
 
So wie ich das aus deinem Beitrag lese befinden wir uns in der gleichen Situation. Möchte mal meine Erfahrung besonders mit Einlagen zum Besten geben. Für mich persönlich war es bisher am angenehmsten Chelsea Stiefel zu tragen, da diese einerseits elegant kombinierbar sind und zum anderen sich meist gut mit Einlagen tragen lassen, ohne ein Problem mit der Schnürung, die ja hier wegfällt, zu haben. Außerdem, aber das kennst du bestimmt auch, gibt es verschiedene Varianten von Einlagen, da könntest du dir ja vor Ort mal die Modelle zeigen lassen( und deine Schuhe bereits mitbringen).
Und zwecks den Schuhen ganz allgemein habe ich bisher gute Erfahrungen mit Loake ( Modell Mitchum Suede) und jetzt seit neuestem auch Cheaney gemacht, wobei das aber sehr subjektiv ist. Ich persönlich spare mir mein Budget übers Jahr hin so zusammen, dass ich in den Sale Zeiten bei verschiedenen Shops nach dem Passenden suche. Mit etwas Glück bekommt man Schuhe aus der 500€ Region für knapp die Hälfte.
 
Soll ich nur nach Schuhen mit glatten Ledersohlen suchen (wie die genannten Langer & Messmer) oder lassen sich bei anderen rahmengenähten Modellen (mit gröberem Profil) die Sohlen ebenfalls so leicht ersetzen? Vermute dass hier Schonsohle, Stoßplättchen und Sohlentausch nicht ohne großen Aufwand möglich sind.

würde an Deiner Stelle gleich rahmengenähte Gummisohlen wählen. Ja, diese lassen sich auch mit einer Goodyear-maschine ersetzen. Bekannt ist z.B. die Dainite-sohle mit Noppen. Diese ist relativ hart und verschleisst eher langsam. Siehe z.B.

www.skoaktiebolaget.se/collections/carlos-santos/products/carlos-santos-derby-in-guimaraes-patina

Bei meinen über einige Jahre beanspruchten Dainitesohlen wurden bislang nur die Absätze ersetzt.
Andere bekannte Gummisohlenprofile - ebenfalls rahmengenäht - sind die geländetauglichen Vibram (wie von Dir gezeigt) und Commando.

Du fragst, ob es sich in Deiner Lage lohnt, auf höherwertige Schuhe umzusteigen. Jein.

Es geht immer noch um normierte Industrieprodukte, deshalb sucht man auch in diesem Segment Schuhe, die perfekt sitzen. Zwar hat man oft die Auswahl aus einigen Weiten, doch gleichzeitig sind die Leisten schon recht spezifisch geformt, wodurch der Schuh immer ein bisschen drückt, zu weit ist usw. Bei meinen Goodyear-rahmengenähten Schuhen etwa sitzt kein einziges Paar so ganz 100%.
Aber vielleicht ändern sich ja auch die Ansprüche :D

Andererseits sehen sie besser aus und ja, sie halten länger. Sie sind aufwändiger produziert und besser geklebt, die Materialien sind ab 300-400 euro hochwertiger. Man kann sie einige Male reparieren lassen. Wenn man anfangen will, Schuhe in einer gewissen Rotation zu tragen, ist es den Aufwand vielleicht wert.

Kein Schuh taugt aber für alle Zwecke, daher würde ich an Deiner Stelle anfangs breit fächern und z.B. mit einem "Regenwetterschuh" mit einer Dainite-Gummisohle anfangen. Diesen kann man ebenfalls bei schönem Wetter tragen.
Als zweites Paar für das anspruchsvollere Terrain, für Schnee und Eis (denn da ist Dainite nicht rutschfest) eines mit Commando- oder Vibramsohle. Danach die Schuhe mit Ledersohle und Schonsohle.

Yupik hat gesagt.:
Für mich persönlich war es bisher am angenehmsten Chelsea Stiefel zu tragen, da diese einerseits elegant kombinierbar sind und zum anderen sich meist gut mit Einlagen tragen lassen, ohne ein Problem mit der Schnürung, die ja hier wegfällt, zu haben.

+1
sehr bequem, sehr allseitig, sie sehen mit Anzug und Jeans chic aus, und sie lassen sich schnell an/ausziehen.
Der australische Hersteller RM Williams ist eine Empfehlung. Das Modell Blaxland hat z.B. eine Gummisohle die sehr reibungsfest ist, fester als Dainite. Deren Standardweite ist G, gibt's aber zum Bestellen auch in der Weite H.

wünsche Dir viel Erfolg mit der Suche bzw. der Entscheidung.
 
Oben